WS-012181-640.jpg Am vergangenen Samstag machten wir uns sehr früh am Morgen (6:15 Uhr) auf den Weg nach Schwabach, um uns u.a. mit Vereinen wie dem FC Bayern München oder dem Grasshopper Zürich zu messen. Pünktlich um 8:00 Uhr begann das Turnier. Wir durften auch gleich als erste ran und trafen dabei auf den TV Büchenbach. In der Anfangsphase wirkten die Akteure noch etwas müde - unsere Spieler mussten bereits um 5:45 Uhr aufstehen – so dass, das Spiel nur schleppend in Gang kam. Nach knapp zwei Minuten dann ......

die erste gefährliche Aktion im Spiel. Julian Seegmüller setzte einen Freistoß aus etwa 12 Metern knapp neben das Tor. Nur wenige Sekunden später, hatte Stefan Kiermeyer, nach schönem Zuspiel von Julian, den Führungstreffer auf dem Fuß, doch auch diese Chance verpuffte ohne zählbaren Erfolg.

Der 1:0 Führungstreffer wurde schließlich von Janik Freist eingeleitet. Janik konnte geschickt einen Torwartabschlag im Mittelfeld abfangen und direkt zu Stefan weiterleiten. Dieses Mal machte es Stefan besser und schob den Ball kurzerhand flach ins Tor. Dies schien das "Hallo wach" Ereignis für unseren Gegner gewesen zu sein. Plötzlich spielten sie mit und hatten direkt im Gegenzug die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch Andreas Hoyer unser Keeper war auf dem Posten und verhinderte dies mit einer tollen Parade. Kurz darauf konnte Tobias Auernhammer nur mit letztem Einsatz den Ausgleich verhindern.

Nach 4,5 Minuten kam unser zweiter Block aufs Feld. Mit frischen Kräften übernahmen wir das Spielgeschehen erneut. Nur 30 Sekunden nach seiner Einwechslung setzte sich Niko auf der linken Seite sehr schön gegen zwei Büchenbacher Spieler durch und passte genau auf Lukas Gruber, der sich vor dem gegnerischen Tor positioniert hatte. Der Ball kam, Lukas schoss und das Leder verfehlte um Haaresbreite sein Ziel. Ines Wenninger eilte nach vorne und bracht den Ball halbhoch vors Tor. Wiederum klärte ein Abwehrspieler zur Ecke. Dann ging es blitzschnell, Ines legte sich den Ball kurz zurecht und spielte flach in den Torkreis. Niko nahm den Ball aus vollem Lauf und drosch ihn Richtung Tor, doch auch diese Gelegenheit blieb ungenutzt.

Besser machten es da die Büchenbacher, die nach sieben gespielten Minuten dann doch den Ausgleichstreffer erzielten. Beinahe wäre ihnen sogar noch wenige Sekunden vor dem Ende der Siegtreffer geglückt, aber unser Torpfosten verhinderte dies, so dass wir uns nach neun Minuten mit 1:1 trennten.

Spiel 2

Nach einer etwas längeren Pause, durften unsere Kids gegen den TSV Altenberg ran. Dies war ein, über weite Strecken sehr einseitiges Spiel, in dem unsere Truppe mit einem schnellen Tor durch Niko bereits nach 28 Sekunden in Führung ging. In der Folgezeit hatten wir mehrfach die Gelegenheit unseren knappen Vorsprung auszubauen ließen aber alle Möglichkeiten ungenutzt. Die Entscheidung fiel in der fünften Minute durch ein Eigentor. Ein Spieler Altenbergs fälschte einen Fernschuss von Julian so unglücklich ab, dass er sich für den Torwart unhaltbar ins lange Eck senkte. In diesem Spiel hatte unsere Defensivabteilung den Gegner gut im Griff und ließ kein einziges Gegentor zu. Leider sollte dies aber auch unser einziges „zu Null“ bei diesem Turnier bleiben. Endstand 2:0 für die SFB.

Spiel 3

Als nächstes stand die SpVgg Ansbach auf unserem Programm. Dem bisherigen Turnierverlauf zu Folge eine durchaus lösbare Aufgabe – dachten wir. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass dies ein Trugschluss war. Denn nach nur 25 gespielten Sekunden lagen wir schon mit 0:1 hinten. Dem vorausgegangen war ein Eckball, den Julian im ersten Versuch noch gut abblocken konnte. Unglücklicherweise landete der Ball dann jedoch erneut bei einem gegnerischen Spieler, der zog dann unbedrängt aus etwa 9 Metern ab und das „Runde“ zappelte zum ersten Mal im „Eckigen“.

WS-012060-640.jpgEtwa zwei Minuten später, versuchte Janik den Ansbacher Keeper mit einem Heber zu überlisten, leider ohne Erfolg. In der nächsten Szene wurde deutlich, wie schnell in der Halle aus einem Vorteil ein Nachteil werden kann. Wir erkämpften uns einen Eckball, der von Stefan getreten wurde. Gekonnt fing der Ansbacher Torhüter den Ball ab und leitete umgehend einen Konter ein. Zwei Spieler lösten sich blitzschnell aus der Abwehr und stürmten auf Tobias Auernhammer unseren letzten Mann zu. Mit einem schönen Steilpass wurde Tobias überspielt und auch Andy hatte keine Chance das 2:0 zu verhindern.

