Die Sportfreunde Bieswang haben in diesen Tagen ihr 70jähriges Bestehen gefeiert. Dem Nachwuchs (der in einer Spielgemeinschaft mit dem FC Nagelberg steht) galt tagsüber die Aufmerksamkeit. So spielten die U7 und U 9 jeweils gegen den TV Langenaltheim sowie die U13 gegen den Nachwuchs des SSV Oberhochstatt. Ein Spiele-Parcours, eine Hüpfburg und ein kleines Wasserbecken zur Abkühlung an diesem heißen Tag waren der Renner bei den Kindern. Der Erlös des Kaffee- und Kuchenbuffets am Nachmittag wurde für die Finanzierung der örtlichen Schulbusaufsicht gespendet. Die „Alten Herren“ (in einer Spielgemeinschaft mit der DJK Schernfeld) ließen in einem Vergleich mit der DJK Pollenfeld am späten Nachmittag ihr Können ab und an aufblitzen.

Zum offiziellen Teil und zur Feier bis tief in die Nacht hinein begrüßte Erster Vorsitzender Thomas Rachinger zahlreiche Gäste, u. a. Brigitte Brand vom BLSV sowie Bürgermeister Uwe Sinn, die ihre Grußworte an die Anwesenden richteten. Thomas Rachinger blickte in

einem interessanten Vortrag auf die 70jährige Vereinsgeschichte zurück. Die Älteren wurden  - teils auch leicht emotional angehaucht - an die „gute alte Zeit“ erinnert, viele Jüngere hörten erstmals von Geschehnissen, die den Verein über die Jahrzehnte prägten. Ehrungen, Ernennungen zu Ehrenmitgliedern und Spielerehrungen rundeten den offiziellen Teil ab. In der vereinseigenen Sporthalle hatten Mitglieder im Vorfeld eine Fotoausstellung aufgebaut, die auch sehr rege angenommen wurde. Von der Gründung bis zur Neuzeit zeigten die Fotos den Werdegang des Vereins über die Jahrzehnte sehr gut auf. Mit der anschließenden Feier folgte der gesellige Teil bei wunderbarem Wetter und einer lauen Nacht. Rudi Schraufstetter spielte flotte Musik aus seinem breiten Repertoire und sorgte für Stimmung.  Der Jubiläumstag kann rückblickend als „sehr gelungen“ in die Vereinsgeschichte eingehen.

Zusammenfassung der Ehrungen:

Ernennung zu Ehrenmitgliedern:

Heidi Bayer, Karl-Heinz Eckert, Fritz Hönig, Robert Keller, Walter Loy, Josef Reile, Heinz Ritter, Günther Strunz

70 Jahre Mitgliedschaft

Albert Loy, Egon Mayer, Karl Zippel

50 Jahre Mitgliedschaft

Siegfried Penker, Werner Rachinger sen. (40er)

40 Jahre Mitgliedschaft

Edwin Engeler

25 Jahre Mitgliedschaft

Gabriele Böhm, Sven Grillmeier, Werner Rachinger jun. (40er), Katja Wenzl

10 Jahre Mitgliedschaft

Anna-Lena Gruber, Erika Gronauer, Anita Meyer, Kerstin Mühling, Günter Polanski, Philipp Streb

Bild2 Ehrungen resize

Ehrung verdienter Mitglieder sowie Ernennung zu Ehrenmitgliedern der SF Bieswang anlässlich der 70-Jahr-Feier

(mit 1. Vorsitzenden Thomas Rachinger und Bürgermeister Uwe Sinn links oben sowie Brigitte Brand vom BLSV rechts oben).