Nach dem unerwarteten Sieg in Alesheim am letzten Wochenende musste die zweite Mannschaft der Sportfreunde heute in Dettenheim beim FC Nagelberg antreten.
Die ersten 20 Minuten der Partie vergingen ohne größere Höhepunkte. Nach 25 Minuten hatte Karl Hüttinger die erste nennenswerte Torchance für Bieswang, scheiterte aber am gut reagierenden Schlussmann der Heimelf. Im Gegenzug kamen die Hausherren aus zwölf Metern gefährlich zum Abschluss, jedoch war Torwart Johannes Straßner rechtzeitig unten und verhinderte das Gegentor.
In der 35. Minute brachte Anusorn Sachse einen Eckball gefährlich direkt auf das Tor, welchen Nagelbergs Nr. 1 nach vorne abprallen ließ. . . . Am schnellsten reagierte Philipp Ullmann auf Seiten der Sportfreunde und schoss diese mit 0:1 in Führung. Kurz vor der Pause unterlief dann Straßner ein Stockfehler, woraufhin ein Nagelberger Angreifer an den Ball kam, aber am Tor vorbeischoss. Allerdings war er bei seinem Schuss gehalten worden, was einen Elfmeterpfiff des Unparteiischen zur Folge hatte. Der Schütze der Heimelf blieb ruhig und glich mit dem Pausenpfiff zum 1:1 aus.
Bieswang kam gut aus der Kabine und machte in der Anfangsphase der zweiten Hälfte mächtig Druck auf das Nagelberger Tor. Hüttinger scheiterte mit einem Schuss aus 8 Metern nach Vorlage von Sachse aber genauso am gut parierenden Schlussmann wie wenig später Sachse nach Kopfballvorlage von Hüttinger. In der 55. Minute bediente wieder Hüttinger den heute sehr laufstarken Sachse auf dem rechten Flügel. Dieser dribbelte sich in den Strafraum und wurde dort regelwidrig gestoppt. Auch hier entschied der solide Schiedsrichter auf Elfmeter. Ullmann ließ sich die Chance nicht nehmen und sorgte mit seinem zweiten Tor am heutigen Tag für das 1:2. In der 65. Minute ersetzte Stephan Hoyer Straßner im Tor, weil dieser später bei der 1. Mannschaft gebraucht wurde. Zehn Minuten später wurde er dann auch getestet, konnte die einzige echte Chance der Heimmannschaft in Halbzeit zwei aber locker entschärfen. In der 80. Minute machten die Sportfreunde dann alles klar: Jürgen Müller bediente mit einem schönen Pass aus gut 50 Metern den in der Spitze gestarteten Gruber, der im Nachsetzen zum verdienten 1:3-Endstand traf.
Nach 10 Spielen in dieser Saison weist das Konto der Sportfreunde 20 Punkte auf. Besonders die Auswärtsbilanz ist mit 4 Siegen und 2 Unentschieden sehr ordentlich. Durch den ungefährdeten Sieg in Dettenheim hat man nun zu den schwächelnden Alesheimern aufgeschlossen, welche beim 1:4 in Kattenhochstatt die zweite Niederlage in Folge einfuhren. Wenn man an den nächsten beiden Wochenenden seine Pflichtaufgaben in Theilenhofen und bei der SG Ramsberg/St. Veit erledigt, sollte Platz zwei nicht mehr weit sein.
Fortsetzung folgt… am Sonntag 20.10.2013 um 13.15 Uhr auswärts beim SV Theilenhofen.
Weitere Bilder dieser Begegnung finden Sie hier in unserer FOTO-Galerie
Aufstellung: Johannes Straßner (65. Stephan Hoyer) - Jörg Auernheimer – Alexander Reitlinger, Christian Reuter – Jürgen Müller, Max Pfaller – Philipp Ullmann, Bernd Gronauer, Anusorn Sachse - Tobias Gruber, Karl Hüttinger;