Personelle Veränderungen: 4 Neuzugänge, 3 Rückkehrer, 2 Abgänge

Auch bei den Sportfreunden hat sich in der Sommerpause aus personeller Sicht etwas bewegt. Vier Neuzugängen stehen zwei Abgänge gegenüber. Zum anderen kann sich Trainer Fritz Strobl auf die Rückkehr von 3 Langzeitverletzten freuen. Einen herben Verlust bedeutet der Wechsel von Torjäger Jochen Schwenk zum FC/DJK Weißenburg (siehe hierzu unseren gesonderten Bericht auf der SFB-Homepage). Weiterhin hat Jacomo Päckert seine Koffer gepackt und ist zu seinem Heimatverein, die TSG Pappenheim, gegangen.

Als Neuzugänge konnte SF-Coach Fritz Strobl den Torwart des SV Übermatzhofen, Johannes Straßner, begrüßen. Der SVÜ hat sich ja bekanntlich aufgelöst und die Spieler sind in verschiedenste

Richtungen gewechselt. Davon konnten auch wir profitieren. Der 24jährige Schlussmann wird der Elf sicher gut tun, da er mit vollem Herzen bei der Sache ist, leider aufgrund einer Weisheitszahn-OP derzeit außer Gefecht ist. Aber in ca. zwei Wochen wird Hannes wieder die Handschuhe anlegen und Bälle für seinen neuen Verein abwehren. Mit Michael Winter kehrt ein alter Bekannter nach Bieswang zurück. Bereits vor mehreren Jahren schnürte der Torjäger, der zuletzt für den ESV Treuchtlingen aktiv war, die Schuhe für die Blau-Weißen und soll – so gut es geht – den abgewanderten Jochen Schwenk ersetzen. In Schernfeld zeigte er bereits im ersten Spiel mit einem schönen Tor, dass er treffsicher sein kann. Ein weiterer Zugang vom ESV Treuchtlingen kann in Person von Philipp Ullmann vermeldet werden. Der „erst“ 21jährige Mittelfeldspieler bestritt in Langenaltheim sein erstes Spiel und deutete an, dass er durchaus mithalten kann, wenngleich an der Routine noch zu arbeiten ist. Aber Philipp ist noch so jung, dass ihm die Zeit sicherlich nicht davon läuft. Geduld ist ein guter Ratgeber ! Der letzte der Vierergruppe ist ein sehr erfahrener Spieler. Markus Henle vom SV Tagmersheim, 32 Jahre, Mittelfeldspieler. Seine Stärken liegen vor allem im körperbetonten und konsequenten Spiel. Alle vier Spieler werden im Laufe der Saison für den Verein wichtig sein und bleiben, zumal es mit zwei Mannschaften eine ganze Reihe von Spielen zu absolvieren gilt.

Neben den genannten Neuzugängen kehren auch 3 Langzeitverletzte zurück: Anusorn Dadtanaram steht nach seinem Achillessehnenriß und einer Verletzungspause von 10 Monaten wieder zu Verfügung. Ebenso wird der Name Schwenk in Bieswang weiter eine bedeutende Rolle spielen. Thomas Schwenk und Florian Schwenk erlitten beide zu Beginn der vergangenen Saison einen Kreuzbandriss. Die Verletzungen sind auskuriert und beide sprühen vor Tatendrang. Für Fritz Strobl ergeben sich dadurch neue Alternativen. Und bekanntlich werden – gerade im „unteren Amateurbereich – viele Spieler im Laufe einer Saison eingesetzt. Man muss die Vorbereitung abwarten, wer sich vom bisherigen Personal und von den Neuzugängen aufdrängt.