Gerade erst hat die Sommerpause in der Kreisklasse Süd begonnen, schon richten wir einen Blick auf die (Sommer)-Vorbereitung der Saison 2012/2013.
Bereits seit vielen Wochen haben sich Trainer Fritz Strobl und Spartenleiter Andreas Renner intensiv und zeitaufwändig Gedanken darüber gemacht, wie sie aussehen soll, die Vorbereitung auf die nächste Spielzeit.
Der Startschuss für die erste Trainingseinheit wird am Montag, 09. Juli 2012, um 19.00 Uhr, fallen. Trainer Fritz Strobl wird dann zwischen zwanzig und dreißig Sportfreunde am Trainingsplatz erwarten und diese auf die neue Saison einstimmen.
Bereits am ersten Wochenende der Vorbereitung
wird ein zweitägiges Turnier beim Aufsteiger TSG Pappenheim, dem wir an dieser Stelle unsere herzlichen Glückwünsche aussprechen wollen, stattfinden. Es freut uns wirklich, dass es bei der TSG wieder Licht am Ende des Tunnels gibt, schließlich waren die sportlichen Vergleich auf Augenhöhe in den letzten Jahrzehnten immer wieder ein Highlight im Jahresablauf. Die TSG´ler haben uns zu ihrem Turnier mit anderen Mannschaften aus dem nahen Umkreis eingeladen, worüber wir froh sind, um aktuell sportlich messen zu können.
Der Höhepunkt der Vorbereitung wird aber wohl das anberaumte Trainingslager in Nördlingen sein. Von Freitag (03.08.2012) bis einschließlich Sonntag (05.08.2012) werden besonders viele Einheiten auf dem Plan stehen. Dabei werden ca. zwanzig Akteure in der schwäbischen Stadt viel schwitzen müssen bzw. dürfen. Aber die gebuchte Vollpension wird den Teilnehmern sicherlich auch gut tun. Den Abschluss dieses intensiven Wochenendes wird ein fußballerischer Vergleich mit einem alten Weggefährden, dem SV Burgsalach, bilden. Dazu werden wir in „Sola“ am Sonntag um 16.00 Uhr spielen.
Das ein oder andere Spiel (u. a. gegen Pfofeld, Etting und Flotzheim) sowie die Teilnahme am Toto-Pokal (erste Runde am 11./12. August 2012, Gegner noch nicht bekannt) runden die Vorbereitungsphase ab. Erstaunlich spät (und so spät wie noch nie) beginnt die Punktspielrunde. Der Start erfolgt am Sonntag, 19. August 2012 (auch hier ist noch nichts bekannt).
Wer Trainer Fritz Strobl kennt, wird wissen, dass er die Vorbereitung akribisch plant und auch mit viel Hoffnung in die neue Spielzeit geht. Auch die Spieler werden ihren Anteil beitragen, damit in der kommenden Spielzeit mehr als ein achter Platz in der Endabrechnung erreicht wird. In der abgelaufenen Saison wurde der Verein von einem derartigen Verletzungspech heimgesucht, dass eine bessere Platzierung kaum möglich war. Viele Operationen und Blessuren (vor allem hatten wir viele „Knie-Patienten“) zwangen zu viele Spieler zum Pausieren (und das meist über viele Wochen und Monate). Oftmals mussten Spieler der Zweiten in der Ersten aushelfen und das wiederum hatte zur Folge, dass es auch in der Rückrunde in der Reserve nicht optimal lief. Alles in allem können die Spieler, der Trainer und der Verein mit dem Erreichten zufrieden sein. Es besteht berechtigte Hoffnung, dass im August mit dem dann hoffentlich komplett zur Verfügung stehenden Kader in die oberen Ränge der Tabelle eingegriffen werden kann. Vielleicht wird auch der ein oder andere Neuzugang die Mannschaft verstärken.
Der Vorbereitungsplan für den Sommer 2012 steht hier zum Download bereit.