Aufgrund des fehlenden Winters und der guten Witterung konnten die Sportfreunde am vergangenen Sonntag auf heimischen Terrain ihr ersten Testspiel im Jahr 2014 austragen. Gegen den Kreisklassisten aus Stirn musste die Strobl-Elf aber eine 2 : 0 – Niederlage hinnehmen.

Die Gäste aus Stirn um ihren nach dieser Saison scheidenden Trainer Martin Huber begannen in Bieswang schwungvoll und schnürten die SFB´ler in der ersten Viertelstunde regelrecht in deren Hälfte ein. Durch eine geordnete Spielanlage gelang es den Stirnern, auch Druck auf

das von Oliver Ruppert gehütete Tor (er stand nach einer längeren Knieverletzung erstmals wieder auf dem Platz, die zweite Hälfte dufte Johannes Straßner ran) auszuüben. Die Folge davon war das 0 : 1 nach 13 Minuten, als die Gäste zum Schuss kamen und Goalgetter Harry Schuster den Ball im Nachschuss im Tor versenkte.

Doch die Bieswanger konnten anschließend immer mehr eigene Akzente setzen. Das Spiel wurde ausgeglichener und es dauerte auch nicht lange, bis erste SF-Möglichkeiten zu notieren waren. So ergaben sich bis zur Pause einige gleichgeartete Einschussmöglichkeiten. Jeweils über die Außen vorgetragenen Angriffe mit Quervorlagen fanden im Sturmzentrum keinen Abnehmer, sodass die gefährlich vor das Tor gezogenen Flanken und Abspiele ins Leere liefen. Es wären tolle Vorlagen für einen Torjäger gewesen, der aber nicht zu finden war.

Auch ein Freistoß von Werner Rachinger II, der knapp über den Winkel strich, brachte nicht den Ausgleich.

In der zweiten Hälfe gab es beiderseits weniger zu bestaunen, wenngleich das Spiel durchaus eines war, das man nach der langen Winterpause ansehen konnte. Nach Zuspiel von Karl Hüttinger hatte Stefan Hoyer den Ausgleich auf dem Fuß, doch dieser fand mit seinem strammen Schuss im Stirner Keeper seinen Meister. Auf der Gegenseite tauchte Dominik Ehard immer wieder gefährlich auf, so auch mit seinem Schuss am „langen Eck“ der knapp drüber ging. Acht Minuten vor dem Ende konnten die Stirner die Führung ausbauen. Nach einem Querpass von der Rechtsaußenposition stand Benjamin Schneider am Fünfereck goldrichtig, blieb vor Johannes Straßner cool und schob den Ball an diesem vorbei. Hannes Straßner war es vorbehalten, die letzte nennenswerte Szene des Spiels, einen gefährlichen Kopfball des Sportclubs, mit einer tollen Parade zu entschärfen.

Am Ende war die wohl wichtigste Erkenntnis, dass beide Teams Spielpraxis sammeln konnten und ein faires Spiel stattfand. Zumindest den Ehrentreffer hätten die Einheimischen verdient gehabt, wenngleich das Ergebnis nur zweitrangig ist.

SF Bieswang: Oliver Ruppert (46. Johannes Straßner), Andreas Renner, Stefan Wiedemann, Florian Schwenk, Daniel Hüttinger, Christoph Mieling, Markus Henle (46. Christian Reuter), Werner Rachinger II, Stefan Hoyer (78. Michael Oeder), Willi Grimm (46. Karl Hüttinger), Samuel Hilgart