Den Punktspielauftakt 2013 hätten sich die Sportfreunde wahrlich anders vorgestellt. Obwohl es bei der Begegnung in Wettelsheim nach gut einer Stunde noch 0 : 0 stand, musste man am Ende eine 6 : 1 – Klatsche hinnehmen. Fünf Tore in rd. 25 Minuten werden in negativer Hinsicht in die Vereinsgeschichte eingehen.

Die Wettelsheimer gingen als Favorit in die Partie, obwohl sie nicht ein einziges Vorbereitungsspiel absolvierten. Die Bieswanger Sportfreunde konnten wenigstens vor drei Tagen ein Trainingsspiel bei der Zweiten des FC/DJK Weißenburg anberaumen und zeigten dort eine gute Leistung. Am Ende stand es 2 : 2.

Bereits nach drei Minuten strich ein gefährlicher Flachschuss von Michael Berthold

am Bieswanger Gehäuse vorbei. Die erste Bieswanger Möglichkeit hatte Werner Rachinger II auf dem Fuß. Er tauchte alleine vor SpVgg-Keeper Heiko Schmidt auf, der Ball ging haarscharf am Pfosten vorbei. In der Folgezeit hieß das Duell mehrmals Danny Schupp (Wettelsheim´s Sturmführer) gegen Oliver Ruppert (SF-Keeper). Doch mit Glück und Geschick blieb Bieswang ohne Gegentor. Die Strobel-Elf versteckte sich keineswegs, hatte auch zwei tolle Chancen. Zunächst parierte Heiko Schmidt einen wunderbaren Volley-Schuss von Richard Weddige, in einer weiteren Situation rettete der Pfosten für die Gastgeber, als Bernd Gronauer mit einem fulminanten 25-Meter-Volley-Schrägschuss sein Glück versuchte. Sekunden vor der Pause musste Richard Weddige mit der Ampelkarte vom Feld.

Mit dem einsetzenden Starkregen und dem fehlenden Mann schnürten die Wettelsheimer die Blau-Weißen immer mehr in deren Hälfte ein. Nach 57 Minuten hieß es dann 1 : 0, als Bastian Baumann zur Stelle war und einen „durchgerutschten“ Ball verwertete. Nun folgten wohl eine der schwärzesten Spielphasen in der Bieswanger Vereinsgeschichte. Wettelsheim machte noch mehr Dampf, war gierig auf Tore und schoss im Fünf-Minuten-Takt ins Bieswanger Gehäuse. Drei Tore von Danny Schupp (eines per Kopf nach einem Eckball), je eines von Viktor Vöhringer und nochmals Bastian Baumann sorgten für insgesamt sechs Wettelsheimer Treffer. Zwischenzeitlich gelang den Bieswanger der Ehrentreffer zum 5 : 1, als Bernd Gronauer gefoult wurde und Goalgetter Jochen Schwenk den Strafstoß sicher verwandelte.

Insgesamt muss man die Niederlage intern besprechen, dabei aber klar differenzieren. Lange zeigten die Bieswanger eine wirklich gute Partie, doch sich in so kurzer Zeit in dieser Art und Weise vorführen zu lassen, darf innerhalb einer Spielklasse nicht passieren, zumal der Gegner lange Zeit auf Augenhöhe mit den Sportfreunden spielte.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Dominik Deffner, Stefan Wiedemann, Christoph Mieling, Andreas Renner, Richard Weddige, Willi Grimm, Werner Rachinger II (46. Karl Hüttinger), Bernd Gronauer, Tobias Gruber (76. Stephan Hoyer), Jochen Schwenk