WS_051622Im Auswärtsspiel gegen WS_051715die 2. Mannschaft des SV Obereichstätt zeigte unsere Frauenelf wieder eine engagierte und konzentrierte Leistung. Auch die zuletzt gezeigte Abschlussschwäche wurde im Spiel beim Tabellenletzten überwunden und so gelang ein souveräner 5:0-Auswärtserfolg mit fünf verschiedenen Torschützinnen.

 

Nachdem Katharina Köhler wegen Verletzung und Tamara Kastenhuber aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung standen und auch weil nicht klar war, ob Obereichstätts 2. Mannschaft durch Spielerinnen der Landesligamannschaft verstärkt würde, reiste man mit gemischten Gefühlen zum Derby an die Altmühl. Als Libero musste Lena Schmidt ran und im Angriff sollten Lina Grimm und Saskia Kolb unsere Torjägerin Anna-Lena Gruber unterstützen.
Vom Anpfiff weg ergriff unsere Mannschaft die Initiative, und bereits in der 8. Minute stand Anna-Lena Gruber nach schönem Solo allein vor dem gegnerischen Tor. Doch ihr zu früh abgefeuerter Schuss strich um Zentimeter am Pfosten vorbei. Nach dieser vergebenen Chance blieb unsere Mannschaft weiter dran und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. In der Hintermannschaft hatte Lena Schmidt mit ihren beiden hervorragenden Verteidigerinnen Sabine Stettinger und Jennifer Jakob die beiden besten Obereichstätterinnen im Angriff, und im Mittelfeld räumten Trixi Raab, Nina Schleicher und Julia Jakob sauber ab und taten auch viel für das Spiel nach vorne. Dort versuchte Spielmacherin Hanna Schmidt  natürlich meist, die schnelle Anna-Lena mit Zuspielen in die Spitze zu bedienen. In der 30. Minute wurde Hanna dann 30 Meter vor dem Tor durch ein rüdes Foul von hinten in die Beine gestoppt. Trixi Raab legte sich den Ball zurecht und ihr scharfer, hoher Ball senkte sich über die Obereichstätter Torfrau, die vielleicht auch durch Sonne geblendet war, zum viel umjubelten und hoch verdienten Führungstreffer ins Netz. Mit dieser 1:0-Führung wurden auch die Seiten gewechselt.

Befreit durch den Führungstreffer machten unser Frauen sofort weiter Druck und drängten die Obereichstätterinnen wieder in die eigene Hälfte. Auch das Mittelfeld rückte gut nach, und bereits in der 50. Minute ließ sich Nina Schleicher die sich ihr bietende Chance nicht nehmen: Nach einer Hereingabe von Hanna Schmidt konnte Obereichstätt nicht entscheidend klären und Nina Schleicher schlenzte den Ball aus 12 Metern aus halblinker Position zum vorentscheidenden 2:0 ins lange Eck. Mit diesem schönen Treffer belohnte sich Nina Schleicher für eine starke Leistung und machte sich in ihrem zunächst letzten Spiel für Bieswang ein schönes Abschiedsgeschenk, nachdem sie Ende Oktober zu einem längeren Auslandpraktikum nach Südafrika startet. Nach diesem zweiten, beruhigenden Treffer kam Obereichstätt doch wieder besser ins Spiel und schaffte es, mehrere gefährliche Schüsse auf das Bieswanger Tor abzugeben. Aber Theresa Kollmann zeigte sich in wieder in bestechender Form und meisterte auch die schwierigsten Bälle. Doch dadurch, dass Obereichstätt etwas mehr nach vorne spielen konnte, boten sich unserer Mannschaft auch Chancen zu schnellen Kontern. Die einsatzfreudige und erneut sehr agile Torjägerin Anna-Lena Gruber schloss einen dieser Konter in der 59. Minute sicher ab, nachdem Lena Schmidt aus der Abwehr auf ihre Schwester Hanna gepasst hatte und diese mit einem schnellen und genauen Pass in die Tiefe Anna-Lena mustergültig bediente. Fast eine Doublette war das 4:0 in der 78. Minute. Allerdings hatte jetzt Anna-Lena Hanna auf die Reise geschickt und auch Hanna lief der Abwehr davon und schob aus 13 Metern gekonnt ein. Doch damit nicht genug: Auch Marisa Haub trug sich fünf Minuten vor dem Ende mit dem 5:0 in die Torschützenliste ein. Als die gegnerische Torfrau einen satten Schuss von Anna-Lena Gruber von der rechten Seite nur abklatschen konnte, war Marisa zur Stelle und schob aus 6 Metern sicher und gekonnt ein.

Mit viel Einsatz und Disziplin -  auch der Ersatzspielerinnen - kompensierten unsere Frauen den Ausfall zweier Stammkräfte hervorragend und zeigten neben der gewohnt starken, kämpferischen Leistung auch wieder tollen Kombinationsfußball und endlich auch wieder Entschlossenheit vor dem Tor.


Im nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr ist der TSV Absberg zu Gast. Eventuell wird das Spiel auf 10.30 Uhr vorverlegt.

Weitere Bilder dieser Begegnung finden Sie hier in unserer FOTO-Galerie

Es spielten: Theresa Kollmann, Jennifer Jakob, Sabine Stettinger, Julia Jakob, Lena Schmidt, Beatrice Raab, Nina Schleicher, Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber, Lina Grimm, Marisa Haub, Saskia Kolb und Miriam Glöckel.

Trainer: Wolfgang Schmidt