Es sieht doch wieder besser aus. Nach dem Auswärtssieg, der mit 5 : 0 in Burgsalach recht klar ausfiel, beträgt unser Vorsprung auf den Zweitplatzierten wieder 3 Punkte. Nennslingen hat beim Tabellenletzten in Dollnstein vergangenen Sonntag überraschend gepatzt (1 : 1). Wir gewannen gegen einen weiteren Kontrahenten. Lediglich der FV Obereichstätt hat mit seinem 3 : 1 – Heimsieg gegen Pollenfeld seine Hausaufgabe erledigt. Aber auch die DJK Workerszell pirscht sich an das ganz vordere Mittelfeld heran. Mit der Truppe ist noch zu rechnen, die Saison ist noch lang. Aber sie müssen zuerst den Rückstand aufholen. Schon alleine dies bedeutet eine Menge Arbeit und sie dürfen sich nur noch wenige richtige Patzer erlauben. Das hintere Mittelfeld (und somit die Region der abstiegsgefährdeten Teams) beginnt mit Platz 8, den momentan die TSG Solnhofen inne hat. Solnhofen trennen vom Tabellenvorletzten Pappenheim gerade einmal vier Punkte. Bei der Drei-Punkte-Regel ist dies wahrlich nicht viel. Mal warten, was sich noch alles tut.
Am Sonntag steht bereits der vorletzte Spieltag der Hinrunde auf dem Programm. So schnell ist eine halbe Runde vorüber ! Eine Woche später gastieren wir zum Vorrundenabschluss bei der SpVgg Wellheim. Kein leichter Gang. Dies aber nur als kurze Vorschau.

Zunächst bekommen wir von der DJK Kaldorf Besuch. Sicherlich ein Team, das in dieser Saison bisher gut abgeschnitten hat und eine gewisse Konstanz an den Tag legt. Das momentane Torverhältnis von 22 : 10 sagt doch einiges aus. Aus der Offensivschwäche der vergangenen Jahre scheint ein Angriff mit Durchschlagskraft und Torgefährlichkeit geworden zu sein. Die Defensive steht mit 10 Gegentoren blendend da. Kein anderes Team hat weniger Gegentore kassiert ! Hut ab. Aber für uns natürlich Anreiz genug, das zu ändern. Wirbel gab es vor der Saison um den bisherigen Spielertrainer Thomas Burkhardt. Wohin geht sein Weg, das war die große Frage. Zunächst sah es danach aus, dass er die DJK Workerszell verstärkt, aber nur zunächst. Plötzlich landete er beim FC Gerolfing (Berzirksliga Oberbayern). Er hat mit einigen Toren in der Rückrunde der vergangenen Saison maßgeblich zum Klassenerhalt der Kaldorfer beigetragen.
Was gibt es noch zu den Gästen zu sagen ? Dass sie spielerisch gut sind, jedoch ein Gegner, der zu packen ist.
Nach den beiden Unentschieden aus den Heimspielen gegen Workerszell (2 : 2) und Weißenburg (3 : 3) gelang uns in Burgsalach endlich wieder ein Dreier. Er war auch dringend nötig. Durch zwei schnelle Tore wurde der Grundstock gelegt. Am Ende fiel der Sieg aber etwas zu hoch aus. Der letztjährige Vizemeister hatte nach dem 2 : 0 durchaus einige gute Möglichkeiten, jedoch konnten die Solier kein Kapital daraus schlagen. Uns war´s egal, Hauptsache klar gewonnen.
Allerdings mussten wir den Sieg mit zwei Verletzungen bezahlen. Zuerst verletzte sich Christian Löffler (Oberschenkelverhärtung/-Zerrung ??), zehn Minuten vor Ende beim Stande von 3 :0 auch noch Werner Rachinger I (Knie). Zumindest bei Werner Rachinger ist der Einsatz fraglich. Es ist noch nicht abzusehen, ob er spielen kann. Wenn nicht, werden die Tore von anderen geschossen werden. So z. B. von Bernd Gronauer, der in Burgsalach wieder zwei Tore zum Sieg beisteuerte.
Ansonsten – so hofft Trainer Utz Löffler – wird hoffentlich Sven Grillmeier wieder zur Verfügung stehen. Das Ziel ist klar. Ein Sieg muss her, die Herbstmeisterschaft ist im Visier und soll so bald wie möglich eingefahren werden.