logo

Die Bieswanger Sportfreunde feierten in diesen Tagen ihr 75jähriges Bestehen am Bieswanger Sportgelände. Die Vorstandschaft stellte im Vorfeld ein interessantes und breitgefächertes dreitägiges Programm auf.

Die Feierlichkeiten starteten mit einer sehr gelungenen Show-Einlage der SFB-Kinder am Freitagabend. Das Mitternachtsturnier der Alten Herren mit zehn Mannschaften stellte sich wie erwartet als Fußball-Highlight heraus. Viele ehemalige Spieler aus der Umgebung trafen sich nicht nur zum Fußballspielen. In lockerer Atmosphäre wurden viele Erinnerungen aus früherer Zeit ausgetauscht. Der VfB Mörnsheim sicherte sich kurz vor Mitternacht im Flutlicht-Endspiel den Sieg im Elfmeterschießen gegen die DJK Workerszell.

DSC08035   Kopie klEinen Tag später standen Fußballspiele der U7, U9 sowie der Ersten (1 : 1 gegen die SG Obereichstätt/Dollnstein) an. Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des Jubiläumsfestabends zur 75-Jahr-Feier. Die Vorsitzenden Thomas Rachinger, Alois Wenzl und Michael Zippel konnten viele Vertreter aus Politik, Vereinen, Ehrenamt und den Verbänden BFV/BLSV begrüßen. Zusammen mit den Mitgliedern und Gästen folgten Sie der kurzweiligen Ansprache von Thomas Rachinger, der den Werdegang des Vereins von der Gründung bis heute aufleben ließ. DSC08073   Kopie klNeben weiteren Ansprachen wurde SFB-Urgestein Johann „Hans“ Bayer vom Bezirksehrenamtsbeauftragten Alexander Männlein die höchste Auszeichnung im Ehrenamt, die Verbandsehren-Medaille in Gold, verliehen. Damit wurde Johann Bayer mit großem Applaus der Anwesenden für sein rd. sechs (!!) Jahrzehnte andauerndes außerordentliches Wirken im Verein entsprechend ausgezeichnet. Die Kulisse vor Ort war dann zugleich eine würdige für die anstehenden Mitglieder-Ehrungen. Die Vorsitzenden ehrten für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit Anna Glöckel, Hildegard Strunz, Reinhard Schwenk, Sabine Rachinger, Simone Loy, Sabine Gronauer, Andrea Lechner, Markus Henle, Alexander Rauner, Vera Hörner, Sebastian Hüttinger und Lukas Rathsam. Ehrungen für 25 Jahre wurden zuteil: Hans Leykamm, August Roth, Michael Wurm und Fritz Wörlein. Mittlerweile vier Jahrzehnte gehören dem Verein Dieter Wenderlein, Günter Engeler und Roland Kiermeyer an. Auf stolze 50 Jahre kann Heinz Jakob zurückblicken. Sagenhafte 70 Jahre gehört inzwischen Walter Engeler sen. dem Verein an. Zu Ehrenmitgliedern des Vereins wurden Hans Leykamm, Gerhard Gronauer und Richard Gronauer ernannt.DSC08080   Kopie klDSC08083 klAm Sonntag, dem dritten Festtag, wurde im Zelt am Sportplatz ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, der vom ehemaligen Bieswanger Pfarrer Günter Gastner und Robert Rapljenović geleitet wurde. Mit dem anschließenden zünftigen Frühschoppen und dem Mittagessen wurde das Finale der Feierlichkeiten eingeläutet.

Die Sportfreunde und die vielen Besucher erlebten im Rückblick ein wunderbares 75jähriges Jubiläum bei bestem Sommerwetter. Der Verein hat rund um das Fest mit viel Herzblut agiert und einen tollen Rahmen geschaffen. Dafür sprachen auch die drei Vorstände allen Helfern im Nachgang ihre Anerkennung aus.