Bereits am morgigen Mittwoch, 08. Juni, wird das erste Relegationsspiel zwischen den Sportfreunden Bieswang und dem Sportverein Cronheim auf dem Sportgeländes in Wettelsheim angepfiffen.
Das ergab die Auslosung am Sonntag Abend beim VfL Treuchtlingen. Die Tabellenzweiten der Kreisklasse Süd (Bieswang) und Mitte (Cronheim) spielen im K.O-System um den oder (wenn es sehr gut laufen sollte) die Aufstiegsplätze.
Nach einer bislang sehr erfolgreichen Saison, in der die Elf von Utz Löffler nur zwei und somit die wenigsten Niederlagen aller Kreisklassisten einstecken musste, kommt es nun zum großen Showdown. Es baut sich langsam aber sicher eine natürliche Anspannung bei allen Akteuren und Verantwortlichen, aber bestimmt auch bei vielen Anhängern beider Lager, auf. Denn Relegationsspiele sind wegen ihren „Alles-oder-Nichts-Status“ eine der Highlights in jeder Karriere eines Hobbyfußballers. Außerdem sind außergewöhnliche Rahmenbedingungen garantiert.
Keine Frage: die Bieswanger wollen in die Kreisliga zurück, zumal man in den letzten Jahren in der Kreisklasse ausnahmslos immer ganz vorne dabei war, jedoch 3 Mal innerhalb der letzten 4 Jahre die Relegation um jeweils einen Platz verpasst hat.
Und es ist beruhigend, dass man in Fußballkreisen den möglichen Aufstieg gegönnt bekommt, denn wer so oft so nahe dran ist, hat ihn auch irgendwann einmal verdient. Aber danach werden uns die Cronheimer und deren Trainer Felbinger nicht fragen. Denn sie können auf nichts Rücksicht nehmen, schließlich wollen sie es sein, die am 15. Juni spätabends den Aufstieg bejubeln. Beide Teams haben über viele Jahre in der Kreisliga Erfahrung gesammelt. Allerdings sind nicht mehr viele Akteure von „damals“ dabei.
Die SFB´ler haben sich über ihren Gegner erkundigt und so ihre Hausaufgaben im Vorfeld erledigt. Das Selbstvertrauen auf Seiten der Bieswanger ist da, die Elf ist heiß, denn jetzt wollen es alle wissen.
Utz Löffler setzt auf sein Team, auf die Stärken in der Mannschaft und hofft bzw. geht davon aus, dass diese auch am Spieltag herübergebracht werden.
Am obligatorischen Dienstag-Training wird/wurde nochmals ausführlich über die Marschroute gesprochen.
Der Coach kann vermutlich aus dem vollen Kader auswählen. Eine gute Konstellation, denn es ist nicht immer selbstverständlich, dass das so ist.
Ob die zuletzt treffsichere Offensivabteilung auch gegen Cronheim in ausreichender Anzahl einlocht, darf man gespannt abwarten. Es wird bestimmt nicht einfach werden, aber dass dies einer der Hauptrümpfe der Sportfreunde ist, dürfte sich von selbst verstehen. Die Defensivabteilung wird versuchen, den Kasten möglichst sauber zu halten, um die Grundlage für einen erfolgreichen Ausgang des Spieles zu bilden.