Nach der deftigen 1 : 5 – Auftaktpleite vor einer Woche klappte es im zweiten Anlauf bei den Sportfreunden besser. Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung gewann die Elf von Trainer Fritz Strobl verdient bei der TSG Ellingen. So sieht die Bilanz nach zwei Spielen schon wieder etwas freundlicher für die SFB´ler aus. Die TSG Ellingen steht nach der zweiten Niederlage am Tabellenende, wenngleich sie sich in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich wieder nach oben spielen wird. Beide Teams mussten urlaubs- u. verletzungsbedingt auf einige Stammkräfte verzichten. Die erste richtige Chance im Spiel bedeutete gleich die Führung für die Bieswanger. Jochen Schwenk, der wegen einer noch nicht auskurierten Verletzung eigentlich noch gar nicht spielen sollte, setzte sich gekonnt gegen zwei Mann am Flügel
durch, flanke präzise und scharf nach innen, wo Sturmpartner Bernd Gronauer goldrichtig stand und unhaltbar einköpfte (12.). Fazli Bajramaj hatte mit seinem gefährlichen Aufsetzer, den SF-Kepper Oliver Ruppert glänzend zur Ecke abwehrte, Pech (22.). Ansonsten blieb der Ellinger Spielgestalter blass, was sicherlich an der knallharten und konsequenten Manndeckung durch Christoph Mieling lag. SF-Youngster Richard Weddige stand wenig später alleine vor dem Ellinger Tor, konnte die Gelegenheit aber nicht verwerten. Ellingen tat sich insgesamt gesehen schwer und versuchte es vor allem mit Schüssen aus der Distanz bzw. aus allen Lagen. Zwei weitere Chancen von Jochen Schwenk brachten für die Blau-Weißen nichts ein. Drei Minuten vor der Pause zeigte dann Christoph Mieling seine ganze Klasse. Unnachahmlich erkämpfte er sich den Ball, setzte sich energisch durch und zog vom Fünfereck scharf ab: 2 : 0 für Bieswang ! Taktische Umstellungen der Ellinger zu Beginn der zweiten Hälfte brachten für die Gastgeber nicht den gewünschten Erfolg. Anton Luli hatte mit einem Kopfball in der 55. Minute die Gelegenheit, seine Elf wieder in die Spur zurückzubringen, doch erneut klärte Olli Ruppert glänzend. Beide Teams hatten in der Folgezeit wenige weitere Chancen, wenngleich Einsatz und Wille stimmten. Die endgültige Entscheidung gelang dann Jochen Schwenk in der 78. Minute, als sein Bruder Thomas nahe der Mittellinie den Ball erkämpfte, quer spielte und der Bieswanger Torjäger blitzschnell erkannte, dass der Ellinger Keeper zu weit vor seinem Tor stand. Der Weitschuss trudelte schließlich vom Innenpfosten ins Gehäuse. Ein wunderbarer Treffer, der nur wenigen Spielern in dieser Spielklasse gelingen kann. Den Ellingern gelang quasi mit dem Schlusspfiff noch der verdiente Ehrentreffer zum 3 : 1 durch einen Kopfball von Michael Dietze. Einen Wehrmutstropfen gab es allerdings doch noch. Thomas Rachinger musste drei Minuten nach seiner Einwechslung wieder mit einer wohl schweren Knieverletzung ausgewechselt werden. Wir wünschen dem Oldie und Vereinsvorsitzenden alles Gute und hoffen, dass sich die Verletzung als nicht so schwerwiegend herausstellt !!
Am kommenden Sonntag sind die Bieswanger Sportfreunde spielfrei. Die Begegnung gegen die SpVgg Wettelsheim wurde auf den 01.11.2012 (Allerheiligen) verlegt.
SF Bieswang: Oliver Ruppert, Andreas Renner (73. Thomas Rachinger), Dominik Deffner, Daniel Hüttinger, Christoph Mieling, Richard Weddige, Thomas Schwenk (88. Stephan Hoyer), Werner Rachinger II, Samuel Hilgart, Jochen Schwenk, Bernd Gronauer (73. Thomas Hager)