130930 sfb-schwabach-01Im Heimspiel gegen die TV48 Schwabach, gegen den man im Pokal 2012 noch mit 1:0 unterlegen war, feierten unsere Frauen einen letztlich verdienten 2:0-Erfolg und kamen somit zu ihrem ersten Sieg in der Kreisliga. Dabei glänzte unsere Mannschaft noch nicht spielerisch, aber mit leidenschaftlichen Kampf und Siegeswillen.

 

130930 sfb-schwabach-04Von der deftigen Niederlage vom vergangenen Wochenende zeigte sich das Team von Trainer Wolfgang Schmidt gut erholt. Endlich konnten im Spiel gegen den TV48 Schwabach wieder Stammtorfrau Theresa Kollmann und Verteidigerin Jennifer Jakob eingesetzt werden. Zum ersten Mal in dieser Saison standen somit alle 15 Spielerinnen zur Verfügung. So hatte sich die Mannschaft natürlich viel vorgenommen und startete von Beginn an mit viel Engagement in die Partie. Die Abwehr um Libero Tamara Kastenhuber war hochkonzentriert und im Mittelfeld hatte man den Gegner gut im Griff. Allerdings gelang im Angriffspiel zunächst sehr wenig. Zu ungenau oder einfach nur zu spät wurde abgespielt und so wurden viele Angriffe schon im Keim erstickt. Trotzdem kam auch Schwabach nur selten gefährlich nach vorne. In der 20. Minute allerdings ging ein wuchtiger Kopfball nach einer Ecke nur knapp über das Bieswanger Tor und nur 5 Minuten später lenkte die sehr ruhige und sichere Torfrau Theresa Kollmann einen Schuß aus 14 Metern gekonnt über die die Latte. Nach diesen Schrecksekunden legte unser Mittelfeld dann doch an Präzision und Geschwindigkeit zu und endlich wurden wieder schnelle Konter gefahren. Nach schönen Anspiel aus der eigenen Verteidigung schickte Katharina Köhler an der Mittellinie die schnelle Anna-Lena Gruber in den freien Raum. Anna-Lena übersprintete die Abwehr, nahm den Ball auf und schob aus 12 Metern flach und überlegt zum 1:0 ein. Von diesem Treffer in der 30. Minute mußte sich das bis dahin gut mitspielende Team aus Schwabach erst erholen und so passierte bis zur Pause nichts Erwähnenswertes.

130930 sfb-schwabach-02Nach der Pause mußte Jennifer Jakob leicht angeschlagen vom Platz, aber ihre Schwester Julia Jakob vertrat sie sehr engagiert und erfolgreich. Marisa Haub übernahm für Julia im Mittelfeld. Zunächst zeigte sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte: Schwabach versuchte das Spiel zu machen, wurde aber mit großem kämpferische Einsatz daran gehindert und unsere Mädels lauerten auf Kontermöglichkeiten. In der 60. Minute konnte dabei die über die linke Seite fast enteilte Katharina Köhler nur durch ein Foul an der Strafraumecke gestoppt werden. Der gefährlich auf das Tor getretene Freistoß von Katharina konnte von der Schwabacher Hintermannschaft nicht richtig geklärt werden und Anna-Lena Gruber zeigte erneut ihre Torjägerqualitäten und bugsierte den Ball aus kurzer Distanz zum vorentscheidenden 2:0 über die Linie. Danach fand kein richtiges Aufbäumen der Schwabacherinnen mehr statt und Bieswang hätte durch Schüße von Trixi Raab und Lena Schmidt, die beide nur knapp das Tor verfehlten, leicht erhöhen können. Die größten Chancen hatte wieder einmal mehr Anna-Lena Gruber, die mit ihren schnellen Alleingängen nach schönem Zuspiel von Hanna Schmidt und Lina Grimm in den freien Raum allerdings zunächst am Pfosten und dann an der guten Torfrau aus Schwabach scheiterte. 130930 sfb-schwabach-03Doch obwohl Schwabach nie aufsteckte, blieben deren Angriffe zu harmlos und unser Team konnte endlich wieder einmal "Zu-Null" spielen.

Trotz noch vieler spielerischer Mängel zeigte unsere Mannschaft eine sehr geschlossene und kämpferisch hervorragende Leistung. Auf Grund der Anzahl der erspielten Torchancen ist der Sieg in dieser sehr intensiven, aber fairen Partie zweier fast gleichstarker Teams verdient und geht in Ordnung.

Im nächsten Auswärtsspiel am Donnerstag, 03.10. um 15.00 Uhr, steht das Derby gegen die BV Bergen an und schon am Samstag, 05.10. um 16.00 Uhr spielen wir wieder auswärts gegen den TSV Röthenbach/St. Wolfgang.
 
Es spielten: Theresa Kollmann, Jennifer Jakob, Sabine Stettinger, Tamara Kastenhuber, Julia Jakob, Lena Schmidt, Beatrice Raab, Nina Schleicher, Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber, Katharina Köhler, Marisa Haub, Lina Grimm, Miriam Glöckel und Saskia Kolb
 
Trainer: Wolfgang Schmidt

130930 sfb-schwabach-05