Nach einer schwachen ersten Hälfte und zwei frühen Gegentoren der Bieswanger Frauen gegen den TSV Eysölden, wirkte die Schmidt- Elf im zweiten Durchgang wie ausgewechselt und holte sich letztendlich verdient einen wichtigen Punkt.

 

Bei regnerischen Wetterverhältnissen konnte Co-Trainer Ernst Gruber, der den sich im Urlaub befindenden Wolfgang Schmidt vertrat, auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Nur Marisa Haub fiel wegen Krankheit aus. So sollte gegen den noch sieglosen TSV Eysölden ein weiterer Sieg folgen.

Doch von der ersten Minute an wirkten die Gegnerinnen williger und waren energischer am Ball. Bieswang war noch nicht wach und konnte das Spiel der Eysölderinnen nicht stoppen. In der 3. Minute zappelte der Ball bereits im Netz der SFB. Nachdem eine Ecke geklärt werden konnte, landete der überraschende Nachschuss aus 20 Metern hinter der Torfrau Theresa Kollmann. In der 25. Minute wurde Anna-Lena Gruber im gegnerischen Strafraum gefoult. Bei dem daraus resultierenden Elfmeter scheiterte Trixi Raab an der starken Torfrau. Der Ausgleich hätte sicherlich für Aufschwung in der SFB- Mannschaft gesorgt und das Spiel womöglich komplett anders gestaltet. Doch nur ein paar Minuten später kam Eysölden wieder gefährlich vor das Tor der Bieswangerinnen und durch geschicktes Doppelpassspiel wurde die SFB- Abwehr sauber ausgetanzt. Theresa Kollmann parierte zwar den ersten Torschuss, war jedoch beim Nachschuss chancenlos. Dieser frühe 0:2- Rückstand schien die SFB- Frauen ein wenig aufzurütteln. Aber Eysölden spielte agressiv und war am Drücker zum 3:0. Nur selten gelangen die SFB vor das gegnerische Tor. Eine gute Chance hatte Hanna Schmidt kurz vor der Pause, nachdem eine Flanke von Lena Schmidt perfekt auf ihre Schwester gespielt worden war, doch der Schiedsrichter entschied – fälschlicherweise – auf Abseits. Auch Stefanie Schmidt und Anna-Lena hatten Torchancen, die jedoch ungefährlich waren. Beim ernüchternden Stand von 0:2 aus Bieswanger Sicht wurden die Seiten gewechselt.

Gleich bei Wiederanpfiff schienen die Sportfreunde aus Bieswang wie ausgewechselt. Die Bälle wurden besser von hinten herausgespielt und flach gehalten und die Zuschauer konnten schöne Spielzüge verfolgen. Die Abwehr um Tamara Kastenhuber, Jenny Jakob und Doro Stadelbauer stand sicher und auch die beiden Sechser Sabine Stettinger und Trixi Raab waren ihren Gegnerinnen stets einen Schritt voraus. In der 65. Minute wurde Stefanie Schmidt im Sechszehnmeterraum rüde von den Beinen geholt. Den bereits zweiten Strafstoß für die Schmidt- Elf verwandelte die Gefoulte selbst zum wichtigen 1:2- Anschlusstreffer. Die SFB- Frauen waren nun dran am Ausgleich. Über die präsente Hanna Schmidt und die starken Außen Lena Schmidt und Julia Jakob blieben die Bieswanger gefährlich. Die Gegnerinnen fanden nicht mehr richtig ihr Spiel und die SFB ließen hinten nur noch wenig zu; einen starken Torschuss hielt die Bieswanger Torfrau gekonnt. Ein von Lena Schmidt getretener Freistoß in der 75. Minute verfehlte nur um Haares Breite das Tor. Der hoch umjubelte und nun auch verdiente Ausgleich gelang Steffi Schmidt in der 78. Minute, als diese von Lina Grimm angespielt wurde und nach einem sehenswerten Sololauf den Ball flach links an der gegnerischen Torfrau eiskalt zum 2:2  ins Tor einschob. Bieswang wollte noch mehr, doch Anna-Lena Gruber sowie Steffi Schmidt scheiterten an der guten Eysölder Torfrau. Nach 90 laufintensiven Minuten und einer starken zweiten Hälfte der Bieswangerinnen blieb das Spiel bei einem fairen 2:2 Endstand.

Nach einem miserablen ersten Durchgang bewiesen die SFB ihre gewohnt starke spielerische Teamleistung und kamen überzeugend zurück ins Spiel. Da die Eysöldnerinnen sehr robust und kampfstark waren und auch gute Chancen hatten, geht das Unentscheiden für beide Mannschaften verdient in Ordnung.

Am kommenden Samstag, den 27. September, um 16 Uhr treten die Sportfreunde aus Bieswang bei den noch ungeschlagenen Aufsteigern aus Röttenbach bei Roth an.

Es spielten: Theresa Kollmann, Jennifer Jakob, Tamara Kastenhuber, Dorothea Stadelbauer, Lena Schmidt, Trixi Raab, Sabine Stettinger, Julia Jakob, Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber, Stefanie Schmidt, Lina Grimm, Carmen Prünstner, Carolin Schmidt und Miriam Glöckel

Trainer: Ernst Gruber und Wolfgang Schmidt