01 dfs-online

SF Bieswang : ESV Treuchtlingen

Sonntag 11.11.2012, 14:30 h

 

Altmühl Vital

Raiffeisen

13. Spieltag

Sonntag, 11. November 2012

SF Bieswang – ESV Treuchtlingen

Apotheken Pappenheim

 

Hallo, liebe Zuschauer,

wir begrüßen alle recht herzlich am Bieswanger Sportplatz, unsere Gäste vom ESV Treuchtingen sowie die beiden Schiedsrichter und danken für den Besuch.

Bisher brachte der November kein Glück

Die Bieswanger Sportfreunde warten im jetzigen November trotz zwei absolvierter Spiele immer noch auf den ersten Punktgewinn. Am Allerheiligen verlor man zuhause mit 4 : 1 gegen den Tabellenführer aus Wettelsheim, wenngleich die Niederlage zu hoch ausfiel. Drei Tage später beim Spiel in Kattenhochstatt stand den Blau-Weißen das Glück aber auch nicht zur Seite. Zwar hatte die Löffler-Elf mehr vom Spiel und auch die etwas besseren Gelegenheiten, doch die beiden vergebenen Chancen in den Schlussminuten (Pfostenschuss von Willi Grimm und Kopfball von Jochen Strunz) hätten zumindest ein Remis möglich gemacht. Sei es wie es ist: heute gegen den ESV Treuchtlingen besteht eine neue Chance.

Das Spiel der Reserve fiel letzten Sonntag den Witterungsverhältnissen in Niederhofen (gegen den SSV Oberhochstatt II) zum Opfer.

Die Vorrunde neigt sich langsam dem Ende

Heute steht bereits der 13. Spieltag auf dem Programm. Die Vorrunde ist wie im Flug vergangen, aber noch sind es 3-4 Spiele, je nach Team. Sieht man vom ziemlich souveränen Spitzenreiter SpVgg Wettelsheim (der letzte Woche seine erste Niederlage einstecken musste, mit 1 : 0 bei der DJK Pollenfeld) ab, stehen wir in der Tabelle fast genau in der Mitte, sozusagen jenseits von Gut und Böse. Aber man darf sich nicht täuschen lassen. Durch die Drei-Punkte-Regel ist man schnell vorne bzw. hinten mit von der Partie. Bestes Beispiel ist der SV Möhren. Der Aufsteiger startete fulminant, wurde aber in den letzten Wochen von Platz eins auf Platz zwölf durchgereicht und braucht dringend ein Erfolgserlebnis, um nicht dauerhaft in ein negatives Fahrwasser zu kommen. Abgeschlagen am Tabellenende rangiert die DJK Schernfeld mit nur fünf Punkten aus zehn Spielen. Es wird sehr eng für die Oberbayern werden, sofern sich nichts Entscheidendes tut. Wieder mit von der Partie ist dagegen der FC Nagelberg nach seinem 5 : 3 – Sieg von letzter Woche bei der DJK Raitenbuch.

Fortsetzung weiter unten


               
Bauernhofeis Hüttinger
Becker Heizung  
Bergnershof
Dengler Neudorf
Dengler Pokale
Derkacz
Dinkwlmeier Reifen
Edeka Pfaller
Engeler Brennerei
Engeler Reisen
Feistner Orthopädie
Fries Logopädie Kopie
Rachinger Fenster Wörlein
Linsenmeier und Schwimmer Sparkasse