Nur wenige Augenblicke später hatten wir nochmals die Gelegenheit den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch auch im zweiten Versuch hatte Janik nicht das nötige Glück. Es dauerte bis zur achten Minute, ehe es erneut in unserm Kasten klingelte. Dann jedoch war unser Wiederstand vollends gebrochen und nur 25 Sekunden später setzten die Ansbacher sogar noch eins drauf und erhöhten gar auf 4:0.

Erst 4 Sekunden vor dem Abpfiff wurden unsere Angriffsbemühungen belohnt, als Julian etwa an der Mittellinie einen Volleyschuss ins Ansbacher Tor nagelte. Endstand 4:1 für Ansbach.

Spiel 4

Grasshopper Zürich – Sportfreunde Bieswang, so lautete die nächste Begegnung. Das erste große Schmankerl an diesem Tag. Die Anfangsphase war sehr ausgeglichen, wobei man sagen muss, dass bei den Züricher Spielern die Technik etwas besser war als bei unserm Team. Dennoch erspielten wir uns die ersten Torgelegenheiten. Zunächst scheiterte Niko, nach einem Solo, am guten Züricher Keeper. Kurz darauf kam Lukas nur einen Schritt zu spät, als ihn Niko mit einem tollen Steilpass anspielte. Nach dieser vergebenen Chance zeigten uns die Züricher, wie man es besser macht. Denn im direkten Gegenzug über drei Stationen (Torhüter zu Abwehrspieler - Abwehrspieler zu Stürmer - Stürmer ins Tor) erzielten die Grasshopper das 1:0. Sichtlich geschockt, vom etwas überraschenden Rückstand, wäre den Schweizern beinahe nur 30 Sekunden später sogar das 2:0 gelungen.

WS-012077-640.jpg WS-012237-640.jpg

In der Folgezeit, waren wir wieder am Drücker und hatten durch Niko, Stefan und Julian einige gute Szenen, aber keinen Torerfolg. In dem sehr schnell geführten Spiel, ging es ständig hin und her. Beim 2:0 gingen unsere Gegner fast genauso geschickt vor wie beim ersten Tor. Ein von uns geführter Angriff wurde gestoppt und der Konter unmittelbar eingeleitet. Mit zwei sehr präzisen Pässen spielten sie sich vor unser Tor und blieben auch im Abschluss völlig cool.

In den nächsten Minuten konnten sich Stefan, Janik und Julian drei zum Teil sehr gute Möglichkeiten erkämpfen, blieben aber ebenfalls erfolglos. Auch das 3:0 war ein klassischer Konter. Wir standen mit 3 Mann vor dem gegnerischen Tor, drückten auf den Anschlusstreffer, verloren den Ball und wurden letztlich vom Gegner überlaufen und ausgespielt. Leider konnten wir gegen diese überaus fair spielende Truppe keinen Treffer erzielen, aber ich hoffe, dass unseren Spielern dieses Match dennoch lange in guter Erinnerung bleibt. Endstand 3:0 für Grasshopper Zürich.

Spiel 5

Nun war es soweit, endlich durften wir gegen die Jungs vom FC Bayern ran. Und es war ein Start nach Maß. Vom Anstoß ging es direkt auf unser Tor, doch der Ball landete im Aus. Andreas spielte den Ball gefühlvoll zu Julian, der mit einer perfekten Ballannahme glänzte. Mit einer tollen Körpertäuschung umspielte er seinen Gegner, lief einige Schritte und spielte Stefan mit einem Traumpass frei. „Steff“ lief noch wenige Schritte in Richtung Bayern Tor und vollendete in der ersten Spielminute mit einem gezielten Schuss zum 1:0.

WS-012118-640.jpgWS-012099-640.jpg Nun waren die Münchner dran. Zunächst mit einem Konter den Andy entschärfte. Dann erhielten sie einen Freistoß auf der rechten Seite ca. 8 Meter vor unserem Tor. Diesen verwertete der Bayern Spieler zwar, der Treffer wurde aber nicht gegeben, da der Freistoß direkt ausgeführt wurde. Im dritten Anlauf, schafften es die Münchner dann doch noch den Ausgleich zu erzielen. Der sehr stark spielende Kapitän des FC Bayern umdribbelte drei unserer Kids und ließ auch Andreas keine Chance (1:1).

Den nächsten Angriff konnte Tobias mit gutem Einsatz ins Aus klären. Den fälligen Eckball beförderte Andy mit einer schönen Faustabwehr aus dem Gefahrenbereich und leitete damit einen von Stefan und Janik vorgetragenen Konter ein, der aber nichts einbrachte. Und schon ging es wieder auf unser Tor. Plötzlich sah sich Andreas 2 „Roten“ gegenüber, aber auch sie verfehlten das Tor. Nach diesem Angriff wurde gewechselt und unser zweiter Block kam wieder ins Spiel.

