Einen weiteren sehr wichtigen Schritt Richtung zweiten Platz und Relegationsteilnahme haben die Sportfreunde am Samstag im Kirchweihspiel getan. In einem interessanten, offenen und guten Spiel hatten die Sportfreunde durch Andreas Auernhammer und Werner Rachinger I die ersten Chancen, doch Weißenburgs Keeper Christian Roth parierte jeweils mit guten Paraden.
Auf der Gegenseite erzielte Andreas Pfefferlein doch etwas überraschend das 1 : 0 für die Gäste (24.), dem ein Fehlpass vorausging. Die Sportfreunde zeigten sich unbeeindruckt und ihnen gelang schon im Gegenzug der Ausgleich, als ein Freistoß aus 17 Metern Mittelposition von Andreas Auernhammer an der Mauer vorbei sein Ziel fand und flach einschlug.
Sportfreundekeeper Oliver Ruppert musste auf der Gegenseite zweimal für sein Team mit bravourösen Paraden klären.
Nach dem Wechsel kam die Elf von Utz Löffler immer besser ins Spiel und legte ihre im ersten Abschnitt unverständlicherweise vorhandene teilweise Nervosität ab. Doch wieder waren es die Gäste, die in Führung gingen. Steve Pfefferlein verwandelte mit einem schönen Schlenzer einen Freistoß zum 2 : 1 (60.). Bieswang legte – angetrieben vom eminent laufstarken und einsatzfreudigen Christian Löffler - nach. Libero Utz Löffler brachte Werner Rachinger I mit einem Anspiel ins Spiel und dieser überwand Keeper Roth mit einem Heber zum 2 : 2 (66.). Hans-Peter Koderer mit einem Pfostenschuss und Bernd Gronauer hatten weitere gute Chancen, wobei bei Gronauers Schuss der Ball von Keeper Roth an das Lattenkreuz gelenkt wurde. Im Fortgang der ersten Hälfte durften endlich auch die Bieswanger in Führung gehen. Der engagierte und gut aufgelegte Andreas Auernhammer nahm nach einem Zuspiel von Werner Rachinger I den Ball an der Strafraumgrenze geschickt an und schoss per Drehschuss volley ins rechte untere Eck zur vielumjubelten Führung. Die Gefährlichkeit der Gäste nahm mit zunehmender Spieldauer ab und Bernd Gronauer machte nach 80 Minuten alles klar, als er in Linksaußenposition aus spitzem Winkel nach vorangegangenem Zuspiel von Andreas Auernhammer und Konter in das leere Tor einschoss. Am Ende stand ein verdienter Sieg zu Buche, obwohl bei den Sportfreunden vier Mann (Thomas Rachinger, Jochen Strunz, Fesjo Hodzic und Sascha Ruppert) fehlten. Der Nahziel "Platz 2" ist somit wieder ein kleines Stückchen näher gerückt. Am kommenden Donnerstag können die Sportfreunde dann wieder auf Thomas Rachinger, der seine Rot-Sperre absaß, zurückgreifen.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Utz Löffler, Andreas Renner, Michael Gronauer, Werner Rachinger II, Philipp Kern (72. Dominik Deffner), Christian Löffler, Hans-Peter Koderer, Andreas Auernhammer, Werner Rachinger I, Bernd Gronauer