IMAG0187klMit einer hochkonzentrierten, kämpferischen Spitzenleistung bezwangen unsere Frauen den bisherigen Tabellenzweiten TSV Röttenbach mit 3:0 und eroberten sich so im letzten Spiel der Saison noch den zweiten Tabellenplatz. In einer wiederum sehr schnellen und laufintensiven Toppartie zeigten unsere Mädels trotz hoher Temperaturen absoluten Siegeswillen und Einsatzbereitschaft und gingen so als verdienter Sieger vom Platz.

Getreu dem Motto "Wenn wir schon keine Chance haben, so wollen wir diese wenigstens nutzen" ging unser Team geschwächt durch das Fehlen von gleich drei Stammkräften mit gemischten Gefühlen in die Partie. Durch das Fehlen von Tamara Kastenhuber und Trixi Raab mußte Trainer Wolfgang Schmidt die Mannschaft umbauen. Mit Lena Schmidt als Libero, Dorothea Stadelbauer im Mittelfeld und Miriam Glöckel in der Verteidigung ging es ins Spiel. Zunächst machte Röttenbach immensen Druck und unsere Mannschaft konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Erst nach zehn Minuten gelang dann endlich der erste Angriff und schon eine Minute später wurde Anna-Lena Gruber von Marisa Haub steil geschickt und Anna-Lena konnte zur Mitte flanken. Dort nahm Katharina Köhler den Ball an und zirkelte diesen mit dem Außenrist aus 7 Metern an der Torfrau vorbei zur zu diesem Zeitpunkt doch überraschenden 1:0-Führung. Doch die spielstarken Röttenbacherinnen ließen sich nichts anmerken und sorgten durch ihre schnellen Außenstürmerinnen weiterhin für Gefahr. Doch sowohl Jenny Jakob, Miriam Glöckel als auch Julia Jakob konnten in packenden Laufduellen gut mithalten und so Schlimmeres verhindern. Auch Lena Schmidt zeigte an diesem Samstag eine überragende Leistung. Mit gutem Stellungspiel und Schlagsicherheit dirigierte sie ihre Abwehr hervorragend und brachte mit guten langen Bällen das Spiel nach vorne gut in Schwung. Nur einmal gelang es einer dieser schnellen Stürmerinnnen durchzubrechen. Doch auch Theresa Kollmann war hellwach, und so parierte sie den Flachschuss aus 8 Metern reaktionsschnell mit einer Fußabwehr. Kurz danach gab es erneut eine brenzlige Szene zu überstehen, als unsere Torfrau samt Hintermannschaft nach einem Eckball nicht entscheidend klären konnte und der Ball im Gewühl plötzlich vor den Fuß einer schon am Boden liegenden Röttenbacherin fiel. Doch aus einem Meter Entfernung schob sie den Ball nur gegen den Pfosten und Julia Jakob konnte den abprallenden Ball in letzter Sekunde klären. Doch obwohl Röttenbach mehr vom Spiel hatte, waren es unsere schnellen Konter, mit denen wir gefährlicher waren. Schon nach 18 Minuten gelang das 2:0, als Katharina Köhler über die linke Seite geschickt wurde. Obwohl sie von drei Röttenbacherinnen umringt wurde, gelang es ihr in die Mitte auf die mitgelaufene Marisa Haub zu passen, die aus 12 Metern druckvoll mit der Innenseite einschob. Die Torfrau kam zwar noch an den Ball, doch es gelang ihr nicht mehr, den Ball zu entschärfen. Nach diesem zweiten Gegentor aus einem Konter waren die Röttenbacherinnen doch etwas bedient und auch das Tempo forderte seinen Tribut. So konnten wir endlich mehr Ballbesitz verbuchen und hatten bis zu Halbzeit den Gegner gut im Griff.

Berauscht von der Halbzeitführung zeigten unsere Mädels nach der Pause einen Siegeswillen, dem Röttenbach nichts entgegensetzen konnte. Mit enormer Laufbereitschaft wurden die Räume zugelaufen und die Bälle erkämpft. Im Mittelfeld  ließen Nina Schleicher,  Dorothea Stadelbauer, Marisa Haub, Lina Grimm und die sehr starke Julia Jakob kaum Platz zur Entfaltung, und über Spielmacherin Hanna Schmidt ging es schnell nach vorne, wo Katharina Köhler und Anna-Lena Gruber auf weitere Konter lauerten. Doch es war die für die ausgelaugte Katharina Köhler eingewechselte Kristina Bauer, die in der 65. Minute das vorentscheidende 3:0 einleitete. Kristina erkämpfte sich am Mittelkreis einen abspringenden Ball und legte diesen sofort Anna-Lena Gruber in den Lauf. Anna-Lena zündete 40 Meter vor dem Tor den Turbo und lief ihrer Gegenspielerin mit dem Ball am Fuß auf und davon. Im Strafraum behielt sie dann die Nerven und überwand die vom SV Weinberg zurückgekehrte, gute Röttenbacher Torfrau aus 10 Metern mit einem satten Flachschuß mit links. Danach war das Spiel praktisch entschieden, die sehr fairen und anständigen Röttenbacherinnen ließen doch etwas die Köpfe hängen und das sehr intensive und schnelle Spiel hatte doch viel Kraft gekostet. Nur einmal in der zweiten Halbzeit gelang Röttenbach noch ein Abschluß, doch ein Schuss aus fast 40 Metern streichelte nur von oben die Latte unseres Tores. Mit Hanna Schmidt und Anna-Lena Gruber blieben wir weiterhin gefährlicher. Doch auch uns gelang kein weiterer Treffer mehr. Völlig ausgepumpt sehnten unsere Mädels und ihr Trainer den Abpfiff herbei.

Mit einem verdienten Jubelschrei zum Schlusspfiff belohnten sich unsere Frauen für eine mannschaftlich geschlossene und hervorragende Leistung im Spitzenspiel. Aus einer sehr stabilen Abwehr, mit einem aufopferungsvoll kämpfenden Mittelfeld und schnellem Konterspiel gingen wir letzlich im Spiel zweier guter Mannschaften als Sieger vom Platz. Durch das Erreichen des zweiten Tabellenplatz machen wir uns noch Hoffnung auf einen möglichen Aufstieg, wenn in der Kreisliga vielleicht aufgestockt wird.

Das junge Bieswanger Frauenfußballteam und sein Trainer sagen allen Unterstützern und Zuschauern DANKE für eine tolle Saison.

Es spielten: Theresa Kollmann, Lena Schmidt, Jenny Jakob, Miraiam Glöckel, Julia Jakob, Nina Schleicher, Dorothea Stadelbauer, Marisa Haub, Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber, Katharina Köhler, Kristina Bauer und Lina Grimm.

Trainer: Wolfgang Schmidt