140406 sfbII-wug-01Eine kämpferisch starke Leistung der zweiten Mannschaft der Sportfreunde brachte heute den Aufstiegsfavoriten vom TSV Weißenburg II fast ins Straucheln.

Dabei war der Start in das Spiel alles andere als optimal für die Gastgeber. Bereits nach 5 Minuten gingen die Mannen aus der Großen Kreisstadt durch einen gut getretenen Freistoß aus 18 Metern mit 1:0 in Führung. Weißenburg machte weiter das Spiel, konnte sich aber kaum klare Torchancen herausspielen. Die Sportfreunde agierten sehr diszipliniert und griffen mit ihrer 3-3-3-1-Formation

140406 sfbII-wug-02erst ab der Mittellinie an. Sie machten die Räume eng und verhinderten so, dass die sprintstarken Angreifer der Gäste ihre Schnelligkeit ausspielen konnten. Dennoch konnte Weißenburg nach einer knappen halben Stunde nachlegen: Der in der Mitte freigespielte Stürmer des Aufstiegsaspiranten umspielte Heiko Hüttinger im Tor und schob zur vermeintlichen Vorentscheidung ein (0:2). Die Bieswanger ließen die Köpfe aber nicht hängen und zogen die von Trainer Strobel eingeimpfte defensive Spielweise strikt durch. Belohnt wurde die hohe Laufbereitschaft dann in der 35. Minute. Anurson Sachse brachte einen Eckball mustergültig in die Mitte, wo Karl „Air“ Hüttinger in Mittelstürmermanier hochstieg und unhaltbar per Kopf zum 1:2 vollstreckte. Begleitet von einigen Nickligkeiten auf und neben dem Feld ging es dann in die Pause.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild: Weißenburg rannte an, Bieswang verteidigte. Die Kreativität der mit einigen Leuten der ersten Mannschaft gespickten TSV-Reserve hielt sich in Grenzen und so wurde das Tor der Hausherren fast ausschließlich durch Fernschüsse „gefährdet“. 140406 sfbII-wug-03Eine der wenigen klaren Chancen nutzte nach gut einer Stunde ein Stürmer der Gäste zum 1:3, als er einen starken Pass in die Spitze unhaltbar für Heiko Hüttinger unten rechts einnetzte. Wieder gaben die Sportfreunde nicht auf und wieder wurden sie nach einer Ecke von Sachse belohnt: Der linke Mittelfeldmann flankte in die Mitte zum aufgerückten Libero Jörg Auernheimer, welcher mit dem Vollspann in die linke Ecke des TSV-Tores auf 2:3 verkürzte (73. Min). Die Weißenburger wirkten ob der Effektivität der Bieswanger beeindruckt und ließen spürbar nach. Trotzdem konnte sich die Heimmannschaft in der Schlussphase keine klare Torchance mehr erspielen und musste sich am Ende damit zufrieden geben, mal wieder „einen Großen“ geärgert zu haben. Die heutige Defensiv-Disziplin der Sportfreunde war durchaus mit der beim Auswärtserfolg in Alesheim vergleichbar, ebenso die Effizienz. Jedoch nutzte auch Weißenburg alle klaren Torchancen und nahm deswegen und aufgrund der spielerischen Überlegenheit verdient 3 Punkte mit aus Bieswang.

Fortsetzung folgt… am Donnerstag 11.04.2014 um 18.15Uhr daheim gegen Oberhochstatt

Aufstellung: Heiko Hüttinger – Jörg Auernheimer – Max Pfaller, Michael Oeder – Daniel Schwegler, Bernd Gronauer, Franco Curci – Tobias Gruber (85. Karl Hüttinger), Michael Winter, Anurson Sachse – Karl Hüttinger (75. Bernd Schnitzlein);{jcomments off}