Im Auswärtsspiel gegen den TV48 Schwabach holte unsere Frauenelf hart umkämpft, aber letztendlich sehr verdient drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg und steht nun etwas sicherer auf Tabellenplatz 7. Wieder einmal glänzte unsere Mannschaft mit einer starken kämpferischen Leistung und Siegeswillen.

Bei schönstem Frühlingswetter und guten Platzbedingungen, jedoch mehreren Ausfällen - Trixi Raab erkrankt, Marisa Haub verhindert - ging unsere SFB- Frauen hochkonzentriert und positiv ins Spiel, da das Hinrundenspiel mit 2:0 gewonnen wurde. Trainer Wolfgang Schmidt musste allerdings sein Team aufgrund der Ausfälle umstellen und so rückte unser Kapitän Lena Schmidt auf die "Doppel-6" neben Sabine Stettinger, die von Anfang an wieder auf die beste Spielerin unseres Gegners als Manndeckerin abgestellt wurde. Die angeschlagene Julia Jakob sowie Lina Grimm übernahmen die beiden Außenbahnen.
Vor allem in der ersten Halbzeit war unsere Mannschaft sehr präsent und es wurde nur auf das gegnerische Tor gespielt. Sabine erfüllte ihre Aufgabe wie immer sehr gut, und so gelang Schwabach kaum eine Abschlussmöglichkeit auf das Tor von Saskia Kolb. Torchancen, die in den vorherigen Spielen meist zu oft ausgeblieben waren, wurden nun schön über unsere beiden "Sechser" sowie unsere Spielmacherin Hanna Schmidt herausgespielt, und unseren Stürmerinnen Anna-Lena Gruber und Katharina Köhler gelangen so mehrere gute Torschüsse. Bieswang war am Drücker. Nach einer von Katha Köhler getretenen Ecke in der 22. Minute, die von den Schwabachern abgewehrt werden konnte, gelang Katha eine zweite Flanke, die wiederum pariert wurde, jedoch von einer Feldspielerin im Strafraum - mit der Hand. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte unsere Katha souverän mit einem satten Schuss in die linke obere Ecke und brachte unsere Mannschaft damit in Führung. Nach dem 1:0 ließen unsere Frauen nicht nach und machten weiter Druck nach vorne. In der 38. Minute gelang Katha ein scharfer Fernschuss, den die Keeperin nur abklatschen lassen konnte und den Anna-Lena gekonnt zum 2:0 abstaubte. Die Abwehr um Tamara Kastenhuber ließ nichts anbrennen und so wurden alle Gegenangriffe unterbunden. Mit der verdienten 2:0-Führung wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause übernahm Doro Stadelbauer für Julia im Mittelfeld und die abschlussstarke Katha wurde im Sturm durch Anna Ruppert ersetzt. Zusehends wurde der TV48 Schwabach stärker und das Spiel intensiver. Mehrere Freistöße wurden für uns gepfiffen, nachdem die Gegnerinnen einige unserer Spielerinnen rüde von den Füßen geholt hatten. Nach und nach gelangen unserem Gegner mehr Torchancen, der Kasten blieb aber durch gute Paraden unserer Torfrau Saskia und einem glücklichem Schuss ans Aluminium sauber. Bei einem Zweikampf verletzte sich Anna-Lena an der Hand und wurde ausgewechselt. Daraufhin fand das Spiel nur noch auf unser Tor statt. Doch wie schon in den vorhergegangen Spielen hatte unsere Mannschaft vor allem mit einer tollen und geschlossenen Abwehrleistung geglänzt. Einzig der kämpferisch starken Lena gelang in der 65. Minute die beste Bieswanger Chance, als sie schön freigespielt mit dem Ball auf das Tor zusprintete, eine Gegenspielerin aussteigen ließ und nur noch am Torwart vorbei den Ball ins Tor schieben musste. Allerdings spielte sie nach rechts zur mitgelaufenen, jedoch im Abseits stehenden Anna Ruppert, die dann leider nur ein Abseitstor erzielen konnte. Sowohl Sabine als auch unser Libero und unsere Verteidigerinnen Jenny Jakob und Miri Glöckel zeigten wieder eine sehr starke Leistung in der Verteidigung. Hanna Schmidt sorgte für Entlastung nach vorne und verteilte die Bälle an unsere laufstarken Sechser und bediente auch unsere flinken "Außen" Doro und Lina. Obwohl vor allem in der zweiten Spielhälfte unsere Gegnerinnen gute Chancen herausspielten, blieben deren Abschlüsse zu ungefährlich und es konnte endlich wieder einmal "Zu-Null" gespielt werden.

Unsere Mannschaft zeigte besonders in der ersten Halbzeit wieder die zuletzt häufig vermisste Offensivstärke und Durchschlagskraft. Außerdem standen unsere Spielerinnen in der Abwehr sehr sicher und es konnten schöne Spielzüge herausgespielt werden. Damit siegten unser Frauen verdient durch guten Teamgeist und eine souveräne kämpferische Leistung aller, an die in den nächsten Spielen angeknüpft werden soll.

Im Nachholspiel, das am Ostermontag, den 21.4. um 17:00 stattfindet, müssen unsere Frauen zuhause gegen den viertplatzierten TSV Röthenbach/ St. Wolfgang ran.

Es spielten: Saskia Kolb, Jennifer Jakob, Tamara Kastenhuber, Miriam Glöckel, Sabine Stettinger, Lena Schmidt, Julia Jakob, Lina Grimm, Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber, Katharina Köhler, Doro Stadelbauer und Anna Ruppert.

Trainer: Wolfgang Schmidt