SF Bieswang baut PhotovoltaikanlageEs ging alles sehr schnell. Nach der Idee der Sportfreunde Bieswang, auf der vereinseigenen Gerätehütte (diese hat eine optimale Südausrichtung) eine Photovoltaikanlage zu installieren, haben die Mitglieder in der Jahreshauptversammlung am 17. März 2006 ihre Zustimmung erteilt. Jetzt, nur ca. 3 Wochen später, ist die Anlage bereits montiert und in Betrieb. Die Firma Elektro Wenzl, Bieswang, hat die Anlage installiert und angeschlossen.
SF Bieswang baut PhotovoltaikanlageDas ca. 30.000,-- € (brutto) teuere Objekt spiegelt eine 5,28-kw-Anlage wider. Die Kollektorfläche umfasst ca. 45 Quadratmeter. Im Jahr kann die Anlage ca. 3.000,-- € an Strom erzeugen. Vom Bund wird auf eine Dauer von 20 Jahren eine Einspeisevergütung in Höhe von 0,51 €/kw/h garantiert. Die Finanzierung erfolgt zu einem Großteil über ein Darlehn (Sparkasse Mittelfranken Süd), teilweise aber auch über Eigenmittel der Sportfreunde Bieswang.

In SFB-Kreisen geht man davon aus, dass sich die Anlage nach ca. 10 Jahren amortisiert hat. Danach fährt die Anlage aus rein finanzieller Sicht Gewinne ein. Doch nicht nur der finanzielle Aspekt war für die Sportfreunde entscheidend. Auch der ökologische Gesichtspunkt trug zur Entscheidung einer Anlageninstallation bei.

SF Bieswang baut PhotovoltaikanlageNoch ein wichtiger Hinweis für diejenigen, die die Materie nicht so kennen: Die Sportfreunde speisen den erzeugten Strom in das Netz ein und nutzen diesen nicht selbst. Die Einspeisung wird vergütet (0,51 €/kw/h). Der Stromverbrauch der Sportfreunde (für das Gebäude, das Flutlicht…..) wird wie bisher mit der N-ergie abgerechnet. Die Stromerzeugung hat also nichts mit dem laufenden Betrieb zu tun und es sind auch „zwei verschiedene Paar Stiefel“.

Bei noch offenen Fragen oder eigenem Interesse können sich Interessierte gerne an Alois Wenzl, Tel. 09143/943, wenden.

Bilder vom Bau der Anlage