k-WS_030895.JPG Nach dem 2:2 beim ESV müssen die Sportfreunde endgültig für die Kreisklasse planen. Im vorgezogenen Spiel am Samstag beim Derby gegen den ESV Treuchtlingen erreichte die Rusam-Truppe ein glückliches 2 : 2 – Unentschieden. Der Spielbeginn war verhalten, beide Teams mühten sich zu ersten Chancen. Für einen Paukenschlag sorgte SFB´ler Thomas Hager. Der mit Gelb vorbelastete und nahe der

Gelb-Roten Karte stehende Mittelfeldmotor verließ bei der Auswechselaktion den Platz und bekam für seine weitere Unsportlichkeit prompt die Ampelkarte, sodass die Rusam-Elf nicht wechseln konnte und rd. 80 Minuten mit zehn Akteuren weiterspielen musste. Dies hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Taktik der Sportfreunde, die sich fortan schwerpunktmäßig der Defensivarbeit verschrieb.
Nur zwei Minuten nach dieser Aktion nahm ESV-Stürmer Michael Winter ein Zuspiel auf, umkurvte noch einen Abwehrspieler und schoss aus 11 Metern flach und scharf aus halblinker Position ins lange Eck (1 : 0, 19. Min.). Der Jubel beim Ex-SFB´ler war natürlich groß. Diese intensive Spielphase hatte es in sich. k-WS_030887.JPGk-WS_030888.JPG Wiederum nur zwei Minuten später verlängerte ein Treuchtlinger einen weitern Ball per Kopf in den Lauf von Jochen Schwenk, dieser steuerte alleine auf Heim-Keeper Jonas Herter zu und wurde von diesem zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Yilmaz Tolu mit seinem 11. Saisontreffer sicher zum Ausgleich.
Daniel Veitengruber (Kopfball drüber) und Bastian Geißelmeyer (Flanke in guter Ausgangsposition knapp verpasst) hatten in der Folgezeit weitere Chancen für die Heimelf. Unmittelbar vor dem Pausengang ein schneller Konter der Gäste. Thomas Rachinger setzte Jochen Schwenk schön in Szene und dieser schloss mit einem Schuss vom rechten Strafraumeck in die Arme von Herter ab.
Die Eisenbahner erwischten auch den besseren Start in die zweite Hälfte. In der 48. Spielminute setzte sich Markus Satzinger geschickt über den rechten Flügel durch und sein Querpass bugsierte Marc Hedwig zum 2 : 1 ins Bieswanger Netz.
Im Fortgang erspielten sich die Treuchtlinger weitere gute Chancen, hatten aber kein Glück, die Führung auszubauen. Zudem vertändelte die ESV-Offensive zu viele Bälle in aussichtsreicher Position und 2 Abseitstore wurde zurecht nicht gegeben. Yilmaz Tolu hatte Mitte der zweiten Hälfte die erste nennenswerte Chance, sein Schuss wurde aber Beute von Jonas Herter (65.).
Die Elf von Günther „Rassel“ Rusam war aber stets bei Standardsituationen gefährlich. Eine davon hätte um Haaresbreite den Ausgleich gebracht, als bei einem Gewühl vor dem ESV-Gehäuse in höchster Not geklärt wurde.
k-WS_030914.JPGk-WS_030913.JPG Eine weitere ballruhende Situation war dann auch die Ausgangsposition für das 2 : 2, als Andreas Renner einen Freistoß ins Sturmzentrum trat und Jochen Schwenk von hinten stümperhaft umgelaufen wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst sicher zum Ausgleich (85.). Gegen Ende der Partie haderten die ESV´ler mit sich und der Fussballwelt, müssen sich aber den Vorwurf gefallen lassen, 75 Minuten in Überzahl ebenso wenig ausgenutzt zu haben, wie die sich bietenden Chancen.
Für die wieder einmal stark ersatzgeschwächten Sportfreunde war zumindest das Ergebnis vorzeigbar. Aus spielerischer Sicht war es nicht das Gelbe vom Ei. Aber die Einsatzbereitschaft und der Teamgeist stimmten erneut. Für den Klassenerhalt wird es trotz des Punktgewinns in Treuchtlingen am Ende nicht reichen. (weitere Fotos hier )


 SF Bieswang:
Oliver Ruppert, Thomas Rachinger (55. Florian Schwenk), Stefan Wiedemann, Jochen Strunz, Dominik Deffner, Thomas Hager, Andreas Renner, Thomas Schwenk (82. Richard Weddige), Sven Grillmeier, Yilmaz Tolu (72. Jörg Auernheimer), Jochen Schwenk