Am 23. März zogen die Sportfreunde in ihrer (mit Neuwahlen der Vorstandschaft) diesjährigen Jahreshauptversammlung Bilanz.

1. Vorsitzender Thomas Rachinger konnte 49 Vereinsmitglieder begrüßen, darunter auch den BLSV-Kreisvorsitzenden Siegfried Leitel.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen Fritz Hüttinger und Norbert Terschanski wurden zahlreiche treue Mitglieder des Vereins geehrt.

10 Jahre: Serkan Burhan, Franco Curci, Dominik Deffner, Heike Ernst, Michael Gronauer,

Oliver Herb, Anja Hüttinger, Simone Keller, Sonja Rachinger, Christoph

Kemeter, Herbert Wüst, Eduard Kaltenegger und Christine Schilberg-Schmidt

25 Jahre: Xaver Hochrein, Ronald Käfferlein, Erich Pfaller, Martin Reitlinger und Ernst

Renner jun.

40 Jahre: Gerhard Gronauer, Karl Rachinger, Rudolf Reitlinger und Heinz Veitengruber

50 Jahre: Hans Pfister

Zudem wurden vier SFB´ler zu Ehrenmitgliedern ernannt: Walter Engeler sen., Heinrich Haarnagell, Friedrich Kupfberger und Anneliese Hofbeck.

Thomas Rachinger ging in seinem ausführlichen und interessanten Bericht auf die vielfältigen Geschehnisse des abgelaufenen Jahres ein. Beruhigend ist, dass der Verein ohne Finanzsorgen in die Zukunft blicken kann. Die Schwerpunkte in den nächsten 1 – 2 Jahren werden im Unterhalt der Zäune, des Gebäudes und der Jugendarbeit liegen. Im Jahr 2009 steht dann das 60jährige Vereinsjubiläum an. Bis dorthin soll das Sportheim wieder in neuem Glanz (u. a. Fassade) erstrahlen. Erfreulich ist schon seit Jahren die umfangreiche Jugendarbeit im Verein. Nachdem sich ehemalige Spieler der Ersten als Trainer oder Betreuer zur Verfügung gestellt haben, sind fast alle Altersgruppen im Jugendfußball (teilweise als Spielgemeinschaft mit der TSG Solnhofen) vertreten. Die erzielten Ergebnisse lassen sich durchaus sehen und machen Mut für die Zukunft. Erwähnenswert ist die Gründung einer U-15-Mädchenmannschaft, die am geregelten Spielbetrieb teilnimmt.

Um die Jugendarbeit noch intensiver zu unterstützen wurde vergangenen Herbst ein gebrauchter VW-Bus angeschafft. Mit den Ergebnissen der Ersten und Zweiten kann man ebenfalls zufrieden sein (jeweils Zweiter in der Abschlusstabelle). Die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Trainer Utz Löffler wurde vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert, so dass der Verein Planungssicherheit hat.

Einen berechtigten Kritikpunkt hatte Thomas Rachinger aber parat. Der vor Jahren eingeführte Arbeitsdienst (3 Stunden im Jahr) wird seitens der Vorstandschaft hervorragend organisiert, von einigen Mitgliedern aber nicht ausgeführt. „Hier muss eine deutliche Besserung einsetzen“, bemerkte Thomas Rachinger.

Weitere Highlights waren: Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage, Baumpflanzungen hinter der Bandenwerbung, Faschingsball, Kinderfasching, Baupokalendrunde der U 15, die WM 2006, das große Jugend-Fussball-Turnier, das Heinrich-Grimm-Gedächtnis-Turnier, neue Bänke und Tische vor dem Sportheim, AH-Ausflug nach Südtirol, Sportlerehrung der Stadt Pappenheim im Sportheim, Teilnahme an der Burgweihnacht in Pappenheim, Schafkopfturnier, Hallenturniere und einige kleinere Punkte.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende in seiner Rede bei allen, die – in welcher Form auch immer – für den Verein etwas getan haben.

Nach dem Bericht des Schriftführers Werner Rachinger I zog Kassier Günther Hüttinger Bilanz.

Bevor es zu den Neuwahlen ging, zogen die jeweiligen Spartenleiter/Trainer/Betreuer der Fussball(jugend)mannschaften U 7, U 9, U 11, U 13, U 15 Jungen, U 15 Mädchen und U 17 bzw. die Alten Herren Bilanz. Diese fielen durchwegs gut aus. Wenn es auch sportlich nicht immer zu Platz eins reicht(e), bleibt festzuhalten, dass der Spaßfaktor passt.

BLSV-Kreisvorsitzender Siegfried Leitel eröffnete nach einer kurzen Pause den letzten Teil der Jahreshauptversammlung. Neuwahlen der Vorstandschaft standen auf dem Programm. Leitel, der momentan auf Abschiedstournee ist (er hört im November 2007 nach vielen Jahren auf), ging in seiner bekannten und unnachahmlichen Art und Weise auf die Sportfreunde bzw. den Sport allgemein ein und erntete viel Applaus.

Die gut vorbereiteten Neuwahlen waren dann reine Formsache. So ist die neue Vorstandschaft fast die gleiche wie die alte.

Die Ergebnisse im Ãœberblick:

1. Vorsitzender: Thomas Rachinger

2. Vorsitzender: Johann Bayer

3. Vorsitzender: Günther Hüttinger (zugleich Kassier)

Schriftführer: Werner Rachinger I

Passive Beisitzer: Heinrich Grimm, Roland Kiermeyer (neu)

Spielleiter: Jochen Strunz

Juniorinnenleiter: Thomas König

Juniorenleiter: Alois Wenzl

Kassenprüfer: Wolfgang Schmidt, Ernst Renner jun.

Zu den Vorstandssitzungen kommen noch die jeweiligen Spielführer der Ersten, Zweiten und der Alten Herren hinzu, zudem ein Vertreter der Taekwondoabteilung sowie der Aerobic-Gruppe.

Die Anwesenden beendeten traditionell die Versammlung mit dem Lied „Wer hat die Welt so schön gemacht, wer hat das Fussballspiel erdacht“.