Zum Saisonauftakt konnte unsere zweite Mannschaft einen ungefährdeten Auswärtssieg beim FC Weißenburg II erzielen. Die Sportfreunde Bieswang II begannen konzentriert und zeigten eine gute Organisation bei hochsommerlichen Temperaturen. Aber die Gastgeber aus Weißenburg (mit ihrer neugegründeten zweiten Mannschaft) hielten gut dagegen und konnten während der ersten dreißig Spielminuten das Geschehen auf dem viel zu trockenen und harten Spielfeld ausgeglichen gestalten. Die beiden Teams neutralisierten sich in dieser Spielphase gegenseitig. Lediglich ein Ausrutscher

eines FC-Abwehrspielers ermöglichte SF-Stürmer Karl Hüttinger einen freien direkten Weg zum Weißenburger Gehäuse. Er ließ dem FC-Schlussmann mit einem platzierten Schuss keine Chance und brachte somit seine Farben mit 0:1 in Führung. Das Tor gab den Gästen aus Bieswang Auftrieb. Man hatte nun einen deutlichen Überhang an Spielanteilen. Etwa zehn Minuten vor der Halbzeitpause gelang Jörg Auernheimer ein sensationelles Tor aus großer Entfernung. Daniel Schwegler spielte Auernheimer den Ball zu. Auf dem äußerst harten und ausgetrockneten Boden sprang das Leder auf als Jörg Auernheimer es kontrollieren wollte. Er zog sofort ab und der Schuss schlug unhaltbar im FC-Tor ein. Ein Traumtor! Mit dieser komfortablen Führung von 0:2 für die Bieswanger ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber eine kleine Druckphase. Die SFB-Defensive um den starken Libero Jochen Strunz und dem souveränen neuen Torwart Johannes Straßner hatte jedoch alles im Griff. Unerwartet zog ein starkes Gewitter auf und es begann in Strömen zu Regnen. Gut für den Weißenburger Platz – schlecht für das Fussballspiel. Der Schiedsrichter unterbrach die Partie in der 80. Spielminute für ein paar Minuten da es den Aktiven unzumutbar geworden war bei Donner, Blitz und Starkregen weiter zu spielen. Nach dem erneuten Anpfiff rechneten die Bieswanger mit einem starken Sturmlauf der Hausherren die vor der Unterbrechung wieder mutiger geworden waren. Jedoch vernachlässigten die Gastgeber die Defensivarbeit. Gute Konterchancen für die Sportfreunde waren die Folge. Einer dieser Möglichkeiten konnte erneut der gute Karl Hüttinger nutzen und erhöhte auf 0:3. Die sehr faire Partie war nun gelaufen und alle warteten nur noch auf dem Schlusspfiff des Schiedsrichters. Letztendlich stand ein verdienter 0:3-Auswärtserfolg für die Sportfreunde fest.

 

Johannes Straßner, Jochen Strunz, Michael Oeder, Florian Knoll, Jörg Auernheimer, Daniel Schwegler, Anurson Dadtanaram, Richard Weddige, Sascha Ruppert, Max Pfaller, Karl Hüttinger, Michael Zippel