Nach der 0:1-Niederlage in Solnhofen trat die zweite Mannschaft der Sportfreunde dieses Wochenende bereits am Samstagnachmittag gegen den Tabellenzweiten aus Dollnstein zum Topspiel des Spieltags an.
In der Anfangsphase leisteten sich die Bieswanger einige unnötige Fouls in Strafraumnähe. Die anschließenden Freistöße konnte die DJK aber nicht nutzen und gefährdete mit ihren unkonzentrierten Schüssen allenfalls die am Sportplatz vorbeiwandernden Spaziergänger. Die Sportfreunde machten es in der 10. Minute besser: Sascha Ruppert brachte einen Freistoß von der rechten Seite auf den Kopf von Thomas Rachinger, der Bernd Gronauer am langen Pfosten bediente. Gronauer ließ
sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte mit seinem 15. Saisontor zum 1:0 für die Hausherren. Zehn Minuten später hatte Bieswang Glück, als der aufmerksame Henle per Kopf für den geschlagenen Thomas Pihale auf der Linie rettete. Das Kombinationsspiel war wie schon in Solnhofen eher schlecht, jedoch war Bieswang heute die gefährlichere zweier noch nicht so richtig aus dem Winterschlaf erwachter Mannschaften. Vor der Halbzeit hatten Tobias Gruber nach maßgenauer Flanke von Gronauer (knapp verpasst) und Jochen Strunz nach einer Ruppert-Flanke (gehalten) weitere gute Einschussmöglichkeiten.
Nach der Pause waren weiter die Sportfreunde die etwas bessere Mannschaft. Dollnstein kam zu einigen Schüssen aus ca. 20 Metern, konnte das Tor des soliden Pihale aber nicht ernsthaft gefährden. In der 60. Minute musste es dann für Bieswang wieder ein Standard richten. Sascha Ruppert nahm bei einem Freistoß aus 18 Metern halbrechter Position Maß und zirkelte den Ball über die Mauer unhaltbar in die rechte Torecke zum 2:0. Weitere gute Chancen für die Hausherren ergaben sich im Anschluss, etwa als Werner Rachinger bei einem Konter vertändelte. Die Schlussoffensive der DJK überwand die heute wieder stark stehende Hintermannschaft um Jochen Strunz weitgehend ungefährdet, sodass nach 90 Minuten ein verdienter erster Dreier im Kalenderjahr 2015 für Bieswangs Zweite stand.
Nachdem man sich mit dem Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Dollnstein selbst wieder auf den Relegationsplatz 2 geschoben hat, kann man am kommenden Wochenende zum Spitzenspiel beim Tabellenführer Türk Gücü Eichstätt antreten. Die Türken haben sich in dieser Saison erst einen Ausrutscher erlaubt (1:1 in Raitenbuch), die restlichen Spiele durchschnittlich mit vier Toren Unterschied gewonnen und stehen als Aufsteiger fast schon fest. Nach langer Diskussion in der Kabine entschied man sich doch dagegen, die drei Punkte per Post nach Eichstätt zu verschicken. Man kann dort schließlich nur gewinnen.
Weitere Bilder dieser Begegnung finden Sie hier in unserer FOTO-Galerie.
Fortsetzung folgt… am Sonntag 29.03.2015 um 15.00 Uhr in Eichstätt
Aufstellung: Thomas Pihale– Thomas Rachinger (80. Daniel Schwegler) – Michael Oeder (60. Franco Curci), Jochen Strunz – Jörg Auernheimer, Sascha Ruppert – Markus Henle (60. Anurson Sachse), Werner Rachinger II, Daniel Schwegler (65. Emin Öner) – Bernd Gronauer, Tobias Gruber;