Die Sportfreunde Bieswang konnten bei der am 08. April 2011 abgehaltenen Jahreshauptversammlung auf ein weitestgehend erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

1. Vorsitzender Thomas Rachinger, der bereits seit Mai 2004 an der Vereinsspitze steht, begrüßte im Bieswanger Sportheim die SFB-Mitglieder. In seinem kurzweiligen Jahresbericht ließ Rachinger das Vereinsjahr Revue passieren. Die Installation einer zweiten Photovoltaikanlage (die im Mai 2010 in Betrieb ging) auf der vereinseigenen Sporthalle war mit Abstand die größte Investition in der Vereinsgeschichte (neben dem eigentlichem Bau der Vereinsgebäude und der Sportplätze). Weitere (bauliche) Highlights waren die Schaffung von zwei geräumigen

Spielerkabinen neben dem Spielfeld sowie die ein oder andere Unterhaltsmaßnahme am Sportplatz/Sportgelände. Vor einigen Wochen mussten die Sportfreunde nochmals tief in die Tasche greifen, da beim Vereinsbus dringend notwendige Unterhalts- u. Reparaturmaßnahmen anstanden. Apropos Vereinsbus: hier spiegelt sich auch die umfangreiche Jugendarbeit der SFB wider. Dieser Bus wird ausschließlich für den Jugendbereich eingesetzt. Aktuell sind 10 Junioren- und Juniorinnen-Teams im Einsatz, drei davon als Spielgemeinschaft mit der TSG Solnhofen. Interessant ist auch, dass der Verein über zwei Juniorinnen-Teams verfügt (U 17 und U 19), die dazu noch recht erfolgreich spielen. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr erstmals eine Damenmannschaft in Bieswang ! Und die Jugendarbeit trägt ihre Früchte. Nachdem in den letzten zwei Jahren etliche junge Spieler altersbedingt zu den Senioren wechselten, hat der Verein sich selbst und auch dem Trainer der Ersten und Zweiten Mannschaft, Günther Leidel, die Parole ausgegeben, möglichst viele junge Spieler in die Teams einzubauen. Diese Vorgabe klappte bisher recht gut. Die Erste steht nach ihrem Abstieg aus der Kreisliga unverhofft auf dem zweiten Tabellenplatz.

Im Fortgang seines Berichtes ging Thomas Rachinger noch auf die Vereinszeitschrift „Fussballspiegel“ und die Internetseite der SF Bieswang ein. Diese beiden Erfolgsmodelle sind nicht mehr wegzudenken und haben einen festen Platz im Verein. Erstere feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag und ist – ebenso wie die Homepage – eng mit dem Namen Dieter Reitlinger verbunden. Dieser hat von Beginn an tatkräftig und mit seinem fachlichen Wissen mitgewirkt, musste aber aus beruflichen und zeitlichen Gründen kürzer treten. Der Vereinsvorsitzende bedankte sich bei ihm mit einem Präsent ganz herzlich.

Die Überarbeitung der Seite www.sf.bieswang.de übernahm in den letzten Wochen der Bieswanger Fachmann Wolfgang Sachse mit einigen Mitstreitern. Somit ist der Verein wieder bestens für die nächsten Jahre gerüstet.

In chronologischer Form zeigte Thomas Rachinger, was sich im Vereinsjahr bei den SFB alles bewegt hat.

-          Schafkopfturnier mit 33 Partien im Januar 2010

-          08.01.2010: außerordentliche Mitgliederversammlung wegen zweiter Photovoltaikanlage

-          30.01.2010: Sportlerball im Gasthof Rachinger

-          06.02.2010: Kinderfasching im Sportheim

-          26.03.2010: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

-          30.05.2010: Abstieg der Senioren aus der Kreisliga

-          Anfang Juli: großes 6. Jugendfußballturnier

-          Anfang Oktober: Ausflug der Alten Herren

-          Beteiligung an der Burgweihnacht Pappenheim

-          Jahresabschlussfeiern in Zimmern (Jugend) und Rothenstein (Senioren)

Im Anschluss erfolgte der Bericht des Schriftführers sowie der vom Kassier und 3. Vorsitzenden Günther Hüttinger. Der Verein steht finanziell gut da, er arbeitet solide, wirtschaftlich und vorausschauend. Der kleine Verlust im abgelaufenen Vereinsjahr hängt mit dem Kauf der Photovoltaikanlage zusammen. Er wies aber auch auf die hohen Verbindlichkeiten i. V. m. beiden Photovoltaikanlagen hin. Diese werden aber durch die garantierten Einspeisevergütungen und die Erträge der Anlagen Jahr für Jahr sinken. Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft war somit Formsache.

Im Fortgang der Versammlung folgten noch die Berichte der jeweiligen Spartenleiter, die oftmals interessante Zahlen und Anekdoten offenbarten.

Bei den Ehrungen für jahrelange Zugehörigkeit zum Verein galt es viele Namen zu verlesen.

10 Jahre: Michele Finelli, Karin Hüttinger, Christian Löffler, Utz Löffler, Oliver Ruppert, Sabine Terschanski, Manuel Thirmeyer und Thomas Wurm.

25 Jahre: Thomas Rachinger und Walter Rachinger jun.

40 Jahre: Werner Terschanski

60 Jahre: Jakob Engeler

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Hans Weislein und Siegfried Penker

Am Ende kam Thomas Rachinger noch zu einem ganz wichtigen Punkt. Es ging um die Zustimmung der Versammlung zur Anschaffung eines neuen Spindelmähers. Seit gut einem Jahr hat sich die Vorstandschaft mit diesem Thema befasst. Die Empfehlung an die Versammlung lautete einstimmig, dem Ankauf eines solchen Gerätes zuzustimmen. Für den Verein bedeutet diese Anschaffung eine weitere ganz große Investition. Die Verantwortlichen haben sich bereits ein Gerät angesehen und dieses soll nach der einstimmigen Zustimmung der Versammlung auch in Kürze gekauft werden, sodass man – abgesehen vom Unterhalt – die Weichen auf diesem Gebiet für die nächsten 20 Jahre gestellt hat.

Nach 90 Minuten schloss Thomas Rachinger nochmals mit Dankworten an alle, die dem Verein zur Seite stehen, die Jahreshauptversammlung. Traditionell sangen die Anwesenden ihr SFB-Lied „Wer hat die Welt so schön gemacht, wer hat das Fussballspiel erdacht“.