Im ersten Spiel der neuen Runde kamen unsere Frauen zu einem hochverdienten Punktgewinn im Südderby beim letztjährigen Absteiger und Aufstiegsfavoriten VfL Treuchtlingen.

Die Mannschaft um Trainer Andreas Winkelmeier war von Anfang bis zum Schluss ein unangenehmer, sehr engagierter und kampfstarker Gegner, der uns körperlich stark zusetzte und vor allem unseren vielen jungen Spielerinnen körperlich weit überlegen war. So brauchte unsere Mannschaft die ersten 15 Minuten, um sich an dieses körperbetonte Spiel zu gewöhnen und den Kampf anzunehmen. Aber mit zunehmender Spieldauer konnten sich unsere Mädels immer besser in Szene setzen und mit spielerischen Mitteln dagegenhalten. Aus einer von Tamara Kastenhuber organisierten und sicheren Abwehr heraus gelangen schöne Spielzüge und mit schnellen Kontern über Katharina Köhler und Anna-Lena Gruber wurde die gegnerische Defensive überspielt. Nur der letzte Querpass oder die Flanken waren zu ungenau und konnten nicht verwertet werden. Die wohl größte Torchance hätte sich Anna-Lena geboten, als sie allein auf dem Weg zum Tor war und der Schiedsrichter zum Unverständnis aller Zuschauer auf Abseits entschied. Fast 30 Minuten lang hatten unsere Frauen ein leichtes spielerisches Übergewicht, ohne jedoch wirklich zum Abschluss zu kommen. So blieb es in einer von beiden Seiten ansehnlich geführten ersten Halbzeit beim 0:0.
Nach der Pause zeigte sich doch ein etwas anderes Bild, denn die willensstarken Treuchtlingerinnen übernahmen wieder mehr und mehr die Initative und unsere Frauen kamen nicht mehr zurück ins Spiel. Viele Bälle wurden zwar abgelaufen und erkämpft, aber schon das nächste Abspiel landete wieder beim Gegner und die Offensivbemühungen wurden häufig schon im Ansatz durch ungenaue Anspiele zunichte gemacht. So stand unsere Abwehr und unser Mittelfeld fast die gesamte 2.Halbzeit unter Dauerdruck. Aber auch die Treuchtlingerinnen kamen nicht zu wirklichen Chancen. Erst in den letzten 10 Minuten fanden unsere Frauen wieder etwas zurück ins Spiel und plötzlich brannte es auch wieder im Treuchtlinger Strafraum. Nach einem schönen Übersteiger spielte sich Katharina Köhler über links durch, doch ihren schönen Querpass verpassten Anna-Lena Gruber und auch Lena Schmidt nur knapp. Die letzte Chance bot sich dann noch Hanna Schmidt, als sie mit einem Doppelpass schön freigespielt wurde und sich dann aber nicht für Schuss oder Querspielen entscheiden konnte und so nur ein Schüsschen zustande brachte.

Insgesamt gesehen geht das Unentschieden in Ordnung. Der VfLTreuchtlingen zeigte eine sehr robuste und willenstarke Leistung, ohne jedoch spielerische Akzente zu setzen. Bei unseren aufopferungsvoll fightenden Frauen blitzte doch manchmal auch das spielerische Potential durch, das es nun zu heben gilt.

Vielleicht schon im ersten Heimspiel am Sonntag, 23.09., um 16.00 Uhr gegen den SV Abenberg.

Es spielten: Theresa Kollmann, Jennifer Jakob, Tamara Kastenhuber, Dorothea Stadelbauer, Lena Schmidt, Beatrice Raab, Nina Schleicher, Julia Jakob, Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber, Katharina Köhler, Marisa Haub, Caroline Böhm, Lina Grimm, Rosina Holzinger, Kristina Bauer.

Trainer: Wolfgang Schmidt