Die Sportfreunde luden alle Vereinsmitglieder am 04. April 2008 zu ihrer Jahreshauptversammlung ins vereinseigene Sportheim ein. Vereinsvorsitzender Thomas Rachinger begrüßte erstmals die neue BLSV-Kreisvorsitzende Brigitte Sommer und hob das Interesse des Vereins an einer guten Zusammenarbeit hervor.

Gleich zu Beginn gedachte man den im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Hans Strunz, Friedrich Engeler und Günther Veitengruber. Thomas Rachinger blickte in einem ausführlichen und interessanten Bericht auf das letzte Jahr 2007 zurück, welches er als „ziemlich ruhig“ einstufte. Der Verein steht gut da, auch in finanzieller Hinsicht. Durch viele

Eigenleistungen in den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich der Verein eine Infrastruktur geschaffen, die den Aktiven und den Mitgliedern gleichermaßen zugute kommt. Im Grunde genommen ist am Sportgelände und im Sportheim alles vorhanden, was man für einen geregelten Ablauf (sei es beim Spielbetrieb oder bei Festlichkeiten) braucht. Da es nicht nur immer aufwärts gehen kann und soll, gilt das Hauptaugenmerk in nächster Zeit dem Erhalt des Geschaffenen. So plant man im Jahr 2008 im Sektor „Gebäudeunterhalt“ einiges. Die Fenster des gesamten Hauses sollen mit Alu verkleidet werden, die Fassade ein „neues Kleid“ verpasst bekommen. „Wie es aussieht, wollen wir eine optisch ansprechende und moderne Gestaltung durchführen“, ließ Thomas Rachinger verlauten. Für die Planung wird in den nächsten Wochen einige Zeit aufgewendet werden müssen.

Auch sonst stehen noch einige kleinere Reparaturen und Verbesserungen im Sportheim und an den Außenanlagen an. Im Jahr 2009 feiert der Verein sein 60jähriges Jubiläum ( und bis dorthin soll alles fertiggestellt sein.

Erfreuliches gab es auch aus dem Juniorenspielbetrieb zu berichten. Alle Altersgruppen (von der U 7 bis zur U 19, teilweise als Spielgemeinschaft mit der TSG Solnhofen) nehmen am Rundenwettkampf teil (insgesamt 10 Mannschaften !!, zwei davon sind reine Mädchen-Teams) und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis wieder Jugendspieler die Senioren verstärken. Allerdings braucht der Verein noch den ein oder anderen Trainer/Betreuer. Bei den Senioren sieht es heuer erstmals seit mehr als 20 Jahren etwas schlechter aus, denn die Alarmglocken läuten und die Elf ist vermutlich bis Saisonende damit beschäftigt, Punkte gegen den möglichen Abstieg zu sammeln. Ein - wenn auch kleines - Sorgenkind ist der samstägliche Arbeitsdienst. Hier müssen sich die Mitglieder wieder mehr am Riemen reißen und zuverlässiger ihren Arbeitsdienst (der ja nur 3 Stunden im Jahr beträgt) ableisten. Thomas Rachinger, seit 2004 1. Vorsitzender, bedankte sich am Ende seines Rückblicks ausdrücklich bei allen Helfern im Verein für deren Einsatz. Ein dickes Lob hatte er auch für die zahlreichen Sponsoren übrig, die mit ihrem Beitrag dem Verein unter die Arme greifen und so zu einem gesunden finanziellen Fundament beitragen. Höhepunkte im abgelaufenen Jahr waren u. a. der 3 : 2-Sieg der AH gegen die des 1. FC Nürnberg, die knappe Niederlage der U-11 in der Halle gegen den FC Bayern München (3 : 2), das 3. große Jugendfussballturnier (mit 28 Teams), das alljährlich bestens besuchte Schafkopfturnier und viele weitere sportliche und gesellschaftliche Ereignisse rund um den Verein. Im Anschluss an die Rede des 1. Vorsitzenden verlas Werner Rachinger den "Bericht des Schriftführers" und ging noch auf gesonderte wichtige Punkte im Verein ein. Einen positiven Bericht legte Kassier und 3. Vorsitzender Günther Hüttinger vor.  Die beiden Kassenprüfer Wolfgang Schmidt und Ernst Renner jun. beantragten die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte. Die jeweiligen Spartenleiter und Trainer der Teams legten anschließend ihren Tätigkeitsbericht vor und gaben teils interessante Einblicke in ihre zeitaufwändige Arbeit. Zuletzt hielt Thomas Rachinger noch einen Ausblick auf das Jahr 2008. Neben den angesprochenen Unterhaltsmaßnahmen stehen einige Festbeteiligungen an, die Kirchweihsauverlosung, Zaununterhalt, der Klassenerhalt der Ersten und weitere nicht unwichtige Punkte.

Wie üblich standen auch einige Ehrungen auf dem Programm. Die Ehrungen im Überblick:

10 Jahre: Jochen Dörntlein, Martin Hüttinger, Gerhard Müller, Wilhelm Radmacher, August Roth, Fritz Wörlein jun., Michael Wurm, Hans Leykamm

25 Jahre: Günther Engeler, Klaus Käfferlein, Dieter Wenderlein, Roland Kiermeyer, Hans Kaufmann

40 Jahre: Friedrich Kupfberger, Karl Knoll, Fritz Rachinger, Heinrich Haargagell

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Adolf Schwegler, Fritz Wüst, Hermann Gronauer

ehrungen_2008.jpg

Bild: von links: 2. Vorsitzender Johann Bayer, Gerhard Müller , Hans Leykamm, Dieter Wenderlein, Karl Knoll, Fritz Wüst, Hermann Gronauer, August Roth, 1. Vorsitzender Thomas Rachinger, BLSV-Kreisvorsitzende Brigitte Sommer
sitzend: Heinrich Haarnagell

Die Anwesenden beendeten traditionell die Versammlung mit dem Lied „

Wer hat die Welt so schön gemacht, wer hat das Fussballspiel erdacht“.