Die Sportfreunde Bieswang haben im Kalenderjahr 2023 auf ihrem Vereinsgelände die Flutlichtanlage erneuert.

Vorausgegangen war die Feststellung, dass die alte Anlage aus verschiedenen Gründen nicht mehr länger zu betreiben ist. So teilte die örtliche Kommune, Stadt Pappenheim, dem Verein schon vor vielen Jahren mit, dass der Unterhalt und auch die Haftung der Anlage beim Verein liegt. Die bisherigen Flutlichtmasten wurden ziemlich genau vor 40 Jahren schon als gebrauchte Betonmasten installiert, um Geld zu sparen. Flutlicht 1Prüfungen vor ca. 2 Jahren (unter Einsatz einer Hebebühne) haben ergeben, dass der verbaute Stahlbeton an vielen Stellen erhebliche Korrosionen zeigte. Zudem waren die „Oberteile“ der sechs Flutlichtmasten nur „aufgesteckt“. Sorgen bereiteten dem Verein auch die Standsicherheit der Masten. Eine solche Prüfung wurde noch nie durchgeführt. Zudem war – weil nicht dokumentiert – bekannt, ob die Masten damals ordnungsgemäß im Boden verbaut wurden. Flutlicht 2Aufgrund der langen Nutzung konnte man von einer fachgerechten Fundamentierung ausgehen, jedoch konnte niemand aus dem Verein eine verlässliche Antwort geben. Das alles zusammengerechnet bewog den Vereinsausschuss dazu, über einen Komplettaustausch der Flutlichtanlage nachzudenken.

Nachdem man sich näher mit dem Thema befasste, stieß man auf Fördermöglichkeiten, die vom Bund und dem Land angeboten wurden. Der Verein holte daraufhin ein sogenanntes „Informationsangebot“ eines örtlichen Elektrounternehmens ein. Der Vereinsausschuss befasste sich mehrfach und intensiv mit der Thematik. Im Abwägungsprozess kam man dann doch relativ schnell zu dem Ergebnis, eine Komplettsanierung in die Wege zu leiten.

Ein Mitglied des Vereinsausschusses wurde damit beauftragt, sich mit den Förderkriterien, den Vorgaben der Zuschussgeber und den Ausschreibungsmodalitäten zu befassen.

Am 19.11.2022 war es dann so weit. Im Rahmen der stattfindenden Jahreshauptversammlung wurde

von den anwesenden Vereinsmitgliedern der Beschluss gefasst, die Flutlichtanlage komplett zu sanieren.

Nach Einholung entsprechender Angebote vergab der Vereinsausschuss in seiner Sitzung vom 31.03.2023 einstimmig den Auftrag an die Firma Elektro Wenzl, Bieswang.

Im Laufe des Sommers wurde in mehreren Abschnitten die bauliche Umsetzung vollzogen.

Am 16.09.2023 erstrahlte am Sportgelände erstmals das neue Licht, ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte des 370 Mitglieder umfassenden Vereins war gelegt. Die Freude bei allen Beteiligten war groß. Die Realisierung einer solch großen Maßnahme erfordert von einem kleinen Verein, wie es die Sportfreunde Bieswang sind, großen Mut. Es geht um viel Geld und jeder will sicher sein, dass die Investition nötig und sinnvoll war.DJI 0203 kl

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass es letztlich dringend nötig war, die Anlage zu sanieren. Durch die großzügigen Zuwendungen des Bundes und Landes ist der verbleibende Eigenanteil des Vereins zwar immer noch hoch, aber zu stemmen. Ohne diese Hilfe des Bundes und Landes wäre die Erneuerung schon aus finanzieller Sicht nicht möglich gewesen. Die Sportfreunde Bieswang bedanken sich bei den Zuschussgebern, die erkannt haben, dass die Rahmenbedingungen stimmen müssen und auch kleine Vereine eine Chance haben, in ihre Zukunft zu investieren. Gerade die Vereine auf dem flachen Land sind es, die durch ihr Angebot und Engagement dazu beitragen, für die Landbewohner, insbesondere dem Nachwuchs, ein Angebot zu schaffen, damit diese die Freizeit vernünftig gestalten und im Dorfleben ankommen können. Auch aus Sicht der Nachhaltigkeit ist die neue Anlage für den Verein eine tolle Sache, spart man sich künftig viel Strom. Nicht zu vergessen ist auch die Sicherheit, die die neue Anlage aus mehrerlei Hinsicht bietet. Das helle Licht und die optimale Ausleuchtung vermitteln den Spielern ein gutes Gefühl. Zudem können sich die Sportfreunde Bieswang sicher sein, für mehrere Jahre eine Anlage zu betreiben, die in puncto Standsicherheit und Sicherheit der Elektrotechnik das Optimale bietet.

Nationale Klimaschutzinitiative

BMWK NKI Gefoerdert 4c DE 2022 querMit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treihausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.