130315 sfb jhv-01a-Bei der Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Bieswang konnte von einem aktiven Jahr berichtet werden. Besonderer Glanzpunkt ist die Herbstmeisterschaft der Bieswanger Frauenelf. Acht Mannschaften sind aktuell im Punktspielbetrieb. Renate Süppel und Katja Wenzel bieten neben dem   Fußball ein attraktives Sportprogramm. Langjährige Mitglieder wurden geehrt; Neuwahlen der Vorstandschaft standen auf dem Programm.

130315 sfb jhv-03-Thomas Rachinger, 1. Vorsitzender der Sportfreunde Bieswang, konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Sportheim neben den Mitgliedern auch Ehrenmitglied Ernst Renner, Franz Belkofer vom BLSV und die Vertreter einiger örtlicher Vereine begrüßen.
Der Vorsitzende berichtete über ein Jahr ohne besondere Höhen und Tiefen, wenngleich der Verein, der aktuell 420 Mitglieder zählt, wieder in vielen Bereichen aktiv war.

Acht Mannschaften im Spielbetrieb

Die erfolgreichste Mannschaft der Sportfreunde Bieswang ist derzeit das Frauenteam, das bei Abschluss der Vorrunde ihrer zweiten Saison in der Kreisklasse Neumarkt/Jura auf Tabellenplatz 1 steht. Trainiert werden die Fußballerinnen von Wolfgang Schmidt, der momentan über einen Kader von 19 Spielerinnen verfügt. Obwohl die Frauenmannschaft ganz offenbar dem Aufstieg entgegen stürmt, dämpft Trainer Wolfgang Schmidt die Euphorie und möchte eigentlich zur Konsolidierung der Spielstärke mit der Frauenmannschaft lieber noch eine Saison in der Kreisklasse spielen.

130315 sfb jhv-04-Die Erste und die Zweite Mannschaft

Für die Erste Mannschaft führte Spielleiter Andres Renner aus, dass die Mannschaft mit dem 9. Platz jetzt nur noch einen Punkt von einem direkten Abstiegsplatz entfernt ist. Wegen vieler verletzter Spieler  musste man oft mit einer Rumpftruppe antreten. Keine Zweifel kommen am derzeitigen Trainer Fritz Strobl auf, der von allen Seiten sehr gelobt wird. Als besonderer Glanzpunkt im vergangenen Jahr  hat Andreas Renner das Trainingslager mit Trainer Fritz Strobl in Nördlingen hervorgehoben. In den verbleibenden 15 Spielen soll der Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht werden. So jedenfalls wird das primäre Ziel des Vereins definiert.

Michael Oeder ist Spielführer der Zweiten Mannschaft, die in letzter Zeit immer wieder auch Spieler für die Erste Mannschaft zur Verfügung stellen musste. Aktuell steht die Mannschaft auf dem 9. Platz der B-Klasse Süd 1 Neumarkt/Jura.

Die Jugendmannschaften

Im Bereich der U 15 haben die Sportfreunde eine Spielgemeinschaft mit dem SV Marienstein. 10 Bieswanger Spieler trainieren und spielen in Marienstein, wo es zwei U-15 Mannschaften gibt. Eine der Mannschaften spielt in der Kreisklasse und ist derzeit Tabellenführer. In dieser Mannschaft spielen vier Fußballer aus Bieswang mit. Die zweite U 15 Mannschaft des Sportvereins rangiert in der Gruppe auf Platz 4. In diesem Team spielen sechs Spieler aus Bieswang. Betreuer und Trainer der U-15 Spieler ist Johann Bayer, der die jungen Spieler auch zum Training und zu den Spielen fährt.
Roland Kiermeyer und Josef Reile betreuen und trainieren gemeinsam das U 13 Team der Sportfreunde. Die Mannschaft belegt momentan den 9. Platz.
130315 sfb jhv-02-Im Punktspielbetrieb auf dem Kleinfeld spielen die Mannschaften der U-11 und U-9. Harald Strunz und Thomas Schwenk zeichnen sich für die U 11 verantwortlich und  Fred Störzer ist Trainer der U 9. Beide Mannschaften schlossen die Herbstrunde mit einem 4. Platz ab.

