Die geehrten VereinsmitgliederDie Sportfreunde Bieswang konnten bei der vor einigen Tagen durchgeführten Jahreshauptversammlung auf ein weitestgehend erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.
1. Vorsitzender Thomas Rachinger, der erstmals die Versammlung leitete, begrüßte im Bieswanger Sportheim 50 Mitglieder. Nach der Totenehrung für die im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder standen zahlreiche Ehrungen für 10, 25 (Dieter Reitlinger, Manfred Schnitzlein und Gerhard Schwegler), 40 (Walter Loy) und 50 Jahre (Adolf Schwegler) an.
Im Anschluss daran ernannte Thomas Rachinger die Sportkameraden Hermann Jakob und Ernst Renner sen. zu Ehrenmitgliedern gem. den Festlegungen in der Vereinssatzung und überreichte diesen eine Urkunde. Der Vorsitzende lies in seinem Bericht das Jahr nochmals aufleben und nannte in chronologischer Reihenfolge die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres.
Sein besonderer Dank galt den vielen ehrenamtlich tätigen Helfern, die sich mit dem Verein identifizieren und Ideen dank ihrer Arbeitsbereitschaft in die Tat umsetzen. Durch diesen Zusammenhalt über viele Jahre hinweg und dank kontinuierlicher, sachlicher und überschaubarer Vereinsarbeit sind die SF Bieswang dort angekommen, wo die Zielsetzung vor vielen Jahren war. Der Verein ist mittlerweile, von den langfristigen BLSV-Schulden abgesehen, schuldenfrei. Allerdings dürfe man sich darauf keinesfalls ausruhen, denn es stehen zwangsläufig einige Unterhaltsmaßnahmen an, die Geld kosten werden. Diese müssen nun Stück für Stück angegangen werden.
Abschließend richtete er seinen ganz besonderen Dank an den jetzigen 2. Vorsitzenden Johann Bayer, der ihm in seinem ersten Führungsjahr tatkräftig unterstützt hat.
Nach dem Bericht des Schriftführers Werner Rachinger I war 3. Vorsitzender und Kassier Günther Hüttinger mit seinem Kassenbericht an der Reihe. Der Verein konnte im abgelaufenen Jahr unterm Strich einen Gewinn erzielen. Dieser soll vor allem für den Unterhalt des Sportgeländes und des Sportheimes verwendet werden. Die beiden Kassenprüfer Wolfgang Schmidt und Ernst Renner jun. bescheinigten eine tadellose und mit vielen Statistiken geführte Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Kassiers war Formsache und fiel einstimmig aus.
Die Spartenleiter Fußball Herren (Jochen Strunz), Klaus Kollmann (Alte Herren), Alois Wenzl (U 15 und U 13), Thomas König (U 11), Wolfgang Schmidt (U 9), Manuela Bayer (U 7), Katja Wenzl (Aerobic-Gruppe) sowie Thomas Schaffrath (Taekwondo) trugen ihre Berichte vor.
Auffällig dabei war, dass der Jugendfußball dank engagierter Trainer und Betreuer seit einiger Zeit wieder einen deutlichen Aufschwung erlebt. Vor allem ehemalige Aktive übernahmen Verantwortung, die ersten Erfolge stellten sich prompt ein. Auch im Bereich Taekwondo konnten bemerkenswerte Erfolge (Vize-Europameister Michael Schwenk) erzielt werden.
Des weiteren stand noch das Thema „Beitragserhöhung“ auf der Tagesordnung, wobei man eigentlich mehr von einer Anpassung sprechen musste. Da der Verein aufgrund der aktuellen konjunkturellen Probleme im Lande auch von Mindereinnahmen (sei es Werbungen oder Zuschüsse) nicht verschont bliebt, Unterhaltsmaßnahmen anstehen, die Sportförderung der Stadt Pappenheim ersatzlos gestrichen wurde etc., wurde von der Vorstandschaft eine Beitragsanpassung ins Auge gefasst. Bei Recherchen im Umkreis stellte man zudem fest, dass der bisherige Beitrag (37,-- ¤) mit Abstand an der unteren Grenze lag und zudem weit entfernt von dem vom BLSV vorgeschriebenen Mindestbeitrag lag.
Mit nur zwei Gegenstimmen wurde dann der neue Beitrag (42,-- ¤) abgesegnet. Dieser gilt dann ab dem 01.01.2006.
Zuletzt ging es beim Thema „Sonstiges“ noch um kleinere Punkte, ehe der 1. Vorsitzende Thomas Rachinger die Versammlung beendete.