Auch nach dem dritten Spiel der Sportfreunde Bieswang steht das Punktekonto weiterhin auf Null. Beim Aufstiegsfavoriten SSV Oberhochstatt musste die Elf von Fritz Strobl eine verdiente Niederlage hinnehmen und muss nun zusehen, gegen andere Mannschaften zu punkten.

Im vorgezogenen Spiel des vierten Spieltags begann der Gastgeber mit viel Schwung und Einsatzfreude. Die Bieswanger hatten damit zu tun, diesen ersten Ansturm zu überstehen und beschränkten sich auf die Defensivarbeit. Nachdem Stefan Auernhammer mit einem Schuss über den SFB-Kasten sowie Bastian Walcher im direkten Duell mit SF-Keeper Oliver Ruppert die ersten Chancen vergaben, war dem SSV das Glück nach sechzehn Minuten hold. Ein weiter Flugball setzte in der Nähe des Elfmeterpunktes auf und Bastian Walcher schaltete einen Tick schneller als Olli Ruppert und nickte den Ball an diesem vorbei zur SSV-Führung ein.

Auch im Anschluss hatten die Niederhofener das Spiel in der Hand. So rettete Thomas Rachinger auf der Linie und Oliver Ruppert glänzte mit einigen Paraden. Erst nach einer guten halben Stunde ein Hoffnungsschimmer auf der Gegenseite, als der einzige SFB-Stürmer, Jochen Schwenk, mit einem Drehschuss ein Lebenszeichen für seine Elf abgab. Kurz vor dem Pausenpfiff ein wunderbarer Angriff der Bieswanger, doch Richard Weddige konnte im Sturmzentrum die Hereingabe von Thomas Schwenk nicht im Tor unterbringen.

In der zweiten Hälfte dauerte es eine Weile, bis Spannung aufkam. Bei einem SFB-Konter zog Thomas Schwenk ab, doch SSV-Keeper Felleiter parierte.

Hektisch wurde es dann in der 59. Minute. Stefan Auernhammer drang in den Strafraum ein, Thomas Rachinger grätschte und Schiedsrichter Johann Schuster zeigte auf den Elfmeterpunkt, eine sehr strittige Entscheidung, die auch hohe emotionale Wellen nach sich zog. So musste der schon mit Gelb vorbelastete Stefan Auernhammer nach einer verbalen Auseinandersetzung das Spielfeld mit Gelb-Rot verlassen. Sein Bruder Andreas ließ sich aber die Top-Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß sicher zum 2 : 0. Ab diesem Zeitpunkt veränderte sich das Spiel. Die Sportfreunde schalteten auf Offensive um, während der Spitzenreiter sich aufs Kontern verlegte. Das Spiel der Sportfreunde war aber zu durchsichtig, Angriffe über die Außenpositionen kamen viel zu kurz und so erspielten sich die Bieswanger eigentlich keine echte Torchance mehr. Es fehlte auch in gewisser Weise der Mut, noch mehr in die Offensive zu investieren. Alleine das Bemühen reichte an diesem Tag nicht aus. Der SSV hätte das Ergebnis bei zwei guten Kontern hochschrauben können, hätte Oliver Ruppert nicht weiterhin so gut gehalten.

Insgesamt gesehen ein hochverdienter Sieg der Elf von Neutrainer Stefan Oberhuber, der dieser weiterhin einen Spitzenplatz in der Tabelle garantiert. Die Strobl-Elf hat nun am kommenden Freitag und Sonntag bei Heimspielen gegen den VfL bzw. ESV Treuchtlingen neue Chancen zum Punkten.

 

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Leonhard Engeler, Thomas Rachinger, Stefan Wiedemann, Dominik Deffner, Saumuel Hilgart (70. Jacomo Päckert), Andreas Renner, Daniel Hüttinger (70. Karl Hüttinger), Richard Weddige, Thomas Schwenk, Jochen Schwenk