WS_052495Durch eine starke WS_052521spielerische Leistung gegen den TSV Röthenbach/St. Wolfgang holte unsere Frauenelf verdient drei Punkte beim 2:1-Sieg, der durch bessere Chancenverwertung eindeutiger hätte sein können.

Für die Ostermontagspartie konnte Trainer Wolfgang Schmidt - seit langem einmal wieder -  auf alle seine Stammspielerinnen zurückgreifen und so ging die Mannschaft bei sommerlichen Temperaturen sehr positiv und konzentriert ins Spiel. Von Beginn an zeigte sich unsere Mannschaft zielgerichtet, auch zuhause einen "Dreier" einzufahren. So wurden viele schöne Spielzüge, auch über die beiden starken "Außen" Julia Jakob und Lena Schmidt herausgespielt, die jedoch ohne Konsequenzen blieben. Doch unsere Frauen wurden immer stärker und zeigten in dieser Partie einmal mehr, dass sie nicht nur kampfstark, sondern auch spielstark sind. Unsere Abwehr um Tamara Kastenhuber stand wie gewohnt sehr sicher und durch unserer "Manndeckerin" Sabine Stettinger gelang auch unserer abschlussstärksten Gegnerin kaum eine Torchance. Saskia Kolb im Tor hatte vor allem in der ersten Halbzeit wenig zu tun, doch die wenigen gegnerischen Chancen parierte sie sicher. Das 1:0 in der 27. Minute fiel durch einen Konter wie "aus dem Lehrbuch". Durch einen schönen und platzierten Querpass verlagerte Hanna Schmidt das Spiel auf die rechte Seite und schickte die mitgelaufene Lena Schmidt, die eine Gegenspielerin aussteigen ließ und von der Grundlinie exakt auf unsere Stürmerin Anna-Lena Gruber zurücklegte. Anna-Lena verwandelte gekonnt mit einem flachen Schuss in die rechte Ecke und brachte unsere Mannschaft somit verdient in Führung. Schön freigespielt startete Anna-Lena in der 31. Minute einen tollen Alleingang auf das gegnerische Tor, wo sie jedoch von Torfrau und Abwehr ausgebremst wurde. Doch Anna-Lena passte zur mitgekommenen Katharina Köhler, die zum 2:0 abstauben konnte. Unsere Mannschaft blieb weiterhin gefährlich gegen sehr bissige Röthenbacherinnen und die Führung hätte durch bessere Chancenausbeute längst höher sein können, da fast alle Offensivspielerinnen sehr gute Torchancen hatten. Mit dieser 2:0-Führung wurden die Seiten gewechselt.

Trotz des 2:0 war unseren Spielerinnen klar, dass das Spiel noch nicht gewonnen war, und so gingen wir hochkonzentriert in die 2.Halbzeit. Die Gegnerinnen wollten jedoch auch mehr und kamen durch ihre aggressive Spielweise nun öfter vor unser Tor. In der 51. Minute gelang Röthenbach der Anschlusstreffer durch einen Fernschuss, der für unsere Elf sehr überraschend kam. Ein wenig überrumpelt nach der Pause, musste sich unsere junge Mannschaft erst wieder fangen, sodass dem TSV in den nächsten zehn Minuten mehrere Schüsse auf den Kasten unserer Torfrau Saskia Kolb gelangen, die Saskia jedoch sicher abwehren konnte. Nach dieser kurzen Tiefphase wurden wir wieder stärker und zeigten ein sauberes Konterspiel, jedoch mit weiterhin zu geringer Chancenverwertung. Unsere Spielmacherin Hanna Schmidt verteilte die Bälle gekonnt und die zahlreichen Zuschauer sahen ein starkes Offensivspiel unserer SFB- Frauen. Mit vielen Fouls versuchten die Gegner unsere Spielzüge zu unterbinden und sich selbst zum Ausgleich zu schießen, doch unsere Abwehr stemmte sich mit viel Einsatz gegen die gegnerischen Torchancen. Unsere Abwehr mit Jenny Jakob, Marisa Haub und Tamara Kastenhuber stand sehr sicher und ließ kaum etwas zu. Da beide Teams nun sehr offensiv spielten, boten sich unserer Mannschaft einige schöne Spielzüge. Sowohl unser "Sechser" Trixi Raab, als auch unser Kapitän Lena Schmidt und die schussgewaltige Katharina Köhler, kam zu guten Schussgelegenheiten im Röthenbacher Strafraum, doch eine dritter Treffer wollte einfach nicht mehr gelingen, zumal die gegnerische Torfrau sehr stark war. Unserer agilen Anna-Lena gelang ein weiterer Alleingang, doch sie wurde durch die Torhüterin gestoppt. Nach 90 Minuten höchstem Kampfgeist und schöner Spielzüge konnte unsere Frauenelf die 2:1-Führung halten und den fünften Sieg in der laufenden Saison einfahren.

Durch eine sehr starke spielerische Teamleistung und viel Einsatz gelang unseren Frauen ein wichtiger und verdienter Sieg und sicherte sich somit den sechsten Tabellenplatz. Durch die zahlreichen Chancen hätte der Sieg jedoch gerne höher ausfallen können.

Im nächsten Auswärtsspiel am kommenden Samstag um 16.00 Uhr treten unsere Frauen beim SV Stauf an.

Es spielten: Saskia Kolb, Jennifer Jakob, Tamara Kastenhuber, Marisa Haub, Sabine Stettinger, Trixi Raab, Julia Jakob, Lena Schmidt, Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber, Kathrina Köhler, Doro Stadelbauer, Lina Grimm und Miriam Glöckel.

Trainer: Wolfgang Schmidt