Auf dem tiefen Boden des mit Pfützen übersäten B-Platzes des FSV Berngau, einer Nachbargemeinde von Neumarkt, erkämpften sich unsere Frauen ein hochverdientes Unentschieden und damit den ersten Punkt gegen eines der vier Top-Teams der Kreisliga. Dabei zeigte die Mannschaft viel Einsatzbereitschaft und ließ sich von der körperlichen Robustheit der Gegnerinnen, die auch gelegentlich überhart einstiegen, nicht beeindrucken und schaffte es in den letzten 8 Minuten noch einen unglücklichen 0:2-Rückstand aufzuholen.

 

Ohne Stammtorfrau Theresa Kollmann, die krankheitsbedingt ausfiel und für die wieder Saskia Kolb das Tor der Bieswanger Frauen hütete, gingen unsere Frauen am Samstagnachmittag ins Spiel gegen den FSV Berngau. Dabei erschwerte der schwere und matschige Boden von Anfang an das Spiel beider Mannschaften. Aber schon nach fünf Minuten hatte Anna-Lena Gruber die erste Chance für das Bieswanger Team. Doch nach schönem Steilpass von Hanna Schmidt legte sich Anna-Lena den Ball etwas zu weit vor, sodass die gegnerische Torfrau noch vorher klären konnte. Auch die zweite Chance des Spiels gehörte wiederum der agilen Anna-Lena Gruber: Ihr Flachschuss aus halbrechter Position ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. Trotzdem hatte Berngau in den ersten 25 Minuten mehr Feldanteile. Doch in der Defensive und im Mittelfeld wurde gut gearbeitet und so kam Berngau mit Ausnahme eines einzigen Fernschusses, der weit am Tor vorbei ging, zu keinem richtigen Abschluss. Danach bekam unsere Elf Oberwasser und dominierte das Spiel, ohne jedoch weitere Torchancen zu erarbeiten. Denn Katharina Köhler war nach ihrer Knöchelverletzung noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte, und auch der holprige Platz ließ kein genaues und schnelles Kombinationsspiel zu. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Unmittelbar nach der Pause waren unsere Frauen sofort wieder hellwach und schon in der 47. Minute verfehlte die unermüdliche und laufstarke Lena Schmidt nur knapp das Tor, als sie Anna-Lenas Querpass zwar noch erlaufen konnte, aber bedrängt durch die Verteidigerin nicht frei zum Schuss kam. Trotzdem blieben die kampf- und laufstarken Bieswangerinnen, bei denen sich vor allem der starke Youngster Sabine Stettinger Bestnoten verdiente, spielbestimmend. Daher fiel die 1:0-Führung Berngaus nach 60. Minuten wie aus heiterem Himmel: Nachdem der Schiedsrichter ein Drücken gesehen haben wollte, gab er 35 Meter vor dem Tor einen Freistoß für Berngau. Diese Chance ließ sich deren guter Libero nicht nehmen, und so schlug der Ball direkt und unhaltbar knapp unter der Latte ein. Geschockt durch diesen nicht zu erwartenden Treffer verlor die Bieswanger Elf kurz den Faden und den Überblick und schon drei Minuten später hieß es 2:0 für Berngau, nachdem gleich drei Spielerinnen nach einem Einwurf von der linken Seite zu unentschlossen verteidigten und Saskia Kolb gegen den Drehschuss aus 7 Metern keine Chance hatte. Doch es blieb noch Zeit. Die Mannschaft fand schnell wieder ihre Ordnung und Feldüberlegenheit zurück. Mit dem Glück der Tüchtigen gelang dann durch Trixi Raab 8 Minuten vor Ende der 1:2-Anschlusstreffer, als ihr eher nicht zu scharfer Schuss von der Torfrau Berngaus unterschätzt wurde und zum Erstaunen aller den Weg ins Tor fand. Angespornt von diesem Erfolgserlebnis setzte die konditionsstarke Bieswanger Truppe ihre Angriffsbemühungen fort und schaffte dann noch drei Minuten vor dem Ende den hochverdienten Ausgleich durch Julia Jakob, nachdem Berngaus Torfrau den scharfen Schuss von Katharina Köhler nur abklatschen konnte und Julia aus spitzem Winkel abstaubte.

Aufgrund des Spielverlaufes war dieses späte 2:2-Unentschieden mehr als verdient.  Neben der schon erwähnten Sabine Stettinger, die auch viele Fouls einstecken musste, zeigten auch Jenny Jakob und Marisa Haub eine starke Abwehrleistung. Im Mittelfeld bemühte sich Hanna Schmidt, ebenfalls hart vom Gegner bearbeitet, wieder um ein kontrolliertes Spiel und Kapitänin Lena Schmidt war eine unemüdliche und vorbildliche Antreiberin.

Im nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr kommt es im ersten Rückrundenspiel wieder zum Derby gegen den BV Bergen.


Es spielten: Saskia Kolb, Jennifer Jakob, Marisa Haub, Sabine Stettinger, Tamara Kastenhuber, Julia Jakob, Lena Schmidt, Beatrice Raab, Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber, Katharina Köhler, Lina Grimm und Patricia Dorner.
 
Trainer: Wolfgang Schmidt