WS_038340Auch im zweiten WS_038352Vorbereitungsspiel gelang den Bieswanger Sportfreunden ein – wenn auch etwas glücklicher – Sieg. Der Kreisklassist aus Kammerstein musste kurz vor Ende der Partie den dritten Sportfreunde-Treffer hinnehmen. Derweil läuft die Vorbereitung auf Hochtouren, am kommenden Wochenende steht das dreitägige Trainingslager auf heimischen Terrain auf dem Programm. Bereits nach einer Viertelstunde konnte die Elf von Trainer Fritz Strobl erstmals jubeln. Der agile Thomas Schwenk flankte aus der Rechtsaußen-Position nach

innen, der Kammersteiner Keeper ließ den Ball einen Meter weit abtropfen und Tobias „Bomber“ Gruber stand goldrichtig und staubte ab. Etwas Glück dann in der Folgezeit für die SFB, denn Kammerstein hatte einige, wenngleich nicht hochkarätige, Chancen. Die Ordnung und Laufbereitschaft stimmte nun bei den Gastgebern nicht mehr, Kammerstein wurde beim Spielaufbau nicht gestört und so war es auch nicht verwunderlich, dass die SF-Defensive immer wieder unter Druck geriet. Jochen Schwenk per Freistoß und Karl Hüttinger (verpasste eine Hereingabe ganz knapp) hatten weitere Bieswanger Einschussmöglichkeiten. Zwei Minuten vor der Pause gelang dann den Gästen durch ihren gefährlichen Stürmer Markus Marin, der ein Missverständnis in der SF-Abwehr mit einem Solo abschloss, das 1 : 1. Sekunden vor der Pause dann nochmals Aufregung, als eine Kammersteiner Spieler Jochen Schwenk im Strafraum in Torwart-Manier stoppte. Den Handelfmeter schoss der Bieswanger Kapitän Jochen Schwenk jedoch leichtsinnig übers Tor.

Auch im zweiten Abschnitt gab es beiderseits gute Chancen, teil auch sehr gut herausgespielte (auf SF-Seite durch zwei Kopfbälle von Jochen Schwenk sowie einem Schuss von Werner Rachinger II). Wie einfach und dennoch effektiv Fussball gespielt werden kann, zeigten Jochen Schwenk und Werner Rachinger II, die mit einem Doppelpass die Gäste-Abwehr aushebelten. Jochen Schwenk lief alleine auf den Gäste-Schlussmann zu und schoss ein (74.). Kammerstein schlug wenig später zurück, als ein zunächst geklärter Ball vor den Füßen des starken Bernd Wirth landete und dieser überlegt aus 10 Metern einschob. Der Kreisklassist aus dem Jura-Norden läutete mit aller Macht die Schlussoffensive ein, hatte zwei bis drei hervorragende Chancen, jedoch ohne Erfolg. So kam es, wie es oft kommen muss: Werner Rachinger II bediente in der 88. Minute den sehr gut aufspielenden Neuzugang aus dem SF-Jugendbereich, Samuel Hilgart, der abgebrüht den 3 : 2 – Siegtreffer erzielte.

Insgesamt sahen die Zuschauer ein faires und interessantes Spiel beider Teams auf Augenhöhe mit einigen Toren und vielen Chancen. Bis zum Saisonstart müssen beide jedoch noch nachlegen, vor allem in punkto Organisation, aktives Spiel/Laufbereitschaft und taktischem Verhalten.

Am kommenden Mittwoch um 19.00 Uhr begrüßt die Bieswanger Reserve die Erste aus Übermatzhofen zum Freundschaftsspiel. Der nächste Vorbereitungstest der Bieswanger Ersten wird am Samstag, 23. Juli, 16.00 Uhr, zuhause gegen Berolzheim über die Bühne gehen (im Rahmen des Trainingslagers).

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Richard Weddige, Stefan Wiedemann, Florian Knoll, Sascha Ruppert, Christian Reuter, Anusorn Dadtanaram, Thomas Schwenk, Jochen Schwenk, Tobias Gruber, Karl Hüttinger, Werner Rachinger II, Samuel Hilgart, Dominik Deffner, Michael Oeder, Daniel Hüttinger, Jörg Auernheimer, Alexander Reitlinger, Leonhard Engeler