Im Nachholspiel am 1. Mai zeigte unsere Frauenmannschaft endlich wieder einmal eine spielerisch ansprechende, gute Leistung und kam so zu einem hochverdienten 5:0-Sieg in Wassermungenau. Bei einer noch konsequenteren Chancenausnutzung wäre auch ein noch höherer Sieg möglich gewesen.

Schon beim Freundschaftsspiel in Beilngries merkte man, dass unsere Frauen nach der langen Winterpause endlich wieder zurück auf dem Weg zu ihrer Herbstform sind. Die Ballsicherheit, Kombinationsfreude und auch das Timing werden immer besser und so macht es auch wieder Spaß, unseren jungen Mädels zuzuschauen. Von Beginn an nahmen unsere Frauen das Spiel in die Hand und hielten den Gegner in dessen Hälfte. Allerdings fehlte zunächst die Genauigkeit beim Abspiel oder der Abschluss wurde nicht zielstrebig genug gesucht. Nach 15 Minuten konnte sich der TSV Wassermungenau dann kurzzeitig etwas befreien und hatte mit 4 Eckbällen in Folge seine beste Phase. Aber Torfrau Theresa Kollmann war auf dem Posten und konnte zwei Fernschüße souverän halten. Doch nach dieser kurzen Gegenwehr konzentrierten sich unsere Mädels wieder und verschärften das Tempo. In der 26. Minute gelang dann folgerichtig Katharina Köhler mit einem Drehschuß von der Strafgrenze das ersehnte 1:0, nachdem sie von Hanna Schmidt schön angespielt wurde. Jetzt war der Bann gebrochen und unsere Frauen erspielten sich mit schönen, schnellen Kombinationen aus dem Mittelfeld über die Außenbahnen weitere Chancen. Mit einer schönen Direktablage in den Lauf bediente Anna-Lena Gruber Katharina Köhler, die allein auf die Torfrau zulief, scheiterte und auch im zweiten Versuch den Ball nicht ins Tor brachte. Dies besorgte jedoch die pfeilschnelle Anna-Lena, die mitgelaufen war und den Ball über die Linie drückte. So wurden beim Stand von 2:0 die Seiten gewechselt.

Nach der Pause wurde die Dominanz unsere Frauen noch größer. Die Hintermannschaft um Libero Tamara Kastenhuber und Torfrau Theresa Kollmann erlebte eine sehr entspannte zweite Hälfte und im Mittelfeld konnten auch die spielstarken Julia Jakob, Nina Schleicher und Lena Schmidt viel für die Offensive tun. Schon nach nur zwei Minuten gelang Nina Schleicher dann das 3:0, als sie zur Stelle war und einen schwach abgewehrten Ball aus 12 Metern in das rechte untere Eck schob. Doch unsere jungen Fußballerinnen hatten richtig Spaß am Spiel gefunden. Angetrieben von der sehr laufstarken und ballsicheren Spielmacherin Hanna Schmidt, die die beiden Stürmerinnen Anna-Lena und Katha mit tollen Päßen in Szene setzte, rollte Angriff um Angriff auf das Tor der überforderten Gegnerinnen. Dem 4:0 in der 18. Spielminute der zweiten Halbzeit ging ein von Lena Schmidt druckvoll nach vorn getragenener Angriff voraus. Nach schönem Zuspiel auf Hanna Schmidt schickte diese Anna-Lena steil, die wiederum direkt nach innen spielte, und die mitgelaufene Hanna Schmidt schoß überlegen aus 10 Metern ein - ein super schneller, gekonnter und vor allem schöner Treffer. Den Schlußpunkt zum 5:0-Endstand setzte wiederum Katha Köhler, die nach einem 60 Meter Sturmlauf von Lena Schmidt über die rechte Seite mustergültig angespielt wurde und aus 8 Metern natürlich nicht lange fackelte.

Es hat in diesem Frühjahr etwas länger gedauert, bis unsere mit 19 Jahren sehr junge Truppe - denn unser "Oldie" Trixi Raab musste krankheitsbedingt aussetzen - wieder spielerisch überzeugen konnte. Doch mit der Leistung in Wassermungenau zeigt die Formkurve wieder deutlich nach oben. Im nächsten Spiel gegen die DJK Gnotzheim II. am Sonntag, 05.05., um 10.30 Uhr sollte diese hoffentlich bestätigt werden.

Es spielten: Theresa Kollmann, Jenny Jakob, Tamara Kastenhuber, Theresa Rabus, Marisa Haub, Lena Schmidt, Julia Jakob, Nina Schleicher, Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber, Katharina Köhler, Kristina Bauer, Lina Grimm und Miriam Glöckel

Trainer: Wolfgang Schmidt

geschrieben von der Frauen-Redaktion