Im letzten Spiel vor der Winterpause landeten unsere U13 Jungs einen letztlich verdienten, aber hart erkämpften 3:1 Sieg gegen eine starke SG Dietfurt-Schambach, die übrigens von unserem alten Bieswanger Sturmtank aus Jugendtagen, Karl Gronauer, trainiert wird.

Wie bereits in den Spielen zuvor, so war auch dieses Spiel wieder geprägt von einer zurückhaltenden, fast ängstlichen ersten Viertelstunde unserer jungen Spieler. Den Gegenspielern wurde zu viel Raum gewährt und vor allem über unsere linke Seite konnten die Dietfurter gefährliche Angriffe einleiten. Allerdings war

ihre Chancenauswertung  zu schlecht und unser guter Keeper Patrick Hitschfel verhinderte durch geschicktes und beherztes Rauslaufen die zu diesem Zeitpunkt fast fällige Führung des Gegners.

Mit den ersten Entlastungsangriffe ergaben sich dann allerdings auch schnell die ersten Chancen für unser Team und nachdem Lucas Rohlik im Strafraum nur durch ein Foul am Torschuss gehindert werden konnte, verwandelte Bene Leesch in der 20. Minute den fälligen Elfmeter zielsicher zur 1:0 Pausenführung. Leider brachte diese Führung zu Anfang der zweiten Halbzeit nicht die erwartete Sicherheit und bereits nach zwei Minuten konnte unser Torwart einen hohen Freistoß zwar gerade noch erreichen, aber ein Dietfurter war schneller zur Stelle und drückte den Ball zum verdienten Ausgleich über die Linie. Fast wäre Dietfurt auch noch die Führung geglückt, aber ein schöner Kopfball-Aufsetzer sprang noch über die Torlatte. Jetzt allerdings besannen sich unsere Jungs ihrer spielerische Stärke, spielten endlich klug aus der Abwehr über das Mittelfeld und bedienten die schnellen Stürmer. Vor allem  Benedikt Leesch zeigte ein immenses Laufpensum und trieb seine Mitspieler mit starken Flügelläufen nach vorne. Auch Sebastian Wild mobilisierte noch einmal alle Kräfte und trug ebenfalls mit viel Einsatz die Bälle nach vorne. So war es dann doch verdient als Lukas Pobatschnig einen dieser schnellen Angriffe mit einem satten Schuss aus 16 Metern zur erneuten Führung abschloss. Als dann Bene Leesch nach schönem Lauf zur Grundlinie nach innen passte und Lucas Rohlik exakt bediente, war die Partie mit 10 wirklich starken Minuten entschieden. Trotzdem blieb es ein Stück Arbeit, aber zum Schluss hielten wir Dank der kämpferischen Einstellung aller den Sieg in sicheren Händen.

Neben der gewohnt starken Leistung unserer Innenverteidigung soll auch noch die sehr gute Leistung von Tobias Forstner erwähnt werden, der trotz einer Blessur durchhielt und seinen schnellen Gegenspieler glänzend im Griff hatte.

Fazit zur Vorrunde: Obwohl unsere U13 zur Hälfte aus dem jüngeren Jahrgang 1995 stammt, hat sich in relativ kurzer Zeit eine sehr disziplinierte, willige, begeisterte und bereits spielerisch starke Truppe gefunden. Auch wenn uns die körperlichen Mittel oft noch nicht ausreichen, so waren wir in fast jeder Partie das spielerisch bessere Team. Leider hat dies für die vorderen Teams noch nicht zum Sieg gereicht. Aber für die Rückrunde haben wir uns einiges vorgenommen. Platz 2 sollte auf jeden Fall noch möglich sein.

{mos_sb_discuss:7}

Am kommenden Sonntag spielen wir bereits ab 9.00 Uhr in der Treuchtlinger Halle um den Einzug in die 1. Runde der Hallenkreismeisterschaft. „Schau mer mal“, was in der Halle so möglich ist.