Am gestrigen Samstag begann für unsere E-Junioren-Kicker die Frühjahrsrunde 2008. Das Teilnehmerfeld, u.a. TSV 60 Weißenburg, 1. FC-VfL Pleinfeld und VfL Treuchtlingen, lässt auf einige sehr spannende Begegnungen hoffen.
Zu unserem ersten Spiel machten wir uns mit etwas gemischten Gefühlen auf den Weg. Zum einen kannten wir den Gegner nicht und zum anderen verlief unsere Vorbereitung alles andere als optimal. So konnten wir wegen des schlechten Wetters bisher nur ein „halbes“ Training im Freien absolvieren und es fand auch nur ein einziges Testspiel, welches mit einer 0:4 Niederlage endete - ein Bericht hierzu ist auf der Internetseite des SV Mariensteins zu finden - statt. Dennoch war die Stimmung vor dem Match ausgesprochen gut und der Wille zu gewinnen war überwältigend.

Wie auch schon in den zuletzt gespielten Begegnungen, traten unsere Spieler äußerst druckvoll und spielfreudig auf. Die Abwehrreihen unseres Gegenübers hatte von Beginn an sehr viel zu tun. Unsere Angriffsmaschinerie lief sofort mit dem Anpfiff auf Hochtouren. Gefahr für unser Tor entstand eigentlich nur bei den schnell vorgetragenen Kontern. Unser Abwehrbollwerk, um Ines Wenninger, Sabine Stettinger und Tobias Auernhammer, ging an diesem Tag äußerst konzentriert und umsichtig zu Werke, so dass nur wenige Bälle auf unser Tor kamen. Wenn dem doch so war, stand ja noch unser Keeper „Andi“ Hoyer im Kasten, der dann mit tollen Reflexen und sehr gutem Stellungsspiel einen Gegentreffer verhinderte. Ines konnte sich sogar einige Male äußerst gefährlich in unser Angriffsspiel einschalten.
Wie auch schon beim Testspiel in Marienstein, konnten wir uns eine Vielzahl sehr guter Torchancen erspielen. Doch anders als bei unserem letzten Spiel, schafften wir es diesmal immerhin einen Treffer in der 1. Halbzeit zu erzielen. In der 13. Minute erkämpfte sich Sabine Stettinger im Mittelfeld den Ball und spielte Niko Fellner an. Dieser sah, dass Janik Freist sich von seinem Gegenspieler gelöst hatte und in Richtung Tor lief. Janik nahm das präzise Anspiel am 7 Meterpunkt direkt auf und schob die Kugel, im Fallen, am heranfliegenden Torhüter vorbei ins Netz.
In den verbleibenden 12 Minuten des ersten Spielabschnitts scheiterten unsere Nachwuchskicker etliche Male am guten Torhüter der Gastgeber, am Aluminium (Julian Seegmüllers perfekter Kopfball landete leider nur an der Latte) oder hatten einfach nur Pech im Abschluss.

Mit zwei frischen Kräften, Tobias Auernahmmer für Sabine Stettinger und Lukas Gruber für Janik Freist, begannen wir die zweite Spielhälfte. Nahtlos knüpften unsere Kids an die herausragende Leistung der ersten 25 Minuten an. Auch im zweiten Abschnitt gingen unsere Kicker ein sehr hohes Tempo, spielten mit viel Übersicht und äußerst präzise ihre Bälle und suchten unermüdlich den Weg zum Tor. Der Lohn für diesen Kraftakt war das 2:0 durch Niko. Wiedereinmal konnte Ines einen Zweikampf für sich entscheiden und leitete mit einem traumhaften Zuspiel auf Niko den direkten Gegenangriff ein. „Nik“ nahm das Leder auf, umspielte auf dem Weg zu seinem ersten Tor zwei Gegenspieler und den Torhüter und schlenzte die Kugel unhaltbar in die Maschen.

Nur vier Minuten später war Niko erneut erfolgreich. Mit seinem zweiten Treffer für das Team, unterstrich er seine herausragende Leistung an diesem Tag. Dem vorausgegangen war eine sehenswerte Kombination über vier Stationen. Zunächst spielte erneut Ines einen klugen Pass auf Stefan, der wiederum trieb den Ball in Richtung Grundlinie des SC Tors. Mit einem super Rückpass auf Jullian Seegmüller, der sich an der 10 Meterlinie freigelaufen hatte, schloss er seine Aktion bravourös ab. Julian behielt auch in dieser Situation die Übersicht und spielte völlig uneigennützig auf den besser positionierten Niko. Der wiederum hatte letztlich keine große Mühe mehr, die Kugel aus halblinker Position zu versenken.

Nach dieser gelungenen Aktion bekam Julian, der im Mittelfeld sehr viel gelaufen war und einige sehr gute Aktionen eingeleitet hatte, seine verdiente Pause. Für ihn kam erneut Janik Freist ins Spiel, der an diesem Tag sein bestes Spiel bisher machte. Nur drei Minuten nach seiner Einwechslung machte Janik mit seinem zweiten Tor alles klar. Ausgangspunkt diesmal war Tobias Auernhammer. Auch „Tobi“ zeigte in diesem Match seine bisher beste Leistung und hatte durch seinen Einsatz und seine umsichtige Spielweise erheblichen Anteil an unserem vierten Treffer. Tobias konnte seinem Gegenspieler im Zweikampf den Ball abnehmen und spielte an der Außenlinie entlang steil zu Niko. Unser Stürmer trieb den Ball auf der linken Seite in den Strafraum des Gegners, sah, dass sein Sturmpartner Janik mitgelaufen war und spielte diesem den Ball zu. Janik nahm das Zuspiel mit vollem Risiko direkt ab und erhöhte so auf 4:0.
Obwohl unsere Kinder weiterhin viel Druck auf das SC Tor ausübten, wollte uns kein weiterer Treffer gelingen.

Fazit des Spiels:
So wie in dieser Begegnung haben sich unsere Kids noch nie präsentiert. Ich habe nun schon einige Auftritte dieser Truppe gesehen und es waren viele sehr starke dabei, doch heute haben sie sich den Namen "EIN TEAM" redlich verdient. Jeder hat mehr als sein Bestes gegeben und ist im Notfall sofort für den anderen in die Presche gesprungen. Deshalb haben sie sich diesen Sieg letztlich GEMEINSAM erspielt und auch hochverdient.
Ich wollte euch nur nochmals sagen, dass wir Trainer sehr, sehr stolz auf euch sind und wir gehen stark davon aus, dass dies bei jenen Eltern, welche das Glück hatten dieses Spiel zu sehen, absolut genauso ist.

E1 der Sportfreunde Bieswang
Andreas Hoyer, Ines Wenninger, Sabine Stettinger, Tobias Auernhammer, Stefan Kiermeyer, Julian Seegmüller,
Lukas Gruber, Janik Freist (2), Niko Fellner (2)

Auch unsere E2 Junioren konnten ihr erstes Frühjahrsrundenspiel für sich entscheiden. Sie gewannen beim TSV Ramsberg mit 2:0.