WS_048769Unsere Frauen haben es geschafft: WS_048828Mit dem "Goldene Tor" in der 65. Minute machte Katha Köhler alles klar für den Aufstieg in die Kreisliga - Juhu !!!!!

Weitere Bilder dieser Begegnung finden Sie hier in unserer FOTO-Galerie

Im sehr intensiven Aufstiegsduell der beiden Tabellenzweiten der Kreisklassen bezwangen unsere Frauen den FC Ezelsdorf 2 vor 150 Zuschauern knapp, aber hochverdient mit 1:0 und spielen somit in der kommenden Saison in der Kreisliga. Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigte unsere Mannschaft eine läuferische und kämpferische Spitzenleistung. Konzentration, absoluter Siegeswille, und die enorme Einsatzbereitschaft jeder Einzelnen waren der Garant des Sieges. Doch auch spielerisch war unser Team das bessere.

Auf dem Sportgelände des TSV Georgensgmünd gingen unsere Mädels nervös und mit gemischten Gefühlen in die Partie gegen die uns unbekannte zweite Mannschaft des FC Ezelsdorf. Durch das Fehlen von Nina Schleicher mußte Trainer Wolfgang Schmidt erneut umbauen und ging mit Lena Schmidt als Libero ins Spiel. Tamara Kastenhuber übernahm zunächst die Aufgabe im defensiven Mittelfeld. Zu Beginn hatte Ezelsdorf das Kommando, doch unsere Frauen fanden sehr schnell ins Spiel und konnten so die Angriffsbemühungen der Gegnerinnen schnell unterbinden. Ab der 10. Minute bekam unser Team dann langsam Oberwasser und versuchte, über die Außenbahnen nach vorne zu kommen. Leider brachte die Vielzahl von gut getretenen Eckstößen nichts ein. In der 20. Minute hatte dann Ezelsdorf seine größte Chance im Spiel, als Julia Jakob aus einem Meter am Ellenbogen angeschossen wurde und der ansonsten gut leitende Schiedsrichter einen Freistoß verhängte. Doch die sehr sichere Theresa Kollmann fischte den sehr gut platzierten Schuss mit einer Glanzparade aus dem oberen, kurzen Winkel. Danach stellte unser Team um. Tamara Kastenhuber ging auf ihre angestammte Liberoposition zurück, und mit Lena Schmidt im Mittelfeld konnte mehr Druck im Spiel nach vorne erzeugt werden. So wurden die Angriffsbemühungen intensiviert und Trixi Raab hatte mit einem schönen Flachschuss aus 20 Metern die erste große Chance für unsere Elf. Doch ihr Schuss ging knapp am Tor vorbei. Die nächste große Gelegenheit bot sich dann Katharina Köhler, doch ihr Freistoß aus 25 Metern wurde von der Keeperin gerade noch über die Latte bugsiert. Trotzdem unternahm jetzt Bieswang alles. Spielmacherin Hanna Schmidt versuchte mehr und mehr, die sehr agile Anna-Lena Gruber in Szene zu setzen, doch ein Abschluss wollte nicht gelingen. Aber auch die wenigen Angriffsversuche der Ezelsdorferinnen wurden sicher gestoppt. Denn die Abwehr mit den beiden starken Verteidigerinnen Jenny Jakob und Dorothea Stadelbauer stand sicher und im Mittelfeld agierten Julia Jakob und Marisa Haub hervorragend gegen ihre Gegnerinnen. Trotz leichter Vorteile für unsere Mannschaft ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel brauchten unsere Frauen wieder 10 Minuten, um mit der gleichen Konsequenz und Laufbereitschaft zu agieren. Doch durch die Umstellung in der Abwehr, in der jetzt die schnelle Jenny Jakob gegen die beste Angreiferin Ezelsdorfs spielte, erlahmte das Offensivspiel Ezelsdorfs weiter und unsere Mädels konnten noch mehr nach vorne spielen. Vor allem gegen die über Anna-Lena Gruber oder Katharina Köhler schnell vorgetragenen Konter wurde das Spiel unserer Frauen immer gefährlicher. Das 1:0 in der 60. Minute war dann die Erlösung für Spielerinnen, Trainer und Zuschauer. Nach einem schnell ausgeführten und weiten Einwurf von Lena Schmidt übersprang der Ball die Gegnerin. Torjägerin Katharina Köhler erlief sich den Ball, ging in vollem Tempo noch 20 Meter und schob aus 10 Metern an der herauseilenden Torfrau vorbei flach ins Tor.
Noch waren 30 Minuten zu spielen, aber die sehr fairen und anständigen Mädels aus Ezelsdorf hatten nicht mehr die Kraft und vor allem wohl auch nicht mehr den Willen, sich gegen die Niederlage zu stemmen. Unsere Mannschaft blieb in der Abwehr und im Mittelfeld weiterhin sicher und effektiv. Doch auch unsere beiden Angreiferinnen mussten dem hohen Tempo des Spiels Tribut zollen und gingen zunächst mit Krämpfen vom Feld. Die eingewechselten Lina Grimm und Kristina Bauer fanden aber gleich ins Spiel und zeigten sofort den gleichen Ehrgeiz und Elan wie der Rest der Mannschaft. So fand auch das letzte Aufbäumen Ezelsdorfs nicht statt. Kurz vor dem Ende musste auch die unermüdliche Trixi Raab völlig ausgelaugt vom Feld. Aber auch Miriam Glöckel übernahm nahtlos. So brachten die völlig ausgepumpten Bieswangerinnen ihren Sieg sicher, clever und geschickt über die letzten Minuten. Doch mit dem Abpfiff hatten alle plötzlich wieder viel Kraft, um zusammen zu laufen und sich über den ersehnten und verdienten Aufstieg zu freuen.

Unter dem Jubel und den Glückwünschen der Bieswanger Fans wurde Trainer Wolfgang Schmidt noch auf dem Platz geduscht und die Spielerinnen bedankten sich mit der LaOla-Welle für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei ihrem Anhang. Mit dieser mannschaftlich geschlossenen und hervorragenden Teamleistung im Spitzenspiel belohnten sich unsere Frauen schon im zweiten Jahr mit dem Aufstieg.

Das junge Bieswanger Frauenfußballteam und sein Trainer sagen noch einmal allen Unterstützern und Zuschauern DANKE für eine tolle Saison.

Es spielten: Theresa Kollmann, Lena Schmidt, Jenny Jakob, Dorothea Stadelbauer, Julia Jakob, Tamara Kastenhuber, Marisa Haub, Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber, Katharina Köhler, Kristina Bauer, Miriam Glöckel, Lina Grimm und Caroline Böhm.

Trainer: Wolfgang Schmidt