110902_sfb-vfl-treu-01Im vierten Anlauf hat es nun endlich mit dem ersten Saisonsieg der Sportfreunde Bieswang geklappt. Dank einer guten Chancenverwertung behielt die von Trainer Fritz Strobl bestens auf das Spiel eingestellte junge Bieswanger Elf verdient die Oberhand gegen den VfL Treuchtlingen.

110902_sfb-vfl_treu-02Es dauerte lange am SFB-Sportgelände, bis nennenswerte Aktionen zu verzeichnen waren. Thomas Rachinger hatte zweimal per Kopfball die ersten Möglichkeiten. Der VfL Treuchtlingen, der auf einige wichtige Akteure verzichten musste, konnte an diesem Tag dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken und war in der Schlussviertelstunde der ersten Hälfte hoffnungslos überfordert. Die Bieswanger Elf machte in der 29. Minute mit einem Freistoßtor durch Kapitän und Torjäger Jochen Schwenk den Anfang. Er verwandelte aus halblinker Position einen Freistoß ins lange Eck. Im Gegenzug schlug der VfL aber zurück. Holger Milles weiter Flankenball senkte sich für alle überraschend zum 1 : 1 ins Bieswanger Tor. Es ging munter weiter. Eine Freistoßflanke von Thomas Schwenk landete bei Bruder Jochen und dieser hatte keine Mühe, aus 6 Metern zum 2 : 1 einzuschießen. Die Ordnung in der VfL-Hintermannschaft ging in dieser Phase des Spiels vollends verloren und Bieswangs zweiter Stürmer, „Bomber“ Tobias Gruber, erzielte mit einem Doppelschlag in der 40. und 43. Minute das 3: 1 bzw. 4 : 1, als er jeweils alleine vor VfL-Keeper Julian Schwegler auftauchte und in abgezockter Art und Weise abschloss.

Nach dem Wechsel hatten die Gastgeber weitere sehr gute Chancen durch das Stürmerduo Schwenk/Gruber. Auf der Gegenseite tauchte nach einem folgenschweren Fehlpass ein VfL-Akteur alleine vor Olli Ruppert auf, doch der Bieswanger Schlussmann entschärfte mit seiner ganzen Routine. Eine Viertelstunde vor Ende der Partie bediente der fleißige Stefan Wiedemann mustergültig Jochen Schwenk, der alleine vor dem VfL-Gehäuse auftauchte und im Nachschuss das 5 : 1 für seine Mannschaft erzielte. Vom VfL war nicht viel zu sehen, der Spielaufbau war in Ordnung, aber im Spiel nach vorne konnte daraus kein Kapital erzielt werden. Axel Rosenbauer bemühte sich in auffälliger Art und Weise und wurde in seinen Bemühungen auch belohnt, als er kurz vor Ende der Partie das 5 : 2 erzielte. Den Schlusspunkt unter einen aus Bieswanger Sicht schönen Abend setzte Youngster Samuel Hilgart. Er wurde von Jochen Schwenk im Sturmzentrum schön in Szene gesetzt, setzte sich blendend durch und schob zum 6 : 2 – Endstand aus spitzem Winkel ein (91.).

Fazit: Bieswang verdiente sich den Sieg aufgrund einer guten Leistung und dank einer guten Chancenverwertung redlich, der VfL konnte an diesem Tag keine entscheidenden Akzente setzen und war unterlegen. Für die Strobl-Elf ist nun der Weg frei, in der Tabelle weiter Boden gut zu machen. Am Sonntag im Heimspiel gegen den ESV kann und sollte nachgelegt werden, um in ruhigeres Fahrwasser zu kommen.

 SF Bieswang: Oliver Ruppert, Thomas Rachinger (42. Christian Reuter), Leonhard Engeler, Stefan Wiedemann, Dominik Deffner, Saumuel Hilgart, Andreas Renner, Richard Weddige, Thomas Schwenk, Tobias Gruber (72. Karl Hüttinger), Jochen Schwenk

110902_sfb-vfl-treu-05