Dank eines deutlichen 5 : 1 – Auswärtssieges beim ESV Treuchtlingen haben sich die Sportfreunde eine gute Ausgangsposition im Abstiegskampf verschaffen. Allerdings haben die Bieswanger nur noch ein Saisonspiel auf dem Programm, die Konkurrenz drei, sodass man auch auf den Ausgang der anderen Spiele warten muss.

Auf der Treuchtlinger Bezirkssportanlage startete die Elf von Fritz Strobl im gezündeten Turbo. Bereits nach sieben Minuten hieß es 2 : 0 für die SFB. Der erste richtige Angriff brachte gleich das erste Tor. Werner Rachinger II setzte sich über Linksaußen durch, passte quer zu Torjäger Jochen Schwenk, der aus fünf Metern vollstreckte. Dem zweiten Treffer ging ein katastrophales Missverständnis

in der Treuchtlinger Abwehr voraus. Ein als Rückpass gedachtes Zuspiel wurde zur perfekten Vorlage für Richard Weddige, der mitgelaufen war und den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Wenig später die Riesenchance für Bieswang, die Führung auszubauen. Zwei Sportfreunde-Akteue liefen alleine auf das ESV-Gehäuse zu, dem Querpass vor dem Treuchtlinger Keeper folgte der Abseitspfiff. Dem 3 : 0 ging wiederum ein Zuspiel von Werner Rachinger II auf Jochen Schwenk voraus, Letzter schloss aus 16 Metern zum 3 : 0 ab. Erst nach diesem Tor setzte sich der ESV erstmals nennenswert in Szene, als Thomas Kittsteiner auf Matthias Böhrer spielte, dessen 20-Meter-Schuss nur knapp das Ziel verfehlte. Der ESV tat sich schwer gegen ein gut stehendes SF-Team, machte sich das Leben aber auch selbst nicht leicht. Die SFB´ler fingen im Mittelfeld fast alle Bälle ab und starteten immer wieder zu gefährlichen Angriffen. Einen davon sahen die Zuschauer eigentlich schon im Tor, doch Richard Weddige brachte den Ball nach einem Konter einfach nicht im Tor unter. Ebenso verfehlte der Heber von Samuel Hilgart ganz knapp das ESV-Tor (44.). Letztlich verpassten es die Gäste, schon im ersten Durchgang für (ganz) klare Verhältnisse zu sorgen.

 

 

Nach dem Wechsel dauerte es eine Weile, bis Zählbares zustande kam. Nach einer Stunde legte sich Jochen Schwenk bei einem Freistoß den Ball zurecht und überlistete aus 20 Metern ESV-Keeper Grimm (der in der Halbzeit den Part des Schlussmannes übernahm). Die nächsten 10 bis 15 Minuten gehörten dann klar dem ESV, nachdem die Bieswanger immer nachlässiger agierten. So hatten die Gastgeber u. a. durch Thomas Kittsteiner, Michael Winter und Matthias Böhrer Chancen. Zwei davon parierte SF-Schlussmann Olli Ruppert bravourös, einmal rettete der Pfosten für die Sportfreunde. In dieser Drangphase setzte die Strobl-Elf zwangsweise auf Konter. Zunächst hatte der aufgerückte Verteidiger Stefan Wiedemann Pech, als er in letzter Sekunde einschussbereit geblockt wurde, doch beim nächsten Angriff war es dann so weit. Jochen Schwenk passte von Rechtsaußen nach innen, wo Sturmpartner Bernd Gronauer zum 0 : 5 vollendete (85. Min.). Kurz vor Abpfiff erzielte die Elf von Walter Meyer den mehr als verdienten Ehrentreffer durch Danzer.

 

Insgesamt gesehen ein hochverdienter SF-Sieg, der nicht nur moralisch wertvoll ist. Womöglich wurde mit dem Dreier der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt. Ein Sieg nächsten Sonntag im letzten Saisonspiel gegen den SV Ochsenfeld sollte die letzten Zweifel aus dem Weg räumen. Der ESV Treuchtlingen erwischte einen ganz schwachen Tag. Die Bieswanger Defensive um Andreas Renner, Domink Deffner und Stefan Wiedemann stand gut, ließ wenige ESV-Chancen zu. Christoph Mieling räumte im Mittefeld durch viel Einsatzfreude ab. Auf Torjäger Jochen Schwenk war wie immer Verlass.

 

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Andreas Renner, Dominik Deffner, Stefan Wiedemann, Stephan Hoyer (88. Karl Hüttinger), Richard Weddige, Daniel Hüttinger, Samuel Hilgart, Christoph Mieling (84. Willi Grimm), Werner Rachinger II (37. Bernd Gronauer), Jochen Schwenk