Zum Start der Saison 2014/2015 hatte die zweite Mannschaft der Sportfreunde die DJK Workerszell II zu Gast. Bieswang begann das Spiel furios. Bereits nach fünf Minuten kam Tobias Gruber nach einem weiten Pass in die Spitze frei vor dem gegnerischen Tor zum Abschluss, scheiterte aber am herausgeeilten Schlussmann der Gäste. Die Nachschusschance vergab Bernd Gronauer. Kurze Zeit später köpfte Daniel Schwegler eine von Thomas Rachinger getretene Ecke rechts am Tor vorbei. Nach zehn Minuten folgte die verdiente Führung: Comebacker Dominik Deffner überraschte die weit aufgerückte Workerszeller Abwehr mit einem mustergültigen
Pass in den Lauf von Jörg Auernheimer, welcher dem Schlussmann der Gäste keine Chance ließ und zum 1:0 einnetzte. Zehn Minuten später erhöhte Bernd Gronauer nach einem Freistoß von Werner Rachinger II auf 2:0. Die Sportfreunde spielten munter weiter und legten noch eins drauf: Thomas Rachinger bediente Werner Rachinger II in der Spitze, welcher den Torwart umspielte und das 3:0 machte. Alle drei Tore waren durch lange Bälle in die Spitze gefallen. Die Abwehr der Oberbayern spielte jeweils auf Abseits und tat sich damit heute keinen Gefallen. In der ersten halben Stunde hatte Workerszell nur eine nennenswerte Chance, den Freistoß aus 20 Metern konnte der sichere Johannes Straßner aber entschärfen. In der 35. Minute half den Gästen aber die SFB-Abwehr mit einem vermeidbaren Fehler, welcher zum 3:1 genutzt werden konnte. Kurz vor der Halbzeit hatte dann Auernheimer eine große Kopfballchance, ein Verteidiger konnte den Ball aber gerade noch von der Linie kratzen und für den bereits geschlagenen Torwart retten.
Im zweiten Abschnitt begann Bieswang hochkonzentriert und lauerte auf Fehler des Gegners. So erarbeitete sich der aufmerksame Gronauer nach einem Fehlpass der Gäste in der 50. Minute eine Riesenchance. Im Eins-zu-Eins gegen den Torwart wurde er zu Boden gerissen und bekam einen Elfmeter zugesprochen. Gronauer verwandelte sicher in die linke Ecke, 4:1. Für kurze Zeit wurde das Spiel dann doch noch einmal spannend: Ein missglückter Flügelwechsel der Sportfreunde und ein nicht erfolgtes taktisches Foul ermöglichten den Workerszellern eine Konterchance, die diese eiskalt zum 4:2 ausnutzten. Doch Matchwinner Gronauer kannte heute keine Gnade. Nach einer gewohnt perfekten Ruppert-Ecke war er in der 65. Minute per Kopf erfolgreich, 5:2. Eine weitere Konterchance der Gäste entschärfte Straßner mit einer Klasseparade. Für den Schlusspunkt der auf technisch ordentlichem Niveau geführten Partie sorgte Gruber nach einem Zuspiel von Gronauer. Den exakt getimten Pass vollstreckte er mit dem linken Fuß zum 6:2-Endstand. Die Schlussminuten beinhalteten keine großen Aufreger mehr und Bieswang hatte den ersten Dreier im ersten Spiel im Sack.
Mit dem verdienten Sieg sicherten sich die Sportfreunde nach dem ersten Spieltag Tabellenplatz zwei hinter dem SV Nennslingen II, welcher gegen Langenaltheim II sogar mit 7:2 erfolgreich war.
Fortsetzung folgt… am Sonntag 24.08.2014 um 15.00 Uhr daheim gegen Sonhofen.
Aufstellung: Johannes Straßner – Alexander Reitlinger – Michael Oeder (45. Sascha Ruppert), Dominik Deffner (80. Michael Oeder) – Jörg Auernheimer, Thomas Rachinger – Anurson Sachse, Werner Rachinger, Daniel Schwegler (65. Michael Zippel) – Tobias Gruber (85. Daniel Schwegler), Bernd Gronauer;