Die zweite Niederlage in Folge mussten unsere E-Junioren am vergangenen Freitagabend bei der DJK Grafenberg hinnehmen. In einem äußerst schnell und von extrem vielen Torraumszenen geprägten Spiel, unterlagen wir am Ende nicht völlig unverdient mit 5:4. Die Gründe für unsere Niederlage waren an diesem Tag zum einen die mangelhafte Chancenverwertung im Sturm - 4 Treffer bei 12 guten Möglichkeiten und zum anderen die Anzahl der individuellen Fehler im Mittelfeld und Abwehrbereich. Alles in allem waren wir an diesem Tag weit von unserer Normalform (Ballsicherheit, Zweikampfverhalten und Teamplay) entfernt, lediglich an der Moral gab es nichts zu mäkeln. Dass dieses Spiel so enden würde, hätte vorher sicherlich keiner gedacht, zumal unser Gegner am letzten Wochenende mit genau dem gleichen Aufgebot eine 11:0 Schlappe im Spiel gegen den SV Erkertshofen hinnehmen musste (wir gewannen gegen Erkertshofen klar mit 6:2). Zunächst lief alles wie geplant, die Abwehr stand gut und konnte die Angriffe des Gegners entschärfen. Im Sturm wurden einige Chancen erspielt, jedoch scheiterten Niko und Stefan noch am Torhüter oder verfehlten knapp. Mit seinem ersten Torschuss gelang Julian in der 6. Minute die etwas glückliche 1:0 Führung. Dem Anstoß folgte ein sehr schöner Angriff der Gastgeber, den unser Keeper Andreas Hoyer jedoch glänzend parierte. Im Gegenzug hatte erneut Niko die Gelegenheit unsere Führung auf 2:0 auszubauen, schob den Ball aber, um wenige Zentimeter, am linken Pfosten vorbei. Mit zunehmender Spieldauer wurde unser Gegenüber immer stärker, unser Spiel jedoch immer unsicherer und zerfahrener. Zu allem Unglück bekam unser Mittelfeldmotor Stefan Kiermeyer im laufe des Spiels immer heftigere Bauchschmerzen und musste in der Halbzeit ausgewechselt werden. In der 10. und 11. Minute übernahm die DJK mit zwei schnellen Treffern die Führung und hätten in der 14. Minute nach einer ihrer zahllosen Ecken beinahe sogar auf 3:1 erhöht. Nach 17 gespielten Minuten waren dann wir wieder mal am Drücker. Zunächst strich ein Fernschuss von Janik knapp über die Latte. Kurz darauf kam Niko ca. 8 Meter vor dem Tor zu Schuss, diesen Ball konnte der gute Torwart der Gastgeber mit einer Glanzparade abwehren, hätte jedoch beim Nachschuss von Janik keine Abwehrchance gehabt. Leider rutschte ihm das Leder über den Schuh und der Ball flog wieder am Tor vorbei. Das 2:2 lag nun förmlich in der Luft. Einen weiteren Angriff konnten Grafenbergs Abwehrspieler nur zur Ecke klären. Unsere Eckballspezialistin Ines eilte nach vorne um die Kugel mit viel Gefühl auf den langen Pfosten zu ziehen. Diesmal machte es Niko besser, mit seinem 3. Kopfballtor brachte er unser Team wieder ins Spiel. Direkt nach dem Anstoß brachte die DJK, mit einem weiteren sehr gefährlichen Vorstoß unsere gesamte Hintermannschaft arg in Bedrängnis, im Abschluss fehlte es dann aber etwas am nötigen Glück. Das Spiel wogte nun wieder hin und her. In der 22 Minute wurde Niko, ca. 18 Meter halbrechte Position gefoult, der von Ines getretene Freistoß brachte jedoch nichts ein. In der 24. Minute erkämpften wir uns erneut einen Eckball. Wiederum kam Ines nach vorne und der stark angeschlagene Stefan übernahm ihre Abwehrrolle. Der fällige Eckball wurde von einem Spieler Grafenbergs abgefangen und sofort in einen Konter umgemünzt. Geschickt wurde unsere eigene Abwehr umspielt bzw. überlaufen und der sehr schnell vorgetragene Angriff mit dem Treffer zum 3:2 für Grafenberg abgeschlossen. Kurz darauf erklang der Pausenpfiff.

In der Pause schien nochmals ein Ruck durch unsere Truppe gegangen zu sein, denn bereits nach 2 Minuten der zweiten Hälfte, konnten wir zum 3:3 ausgleichen. Zunächst scheiterte Niko noch mit einem scharfen Distanzschuss am Torwart. Den daraus resultierenden Abpraller, konnte Janik dann mit einer satten Direktabnahme im Netz unterbringen. Doch die Freude auf unserer Seite hielt nicht lange vor. Nur 2 Minuten später ging Grafenberg erneut in Führung. Obgleich sie nun schon zum dritten mal in Rückstand geraten waren, gaben einige unserer Spieler noch immer nicht auf. Wiederum war es Niko, der seine Mannschaft im Rennen hielt. Eine Minute nach dem 4:3 für Grafenberg glich Niko erneut aus. Mit einem "Frust-Hammer" aus gut und gern 26 Metern unter die Latte, schaffte er es noch einmal auszugleichen. Die folgenden 15 Minuten spielten sich fast ausschließlich vor unserem Tor ab. Oftmals brachten wir uns mit unnötigen Fehlpässen und schlechtem Zuspiel selbst in Bedrängnis. Auch konnte Andreas noch den einen oder andern Ball abwehren. Eigene Angriffe waren in dieser Phase Mangelware. So mochte es keinen Verwundern, dass es den DJK'lern nach 20 Minuten doch gelang das Ei in unser Nest zu legen. Wobei wir es dem Gegner auch sehr einfach machten. Wie auch schon beim 2. Gegentor, kam ein gegnerischer Spieler, nach einer Ecke, völlig freistehend zum Kopfball und lochte gnadenlos ein. Dieser Treffer brachte auch die letzten "Kämpfer" zum Aufgeben. Und so mussten wir am Ende noch mit diesem 5:4 zufrieden sein.

Anmerkung:
Am kommenden Samstag treffen wir in Bieswang auf unsere Freunde vom SV Marienstein. Dies könnte wieder ein spannendes Match werden, aber sicherlich nur dann, wenn jeder versucht 100% seiner möglichen Leistung abzurufen.

SF Bieswang: Andreas Hoyer, Ines Wenninger, Sabine Stettinger, Tobias Auernhammer Stefan Kiermeyer, Janik Freist(1), Julian Seegmüller(1), Niko Fellner(2)