Nicht im Punktspielbetrieb sind die jüngsten (U-7) und die ältesten(AH) Fußballer der Sportfreunde. Während bei der AH Überlegungen bezüglich einer Zweckgemeinschaft mit einem Nachbarverein im Gange sind, haben die Jüngsten unter der Betreuung von Manuela Bayer und Uli Krause im vergangenen Jahr an 11 Turnieren teilgenommen, wobei ab September eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar war.

Rücken-Fit und  Zumba

Die sportlichen Aktivitäten außerhalb des Fußballbetriebs gewinnen bei den Sportfreunden immer mehr Bedeutung und Beachtung. Renate Süppel und Katja Wenzel sind seit Jahren Leiterinnen dieser vorwiegend gymnastischen Sparte des Vereins. In vier Angebotsgruppen bieten die beiden Übungsleiterinnen Aerobic und Zumba, die Bauch/Beine/Po-Gymnastik, das Kinderturnen und seit Dezember 2012 auch eine Rücken-Fit-Stunde für Teilnehmer jeden Alters an. Für ihr Engagement dankte ihnen Vereinschef Thomas Rachinger ganz besonders.

130315 sfb jhv-05-Zu den Vereinsaktivitäten außerhalb des Sportgeschehens zählten im Jahr 2012 die Behebung des Zaun-Sturmschadens am Trainingsplatz und die Beseitigung der Fichtenreihe an der Westseite des Hauptplatzes. Hier bedankte sich Thomas Rachinger bei Roland Kiermeyer, der mit viel Einsatz und Können in kurzer Zeit die Bäume gefällt und beseitigt hatte.
Erinnert hat der 1.Vorsitzende bei seinem Bericht auch an die gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins, zu denen das Schafkopfturnier, der Faschingsball, der Kinderfasching, die Weihnachtsfeiern für die Jugend und die Erwachsenen sowie das traditionelle Jugend-Fußballturnier zählen.

Ehrungen:

Für ihre Treue zum Verein wurden Daniel Hüttinger und Uwe Rathsam für eine 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Uli Krause ist seit 25 Jahren Vereinsmitglied und für 40 Jahre wurden an Heinz Jakob und  Jürgen Hüttinger Urkunden verteilt. Für 60 Jahre Treue zu den Sportfreunden wurde Walter Engeler sen. geehrt.

Neuwahlen der Vorstandschaft

Neuwahlen finden bei den Sportfreunden Bieswang im 3-jährigen Rhythmus statt. Thomas Rachinger führt seit 2004 den Verein und stellte sich mit seinem gesamten Vorstandsteam zur Wiederwahl. So konnte Wahlleiter Franz Belkofer vom BLSV recht zügig die  Neuwahlen der Vereinsführung zum Abschluss bringen.
Thomas Rachinger ist wieder 1. Vorsitzender und sein Vertreter bleibt Johann Bayer. Der 3. Vorsitzen130315 sfb jhv-06-de, der auch gleichzeitig Kassier ist, bleibt Günther Hüttinger, das Schriftführeramt wird weiterhin von Werner Rachinger versehen und auch die beiden passiven Beisitzer Heinrich Grimm und Roland Kiermeyer wurden einstimmig wiedergewählt. Spielleiter Andreas Renner blieb im Amt und Alois Wenzel ist weiterhin Jugendleiter.
Bestellte Kassenprüfer sind Stefan Knab und Thomas König.
Aktive Vertreter in der Vorstandschaft sind auch  die Spielführer der aktiven Mannschaften.
Jochen Schwenk für die Erste Mannschaft, Michael Oeder für die Zweite Mannschaft, Lena Schmidt für die Frauenmannschaft und Wolfgang Schmidt für die AH-Mannschaft.  

Thomas Rachinger bedankte sich im Namen der gesamten Vorstandschaft für das Vertrauen bei der Wiederwahl und richtete noch kurz den Blick in die Zukunft.
So ist im laufenden Jahr vorgesehen, den Zaun an der Nordseite des A-Platzes zu sanieren. Und auch die Westseite des Hauptplatzes soll nach der Entfernung der Fichtenreihe neu gestaltet werden, sodass der Platz gegen den rauen Westwind geschützt ist und dem Umfeld ein ansehnlicher Rahmen verliehen wird.  
Zudem wird auf dem Sportgelände am Bieswanger Wasserturm in diesem Jahr am 25. und 26. Mai in unserer Region das erste große Intersport-Kicker-Jugendcamp dieses Jahres stattfinden.