2 : 1 – Niederlage für die SFB - ESV Treuchtlingen war ein Tor besser

Die Vorstellung der Bieswanger Sportfreunde, beim ESV Treuchtlingen II zu punkten, ging nicht auf. Die Akteure um Trainer Thomas Schwenk waren nach dem Schlusspfiff sichtlich geknickt und mussten den Heimweg mit einer knappen 2 : 1 – Niederlage antreten.

Die Partie war bis fünf Minuten vor der Pause eine langweilige ohne nennenswerte Tormöglichkeiten. Youngster Jakob Käfferlein setzte sich in der 41. Minute über halbrechts energisch durch und schob aus spitzem Winkel gekonnt ein. Boris Bosnjak brachte nur eine Minute später alleine vor ESV-Keeper Jan Winter den Ball nicht im Tor unter. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff verwandelte Florian Elezaj für die Einheimischen einen strittigen Freistoß zum 1 : 1 – Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang war mehr Pfeffer im Spiel, die Partie wog hin und her, die Chancendichte steigerte sich deutlich. Den entscheidenden Treffer erzielte der ESV nach einem schönen Spielzug durch Arjan Bashaj (73.). Die Sportfreunde müssen sich vorwerfen lassen, gegen die vor allem im zweiten Abschnitt spielstarken Eisenbahner nicht entscheidend dagegengehalten zu haben. Zudem war das SF-Spiel nach vorne durch zu wenig Durchschlagskraft geprägt. Unterm Strich war der knappe Sieg der Kreisklassen-Reserve dann auch verdient.

Die Niederlage

kann im Rückblick durchaus unter der Kategorie „vermeidbar“ eingeordnet werden. Umso ärgerlicher ist es für die junge Bieswanger Elf um Trainer Thomas Schwenk, am Ende mit leeren Händen dazustehen. Nur ein Sieg in den bisherigen acht Spielen zeigt klar auf, dass man zwar in der A-Klasse einigermaßen mithalten kann (die Hälfte der bisherigen Spiele wurde nicht verloren), aber das Punktesammeln eine recht anstrengende Aufgabe ist, die sich vermutlich bis zum letzten Saisonspieltag hinziehen wird.

Kommenden Sonntag steht das Kellerduell zuhause gegen Türk Gücü Eichstätt an. Dabei besteht erneut die Chance, das Punktekonto aufzubessern. Anstoß ist um 15 Uhr. Die Zweite, SG Langenaltheim/Solnhofen/Bieswang, spielt taggleich um 13 Uhr in Solnhofen gegen die DJK Preith II 9er.

SF Bieswang: Philipp Heger, Janik Jakob, Max Niedermeyer, Max Störzer, Jakob Käfferlein, Sebastian Hüttinger, Tim Schwenk, Tom Matzelt, Niko Müller, Boris Bosjak, Lukas Störzer, Jakov Ruzic, Florian Kraft, Thomas Schwenk