 WS-012123-640.jpgWS-012124-640.jpg

Kaum 45 Sekunden im Spiel erzielte Niko die erneute Führung (2:1 für die Sportfreunde). Mit einer klasse Aktion nahm Niko einem Verteidiger den Ball ab, lief am Torkreis quer, verlud den Torhüter und schob die Kugel gekonnt in den Kasten. Die Freude über die erneute Führung währte jedoch nicht lange. Fast im direkten Gegenzug gelang den Bayern nach einem äußerst unglücklichen Eigentor, erneut der Ausgleich. Deutlich war unseren Kids die Enttäuschung anzusehen. Aber es sollte noch schlimmer kommen. Schon mit dem nächsten Angriff, 20 Sekunden später, erhöhte der FCB sogar auf 3:2. Nun war die Luft bei unserer Truppe endgültig raus und so blieb es beim 3:2 für Bayern München.

Dass wir das Spiel doch noch verloren haben, ist vielleicht nicht ganz so schlimm, wenn man bedenkt, dass wir als einzige Mannschaft bei diesem Turnier 2 Tore gegen die Bayern erzielt haben.

Spiel 6

In der vorletzten Begegnung erwartete uns der Gastgeber aus Schwabach. Wie auch in den vorangegangenen Spielen erwischten wir den etwas besseren Start. Nach knapp 1 Minute Kampf im Mittelfeld leitete Ines mit einem klasse Zuspiel auf Niko den ersten Angriff ein. Niko umspielte im Mittelfeld ein Gegenspieler und stürmte Richtung linke Ecke. Auch den zweiten Schwabacher Spieler, der sich ihm in den Weg stellte, überwand er mit einem schnellen Richtungswechsel und zog direkt aus der Drehung ab, Mit einer Glanzparade wehrte der Torhüter den Ball ab. Im Nachsetzen hätte Lukas fast doch noch das 1:0 erzielt, sein Schuss ging aber gut einen halben Meter übers Tor. Anders bei den 04rern, gleich mit ihrem ersten Angriff gelang ihnen die Führung, als ein Stürmer unbedrängt auf Andreas zulief und flach einschob. WS-012133-640.jpg

Auch der zweite Schwabacher Treffer resultierte aus einem schnell vorgetragenen Konter. In der Schlussphase hatten wir noch zwei Mal die Gelegenheit das Ergebnis zu korrigieren. Zunächst, scheiterte Julian drei Minuten vor dem Ende mit einem Freistoß am Torhüter und anschließend nur eine Minute später an der Latte. So blieb es letztlich beim 2:0 für den SC 04. Was diese wiederum im Rennen um Platz eins hielt. Spiel 7 Im letzten Spiel ging es für uns um Platz sechs oder sieben.

 

 

 

Unser finaler Gegner, der SV Unterreichenbach, hatte bisher ebenfalls 4 Punkte erspielt. Das Spiel war bis zum Ende offen und es ging ständig hin und her. Trotz des immer noch hohen Tempos, merkte man den Kids den Kräfteverschleiß an. In den Anfangsminuten hatten wir leichtes spielerisches Übergewicht konnten aber keinen Erfolg verzeichnen. Deshalb kam es, wie schon häufiger an diesem Tag, wir spielten und die anderen schossen die Tore. Fast wäre uns der Ausgleich geglückt als Julian einen Freistoß nur knapp neben das Tor setzte.

WS-012156-640.jpg

Beflügelt vom Führungstreffer, gaben die Spieler Unterreichbachs nochmals alles und setzten uns gewaltig unter Druck. Mehrfach konnten Andreas und seine Abwehrkollegen einen höheren Rückstand verhindern. Doch nach etwas mehr als sieben Minuten passierte es doch, Unterreichenbach erzielte das 2:0.

Dass unsere kleine Truppe dennoch nicht aufgab, zeigt der Anschlusstreffer durch Julian in der achten Minute. Dies war zugleich der Endstand, einer doch sehr spannenden Partie. Somit Stand fest, dass wir uns an diesem Tag mit einem 7. Rang zufrieden geben musste.

Zufrieden waren wir dennoch alle, da es zum einen für jeden Teilnehmer eine Medaille gab und zum anderen, weil unsere E1 über weite Strecken sehr ordentlich mitgespielt hatte.

Das Aufgebot unserer E1 Junioren: Im Tor Andreas „Andy“ Hoyer In der Abwehr Ines „Ines“ Wenninger; Sabine „Sabse“ Stettinger; Tobias „Tobi“ Auernhammer und Julian „Jul“ Seegmüller(2) Im Angriff: Lukas „Luki“ Gruber; Janik „Janik“ Freist; Stefan „Steff“ Kiermeyer(2) und Niko „Nik“ Fellner(2)

Unser gesamtes Team möchte sich an dieser Stelle nochmals bei Thorsten Böhme, für die freundliche Einladung zu diesem super g... Hallenturnier bedanken.

WS-012181-640.jpg