120820 sfbfrauen-grafenb02Nach 4 Wochen Training und nur einem Vorbereitungsspiel startete unser Frauenmannschaft mit einem hoch verdienten 6:0-Sieg in der ersten Pokalrunde in die neue Spielzeit 2012/2013.

I120820 sfbfrauen-grafenb03m ersten und einzigen Vorbereitungsspiel gegen den Kreisligisten aus Absberg gelang unserer neu formierten Frauenmannschaft, in der nun sieben neue Jugendspielerinnen spielberechtigt sind, zwar durch ein Tor von Katharina Köhler ein 1:0-Auswärtssieg, allerdings wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. Aber die gute Torfrau Theresa Kollmann war nicht zu überwinden und auch die gesamte Hintermannschaft stand sehr kompakt. Im Spiel nach vorne gelang jedoch nicht sehr viel und die wenigen guten Chancen konnten durch Rosinna Holzinger und Julia Jakob nicht verwertet werden.

Im Spiel der ersten Pokalrunde gegen die DJK Grafenberg - gegen die auch in der Runde gespielt werden muss - konnte Trainer Wolfgang Schmidt dann auch wieder auf etliche Urlauberinnen zurückgreifen und mit einer starken Besetzung antreten. Die jungen Bieswangerinnen nahmen das Heft auch von Anfang an in die Hand und Grafenberg kam überhaupt nicht ins Spiel. 120820 sfbfrauen-grafenbergSchon nach 10 Minuten markierte Hanna Schmidt das 1:0, als sie eine von Ihrer Schwester Lena geschlagene Ecke über die Linie bugsierte. Trotz der hohen Temperaturen legten unsere Frauen ein tolles Tempo vor und Anna-Lena Gruber erzielte in der 30. Minute nach schönen Zuspiel von Nina Schleicher das 2:0. Im Anschluss daran hatte Grafenberg die einzigen guten Torchancen. Doch  zunächst parierte unsere andere Torfrau Pia Auernhammer mit einem Reflex und der zweite gute Versuch landete am Aussennetz. Noch kurz vor der Pause erhöhte dann aber Krisi Rathsam auf 3:0, als sie den Ball nur noch über die Linie zu drücken brauchte, nachdem sich Hanna Schmidt über die rechte Seite durchgesetzt hatte und die gegnerische Torfrau ihren Schuß nicht komplett entschärfen konnte.
Doch auch nach der Pause das gewohnte Bild: Unsere Mädels hatten richtig Spaß am Spielen und zeigten sehenswerte Angriffe. So erkämpfte sich Nina Schleicher direkt nach der Pause an der Mittellinie den Ball und spielte der agilen Marisa Haub auf Rechtsaußen gekonnt in den Lauf. 120820 sfbfrauen-grafenb04Marisa Haub zog bis zur Grundlinie durch und mit einem exakten Rückpaß bediente Sie erneut die mitgelaufene Nina Schleicher, die zum 4:0 einschob. Bis zur 70. Minute ließen es unsere Mädels dann etwas langsamer angehen. Trotzdem wurden die wenigen Angriffsversuche der Grafenberginnen von einer konzentrierten und starken Hintermannschaft um Libero Tamara Kastenhuber abgefangen und Torfrau Pia Auernhammer erlebte einen ruhigen Nachmittag. Auch im defensiven Mittelfeld hatte Trixi Raab zusammen mit Nina Schleicher oder Doro Stadelbauer die Gegnerinnen jederzeit im Griff. Zum Schluss des Spiels legten unsere jungen Spielerinnen dann noch einmal los und die pfeilschnelle Anna-Lena markierte das 5:0, ehe Hanna Schmidt kurz vor dem Ende aus dem Gewühl heraus zum 6:0-Endstand traf.

Es spielten:
Pia Auernhammer, Kristina Bauer, Miriam Glöckel, Lina Grimm, Anna-Lena Gruber, Marisa Haub, Rosinna Holzinger, Tamara Kastenhuber, Katharina Köhler, Beatrice Raab, Kristin Rathsam, Nina Schleicher, Lena Schmidt,  Hanna Schmidt, Dorothea Stadelbauer.

Trainer: Wolfgang Schmidt
geschrieben von der Frauen-Redaktion