Wenig verheißungsvoll begann die Partie der zweiten Mannschaft der Sportfreunde gegen die SG Ramsberg/St. Veit: Nach anfänglichem Abtasten von beiden Seiten brach nach acht Minuten ein Angreifer der Gäste durch die Mitte der SF-Defensive und konnte von Manndecker Thomas Rachinger nur durch ein Foul am Fünfmeterraum gestoppt werden. Elfmeterkiller Johannes Straßner fischte den ordentlich
getretenen Elfmeter aus der linken Ecke und hielt das 0:0 fest. Kurze Zeit später zeigte sich Rachinger dann von seiner guten Seite: Einen Freistoß aus 35 Metern brachte er genau auf den Kopf des am Fünfmeterraum lauernden Bernd Gronauer, der mit einem überlegten Kopfball über den Torwart zum 1:0 für Bieswang vollendete. Bieswang dominierte jetzt die von beiden Seiten auf relativ schwachem Niveau geführte Partie. In der 15. Minute war es Karl Hüttinger, der nach schöner Vorarbeit von Anusorn Sachse aus halblinker Position knapp verzog. Mitte der ersten Halbzeit pfiff der Schiedsrichter einen weiteren Strafstoß für die Gäste, dieses Mal unbegründet. Der Schütze der Ramsberger ließ Straßner keine Chance: 1:1. Fünf Minuten später legte Bieswang mit einer Kopie des 1:0 wieder vor: Rachinger bediente mit seinem 35-Meter-Freistoß Hüttinger, der per Kopf den Torhüter der Ramsberger überlupfte, 2:1. Kurz vor der Halbzeit hätte er fast auf 3:1 erhöht, scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gut reagierenden Schlussmann der Gäste.
Auch die erste Chance nach der Pause gehörte Hüttinger: Von der linken Strafraumecke zog er mit einem strammen Schuss ab, fand seinen Meister jedoch wieder im Tormann der SG. Nach einer Stunde verletzte sich Tobias Gruber an der Leiste und wurde durch Henle ersetzt. Dieser zeigte sich sofort offensivstark und testete Ramsberg/St. Veits Nr. 1 aus 12 Metern, der wiederum parierte. Es folgte eine Reihe teilweise strittiger, teilweise falscher Abseitsentscheidungen des Schiedsrichters, bei denen meist Gronauer im richtigen Moment den tödlichen Pass spielte, der Unparteiische jedoch Abseitsstellungen sah. Die nächste nichtabgepfiffene Chance der SFB II folgte in der 75. Minute: Roland Kiermeyer bediente Sachse mit einem Lupfer an die Strafraumgrenze, welcher stark abzog, aber nur den Querbalken traf. Weitere gute Chancen folgten durch Rachinger und zwei Mal Jörg Auernheimer per Kopf, doch der Ramsberger Torwart erwies sich in der zweiten Halbzeit als unbezwingbar. Drei Minuten vor dem Ende wäre die Abschlussschwäche der Sportfreunde dann fast noch bestraft worden, jedoch verließen einen am Elfmeterpunkt frei zum Schuss kommenden Akteuer der Gäste die Nerven und er verfehlte das Tor klar. So blieb es beim verdienten Bieswanger Erfolg.
Der Arbeitssieg in diesem im Vergleich zu den Partien der Vorwochen schwachen Spiel sichert der Zweiten der Sportfreunde Tabellenplatz 5, da Verfolger Alesheim gleichzeitig zuhause verlor. Dies ist in der stark besetzten B-Klasse West 1 ein sehr gutes Ergebnis. Besser platziert war man am Ende einer Saison zuletzt vor 6 Jahren (07/08: Platz 4). Am nächsten Samstag in Kattenhochstatt kann man deswegen befreit aufspielen und für einen guten Saisonausklang sorgen.
Weitere Bilder dieser Begegnung finden Sie hier in unserer FOTO-Galerie
Fortsetzung folgt… am Samstag 07.06.2014 um 14.15 Uhr in Kattenhochstatt.
Aufstellung: Johannes Straßner – Wolfgang Schmidt – Michael Oeder, Thomas Rachinger – Jörg Auernheimer, Roland Kiermeyer – Sascha Ruppert, Bernd Gronauer, Anusorn Sachse – Tobias Gruber (60. Markus Henle (70. Tobias Gruber (85. Bernd Schnitzlein))), Karl Hüttinger;