WS_047667Nachdem Bieswangs Zweite in diesem Jahr bisher in drei Spielen drei Mal verloren hatte, war heute das Ziel, diese Negativserie im ersten Heimspiel 2013 gegen die SpVgg Wellheim zu durchbrechen.

Die erste Chance hatten dann auch gleich die Hausherren, als ein Freistoß von Sascha Ruppert aus 45 Metern zunächst vor dem Gäste-Torhüter aufsprang, um kurz darauf noch die Querlatte zu touchieren. Auch Wellheim versteckte sich nicht und kam mit einem Volleyschuss nach einer Ecke zur ersten Gelegenheit, der Ball strich aber knapp am Bieswanger Gehäuse vorbei. Es entwickelte

sich ein offenes Spiel mit leichten Vorteilen für Bieswang, jedoch konnten die Sportfreunde ihre besseren Chancen durch zwei Mal Karl Hüttinger nicht nutzen. Nach ca. 20 Minuten bekam Wellheim dann einen Freistoß aus 25 Metern halblinker Position zugesprochen. Der Ball wurde mit rechts nach innen gegeben und von der Bieswanger Mauer gefährlich abgefälscht. Heiko Hüttinger konnte zwar noch parieren, jedoch nutzten die Gäste die Nachschussmöglichkeit zum 0:1. Fast hätte die SpVgg Wellheim nach einer halben Stunde nachgelegt, jedoch bekam der Mittelstürmer nach einem schönen Zuspiel nicht genug Druck hinter den Ball und Bieswangs Torhüter Hüttinger war auf dem Posten. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Hausherren die Gäste bis zur Halbzeit im Griff, wobei aus der Hintermannschaft besonders Alexander Reitlinger herauszuheben ist, der in ungewohnter Position als Libero eine tadellose Leistung ablieferte. Nach der Pause kam Schwegler für Zippel ins Spiel, doch der Bieswanger Druck auf den Ausgleich war zunächst nicht wahrzunehmen. Stattdessen dominierte die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit Wellheim das Spiel, ohne aber zu größeren Chancen zu kommen. Nach einer Stunde baute die Spielvereinigung dann aber spürbar ab und Bieswang dominierte endlich im Stile einer Heimmannschaft die Partie. Jedoch blieben Riesenchancen zunächst ungenutzt: Schwegler verfehlte mit einem Schuss aus 15 Metern knapp das Tor, kurz danach verließen Karl Hüttinger alleine vor dem Gäste-Torwart die Nerven. Der Wille der Sportfreunde war aber ungebrochen. Alle wollten wenigstens noch einen Punkt in Bieswang behalten. Und so erzwang man sich nach 86 Minuten nochmals eine Freistoß-Gelegenheit, als Schwegler an der linken Strafraumkante gefoult wurde. Andreas Renger zirkelte den Freistoß mit Rechts in Richtung langer Pfosten, WS_047677wo sich Bieswangs Jörg Auernheimer gegen zwei Gegner durchsetzen konnte und zum 1:1 einköpfte. Der Jubel war groß, das Spiel aber noch nicht zu Ende: Zwei Minuten später überschlugen sich wieder am Wellheimer Strafraum die Ereignisse: Bieswang wurde erneut ein Freistoß zugesprochen, es kam zur Rudelbildung. Nach einem Schubser wurde Bernd Schnitzlein mit Rot vom Platz gestellt. Bieswangs Sascha Ruppert schoss den Freistoß an die Unterkante der Latte, von dort sprang er zurück ins Feld, wo wieder Jörg Auernheimer auf seine Chance lauerte, dieses Mal aber rechtzeitig von der Wellheimer Abwehr abgedrängt werden konnte. Kurz darauf erfolgte der Schlusspfiff des strengen aber guten Schiedsrichters Graf.

Festzuhalten bleibt, dass Bieswang heute absolut verdient den ersten Punkt 2013 holte. Die Sportfreunde glaubten auch nach vielen vergebenen Chancen bis zuletzt an sich und wurden kurz vor Schluss belohnt. Die SpVgg Wellheim zeigte sich bis zur 60. Minute ebenbürtig, ließ dann aber stark nach, sodass man auf Gästeseite trotz der unglücklichen Schlussphase wohl auch mit dem Punkt leben kann.

Fortsetzung folgt… am Donnerstag, 11.04.2013 um 18.30 Uhr in Oberhochstatt.

Aufstellung: Heiko Hüttinger – Alexander Reitlinger – Michael Oeder, Florian Knoll – Franco Curci, Jörg Auernheimer – Michael Zippel , Sascha Ruppert, Andreas Renger – Karl Hüttinger, Bernd Schnitzlein; Daniel Schwegler