Im letzten Auswärtsspiel dieser Saison erkämpfte und erspielte sich die SFB-Frauenmannschaft ein Unentschieden gegen einen guten Gegner und Tabellennachbarn vom TSV Absberg. In einem sehr schnellen und offenen Spiel schenkten sich beide Teams nichts, wobei Bieswang durch entscheidende Fehlentscheidungen des Schiedsrichters benachteiligt wurde.

Durch das Fehlen von Katharina Köhler war erneut eine Umstellung in der Bieswanger Elf notwendig und so wurde Anna-Lena Gruber durch Julia Jakob im Angriff unterstützt. Dorothea Stadelbauer übernahm dafür im Mittelfeld. Bieswang hatte sich viel vorgenommen und versuchte sofort durch schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Doch die 1:0-Führung der SFB in der 13. Minute resultierte aus einem wunderbar und präzise hereingeschlagenen Freistoß von Kapitän Lena Schmidt, den Anna-Lena Gruber per Kopf ins lange Ecke beförderte. Ein tolles Tor. Doch auch Absberg versuchte

wie Bieswang mit schnellen Kontern gefährlich zu sein. Aber die Abwehr um Torfrau Theresa Kollmann, die nach langer Verletzung erstmals wieder im Kasten stand, war Herr der Lage und so war es erneut ein Freistoß, der Absberg in der 23. Minute das 1:1 brachte. Der völlig zu Unrecht gegebene und direkt verwandelte Freistoß aus 20 Metern ging direkt unter die Latte - Torfrau Theresa Kollmann hatte keine Chance. Danach blieb das Spiel weiter sehr ausgeglichen. Doch erneut war es ein Fehler des Schiedsrichters, der Bieswang benachteiligte, als er die durchgelaufene Anna-Lena Gruber wegen angeblichen Abseits zurückpfiff. Der Weg zum Tor wäre frei gewesen und selbst die Absberger Betreuer hatten kein Abseits gesehen. So wurden beim Stand von 1:1 die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeit kam für die angeschlagene Lena Schmidt Lina Grimm ins Spiel und Anna Ruppert übernahm im Angriff. Doch das Spiel ging für beide Mannschaften mit gleicher Taktik weiter: Beide Mannschaften versuchten weiter über schnelle Konter zum Ziel zu kommen. Allerdings scheiterte Anna-Lena nach 50 Minuten aus kurzer Distanz an der Absberger Torfrau. Nach einem sauberen Zweikampf, bei dem sich die neben Marisa Haub auch wieder starke Jennifer Jakob den Ball erkämpfte, entschied der Schiedsrichter in der 61. Minute erneut und wieder völlig zu Unrecht auf einen Freistoß an der linken Ecke des 16-Meterraum. Den scharf hereingetretenen Ball brachte die Bieswanger Defensive nicht weg und im Nachschuss aus sieben Metern war Absberg erfolgreich und plötzlich mit 2:1 in Front. Doch die wieder sehr lauffreudige Bieswanger Elf steckte nicht auf und verstärkte seine Offensivbemühungen. In der 65. Minute war es dann erneut Anna-Lena Gruber, die im Strafraum schön freigespielt wurde und der gegnerischen Torfrau keine Chance ließ. Auch nach diesem Ausgleich drängte zunächst Bieswang weiter auf den dritten Treffer. Doch in der Nachspielzeit hatte die SFB-Elf noch einmal Glück, als ein Kopfball nach einem Eckball das eigene Tor nur um einen Meter verfehlte.

Obwohl kämpferisch und spielerisch überzeugend, hatte Bieswang an diesem Tag im Schiri einen 12. Gegenspieler. Trotzdem ließ man trotz des überraschenden Rückstandes nicht den Kopf hängen und holte so einen in jedem Fall verdienten Punkt.

Im Nachholspiel am kommenden Mittwoch kommt der wieder erstarkte BV Bergen nach Bieswang. Anstoß ist um 19.00 Uhr.

Es spielten: Theresa Kollmann, Jennifer Jakob, Marisa Haub, Tamara Kastenhuber, Dorothea Stadelbauer, Sabine Stettinger, Lena Schmidt, Beatrice Raab, Hanna Schmidt, Julia Jakob, Anna-Lena Gruber, Lina Grimm und Anna Ruppert.

Trainer: Wolfgang Schmidt