Die „Eisenbahner“ kommen zu uns

Das Interessante an der Spielklasse sind zweifelsfrei die Gegner. Fast jeden Spieltag kommt es zu sehr interessanten regionalen Vergleichen. So auch diesen Sonntag gegen den ESV. Man könnte viel über die Gäste schreiben. Im Schnelldurchlauf hört sich das wie folgt an: Der Verein hat glorreiche Zeiten erlebt, spielte in der „alten Bezirksliga“ ebenso tollen Fussball, wie in der damals noch recht neuen Bezirksoberliga. Es waren starke, ja teils sehr starke Jahrgänge, die die Fahnen des ESV hoch hielten. Noch ist ein Hauch von der damaligen BOL bei den Blau-Gelben zu spüren. Namen wie Thomas Kittsteiner und Matthias Börer klingen heute noch richtig gut. Beide Spieler tragen immer wieder ihren Teil zum sportlichen Erfolg bei, so auch beim letzten Sieg vor einer Woche gegen den SV Alesheim. Dazu hat der ESV im Trainerbereich vor der Runde einen richtig guten Fang gemacht. Mit Walter Meyer steht ein ausgesprochen erfahrener Fachmann zur Verfügung, der dazu noch mit seiner speziellen Art das Mögliche herauszukitzeln vermag. Anders ist u. a. der Lauf des Ex-Bieswangers Michael Winter nicht zu erklären. Walter hat bestimmt eine Bestandsaufnahme durchgeführt und es geschafft, noch mehr gute Fussballer zu aktivieren. Derzeit belegt der ESV den dritten Platz mit 20 Punkten und einem sehr guten Torverhältnis (als einziges Team noch eine einstellige Gegentrefferanzahl, was – wen verwundert es – für die starke Defensive spricht). Aber nicht alles ist Gold beim heutigen Gast. Nachwuchsprobleme, seit Jahren ein sehr dünner Kader sowie die Tatsache, „nur“ in der Kreisklasse dem Ball hinterher zu jagen, dürften im sportlichen Bereich die größten Probleme darstellen. Es gibt also genügend zu tun bei den Altmühlstädtern. Nichtsdestotrotz spielt die Elf seit Jahren – sofern in der Kreisklasse zuhause – immer recht weit vorne mit. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn der Aufstieg in den nächsten Jahren doch wieder klappen würde.

Kurz zum Spiel der Zweiten

Dem Tabellenbild nach darf man heute einen gepflegten Mittelfeldvergleich zweier wohl ähnlich guter Mannschaften erwarten, sofern was Wetter mitspielt. Es wird sich wohl recht kurzfristig entscheiden, ob der Platz in Bieswang nach den vielen Regenfällen in den vergangenen Wochen bespielbar ist. Bieswang hat vier Punkte mehr auf dem Konto (bei einem Spiel weniger). Zuletzt gab es eine 3 : 7 – Heimniederlage gegen die SpVgg Wettelsheim. Die Chance, vorne in der Tabelle anzuklopfen, wurde vertan. Die ersten drei in der Tabelle sind schon deutlich davon gezogen. Somit gibt es heute eine neue Chance, Boden gutzumachen. Viel Glück !!

Die Erste vor dem Vergleich mit dem ESV

Trainer Fritz Strobl weiß, dass es eine harte Nuß zu knacken gilt. Der ESV ist eine kompakte Mannschaft und nicht leicht zu spielen. Das macht aber auch den Reiz der Begegnung aus ! Dazu noch ein Heimspiel. Nicht immer haben sich die Gäste in Bieswang leicht getan und mussten in der Vergangenheit die ein oder andere Niederlage „am Berg oben“ hinnehmen. Man kann und muss davon ausgehen, dass die Einheimischen sich auch dieses Mal mit Händen und Füßen wehren, um nicht zu verlieren, besser natürlich, um drei Punkte unter Dach und Fach zu bringen.

Hüttinger Holzarbeiten
Kittsteiner Naturstein 
Klimen autohaus 
Krause Straeten
kutschera krankengzmn
Lange Autohaus
Liepold Bäcker
Linss Tankstelle
Marb Heizung
Mueller Erdbau
Göttler Fuhruntern Baustoffe 02 altmuehltherme cafe
Musikcenter Treuchtl Mühling Maler

 

Tabelle der Kreisklasse Süd

 vor dem 13. Spieltag

Tabelle vor dem 13. Spieltag                  

Pappenheim Städtische Werke
Rachinger Festzelte
Rachinger Honig
Rachinger Lohnbuchhaltung
Rachinger Möbel Kopie
Riedel  Reuter Fahrschule
Roth August  Sachse EDV

 

Tabelle der B Klasse Süd 1

Zweite Tabelle vor dem 13. Spieltag 

Sattler Neudorf Floristik
Schleußinger Zweirad
Schmalybauer Reiterstation
Schmidtkonz Baumaschinen
Schmoll Schreinerei
Schwill Sippekamp
Sonne Gasthof Banner Steiner Bestattung

 

Unser Kader

 

 ruppert-oliverstrobl-fritz

deffner-dominik  hager-hannes  hager-thomas

hoyer-stephan  huettinger-daniel  miehling-christoph

rachinger-thomas  rachinger-werner  schwenk-jochen

weddige-richard  wiedemann-stefan  dadtanaram-anusorn

gronauer-bernd  hilgart-samuel  huettinger-karl

paeckert-jcomo  schwenk-thomas  

 

 

  

   

Steingass Intersport
Strobl Autohaus
Söder Sportlatzbau
Vedder
Volksbank
Wallmüller Stuben
Weislein
Wenzel Elektro
Windisch Schreibwaren
Wolfshöfer auto
Schweinesbein Funktechnik
Wurm Bier