Zu seinem 110-jährigen Vereinsjubiläum, lud uns der TV 1896 Langenaltheim zu einem tollen Pokalturnier ein. Gespielt wurde in der Vorrunde in zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften. Anschließend wurde, entsprechend der Vorrundenplatzierung, in den Endspielen um die Titel gekämpft. 
Folgende Teams waren eingeladen und fighteten mit ganzem Herzen um die Plätze eins bis sechs: der FC Markt Berolzheim, da der TSV Monheim kurzfristig absagte, der SV Rednitzhembach, der TV 1896 Langenaltheim I und II, die TSG Solnhofen und wir natürlich auch.



Im ersten von zwei Vorrundenspielen, konnten wir uns am FC Markt Berolzheim messen. Ein sehr starker Gegner, wie sich im Spielverlauf herausstellte. Aber auch unsere Kids können guten Fußball spielen, wie unser Gegner sehr schnell erkennen musste. Es dauerte gerade mal drei Minuten, da stand es bereits 1:0 für uns. Die Entstehung des Treffers war für das gesamte Spiel bezeichnend. Ein von Ines Wenninger und Tobias Auernhammer abgefangener gegnerischer Vorstoß, wurde mit Hilfe von Stefan Kiermeyer, durch schnelles und präzises Zusammenspiel, in einen eigenen Angriff umgemünzt. Dominik Dietrich und Niko Fellner trieben den Ball weiter in Richtung des gegnerischen Tores. Ein optimal getretener Querpass erreichte schließlich Julian, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und überlegt einschob. Vom Führungstreffer beflügelt, bemühte sich unser Dream-Team den Vorsprung weiter auszubauen. Dabei ergab sich eine Vielzahl weiterer Torchancen, die aber ausnahmslos ohne Erfolg blieben. Aber auch B-Heim hatte noch die eine oder andere Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen, aber Andreas Hoyer, Nico Koderer und die übrigen Abwehrspieler waren stets auf dem Posten und sicherten so den 1:0 Erfolg. Somit waren uns die ersten drei Punkte in der Vorbereitungsrunde sicher.

In der zweiten Vorrundengruppe trennte sich Langenaltheim I und der SV Rednitzhembach 0:0.

Das zweite Match, so dachten wir wenigstens, sollte einfacher werden und der Sieg auch etwas deutlicher ausfallen. Doch trotz erneut überragendem Spiel all unserer Spieler, schafften wir auch diesmal "nur" ein 1:0. Das einzige Tor markierte Dominik Dietrich, der einen Pass von Stefan Kiermeyer erst im zweiten Anlauf und schon am Boden liegend, ins Netz buxierte. Trotz geringer Torausbeute, konnte unsere kleine Truppe auch in diesem Spiel die Zuschauer begeistern. Tolle Spielzüge und wunderschön herausgespielte Torraumszenen sorgten für Spannung und gute Unterhaltung. Außerdem brachte uns dieses 1:0 ins Endpiel um Platz eins und zwei.

In der zweiten Partie in Gruppe B gewann der SV Rednitzhembach gegen die TSG Solnhofen mit 2:1. Hier entschied erst die dritte Runde, wer ins Endspiel einziehen würde. So konnte in Gruppe A der FC Markt Berolzheim sein Spiel gegen Langenaltheim II souverän mit 4:0 gewinnen. Das Match in Gruppe B war etwas spannender, lange Zeit konnte sich die TSG Solnhofen dem Druck der Langenaltheimer wiedersetzten, in der 11. Minute fiel dann dennoch das 1:0. Dies war jedoch zu wenig für Langenaltheim. Man musste mindestens mit 2 Toren Differenz gewinnen, um ins Finale zu kommen. Obgleich sich die 96er redlich mühten, gelang es ihnen nicht, den doch so wichtigen zweiten Treffer zu landen. So wurde das Spiel zwar gewonnen, aber das eine Tor war eben zu wenig. Somit stand fest, unser Finalgegner war der SV Rednitzhembach. Während die Spiele um Platz 3 und 4 (B-Heim unterlag Langenaltheim I mit 0:3) sowie 5 und 6 (Solnhofen siegte gegen Langenaltheim II mit 8:0) zeitgleich ausgetragen wurden, fand das Endpiel erst im Anschluss daran statt.
{mospagebreak}

Nun standen wir uns also innerhalb von zwei Wochen erneut gegenüber. Die "Hembacher" wussten nach der 3:0 Niederlage in Bieswang, um unsere Stärken. Dementsprechend defensiv war die Mannschaft (eine Dreier-Verteidigung und ein Manndecker im Mittelfeld) aufgestellt. Dieses Abwehrbollwerk, machte unseren offensiv Spielern gehörig zu schaffen. Es konnten zwar eine ganze Reihe an Chancen erspielt werden, aber zum Erfolg kamen wir dennoch nicht. Erst ein Eigentor eines SVR Spielers brachte uns in Führung. Nun lief es auch auf unserer Seite besser und das 2:0 war nur eine Frage der Zeit. Als Niko F. sich wieder einmal von seinem Manndecker lösen und sich so bis zur gegnerischen Grundlinie durchpielen konnte, war es so weit. An der Auslinie angekommen, schlug er einen Querpass vor das Tor des Gegners, hier standen Lukas G. und Julian S. bereit. Julian reagierte am schnellsten und lenkte das "Ei" aus drei Metern ins Netz der Rednitzhembacher. Dies war zugleich die Entscheidung. Weder uns noch R`hembach gelang ein weiterer Treffer und so endete das Match mit 2:0 für uns.

Nun hatten sie es doch geschafft, der zweite Titelgewinn im zweiten Turnier. Der Jubel bei unseren Kindern viel, obgleich der enormen Hitze und der großen Anstrengung, eher etwas verhalten aus, schmälerte aber dennoch nicht die Freude am Turniersieg.


Einen guten dritten Platz erkämpft...
Bereits einen Tag nach dem doch sehr kräftezehrenden Turnier in Langenaltheim, mussten unsere Kinder erneut antreten. Diesmal ging es nach Graben zum VFL Treuchtlingen. Noch merklich erschöpft vom Vortag, konnte sich unser Top-Team mit 3 Unentschieden immerhin einen dritten Platz sichern. Das einzige Tor für uns erzielt Dominik Dietrich gegen die DJK Dollnstein.

Im Team, für uns:
Andreas Hoyer, Ines Wenninger, Tobias Auernhammer, Nico Koderer, Stefan Kiermeyer, Janik Freist, Julian Seegmüller, Niko Fellner, Dominik Dietrich, Lukas Gruber

{mos_fb_discuss:9}