schwenk-jochenTorjäger und Kapitän Jochen Schwenk wird die Sportfreunde Bieswang verlassen und in der kommenden Saison für den Kreisligisten FC/DJK Weißenburg spielen. Für die Bieswanger bedeutet der Wechsel einen großen Verlust, den es zu verdauen gilt.

Nach dem letzten Spiel (6 : 1 – Sieg gegen den SV Ochsenfeld und den damit verbundenen Klassenerhalt) teilte Jochen Schwenk seinem Verein mit, dass er künftig für einen

anderen Club auf Torejagd gehen wird. Seine Wahl fiel auf die Kreisstädter.

Nicht wenige waren von diesem Schritt überrascht, wenngleich man bei einem Spieler seiner Klasse immer davon ausgehen muss, von anderen begehrt zu werden und am Ende den Schritt zu vollziehen. Der 28jährige Student war (nicht nur) in dieser Saison eine Art „Klassenerhaltsgarant“. Mit 26 Toren und etlichen Torvorlagen war er an gefühlt zwei Drittel aller SF-Tore in der abgelaufenen Spielzeit beteiligt. Im Vorjahr holte er sich die Torjägerkanone in der Kreisklasse Süd. Dass der Weggang eine Lücke hinterlassen wird, gilt als sicher, zumal die Sportfreunde (trotz Jochen Schwenk) bis zum Schluss um den Klassenverbleib kämpfen mussten. Umstimmungsversuche brachten leider nichts ein. Und nun steht die Mannschaft als solche künftig in ihrer Gesamtheit mehr in der Verantwortung. „Das Kollektiv muss die Lücke schließen“, so Trainer Fritz Strobl. Auch er war von der Nachricht tief getroffen.

Letzlich bleibt abzuwarten, inwieweit sich Jochen bei seinem neuen Verein wohl fühlt. Natürlich ist er gerne und jederzeit in Bieswang willkommen, zumal er weiß, dass er seinem Heimatdorf Gutes tun kann. Der Verein wünscht Jochen alles Gute, Treffsicherheit , eine verletzungsfreie Saison und eine baldige Rückkehr zu seinen Sportfreunden ....

121014 sfb-pollenfeld-01gJochen1Jochen2