Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten unsere U19-Mädels gegen den sieg- und "punktlosen" Tabellenletzten aus Altenberg (Gemeinde Oberasbach bei Fürth) die bisher schlechteste Saisonleistung. Nur durch eine stärkere zweite Halbzeit konnte aus einem blamablen 1:1-Unentschieden zur Halbzeit noch ein glanzloser 5:2-Sieg erreicht werden.

Gegen den vermeintlich schwachen Gegner aus Altenberg gingen unsere Mädels in der ersten Halbzeit ohne Elan und ohne kämpferische Einstellung ins Spiel. So waren es eher die Altenbergerinnen, die versuchten, das Spiel zu machen und unsere Mannschaft schaute meist nur zu. Mit Ausnahme von Katharina Köhler, die die verletzte Lena Schmidt als Abwehrchefin vertrat, hielt keine richtig dagegen. So war es nur logisch, dass die jungen Altenberginnen in der 30. Minute durch einen schönen Flachschuss in Führung gingen. Vicky Weddige hatte dabei keine Chance gegen diesen aus freier und ungehinderter Position abgezogenen Schuss. Wer gedacht hatte, dass dies nun doch ein Weckruf für unsere A-Juniorinnen war, der sah sich getäuscht. Nur selten konnte ein Angriff abgeschlossen werden. Kombinationsfussball fand in der ersten Halbzeit schon gar nicht statt. Zum Glück gelang der starken Katharina Köhler mit einem satten Fernschuß kurz vor der Pause noch der 1:1-Ausgleich.

Sofort nach der Pause zeigten unsere Mädels doch Charakter und endlich wurde der Gegner auch bekämpft, die Räume wurden zugestellt und endlich wurde Fussball auch wieder als Laufspiel begriffen. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich Steffi Schmidt über die rechte Seite durch und erzielte die 2:1-Führung. Nur 3 Minuten später gelang dann Jenny Jakob nach einem weiten Abschlag von unser guten Torfrau Vicky Weddige das 3:1, nachdem sie das Laufduell gegen ihre Verteidigerin gewonnen hatte. Die bis dahin engagierte Gegenwehr der Altenbergerinnen erlahmte doch etwas und so erhöhte Steffi Schmidt bis zur 65. Minuten durch zwei weitere Treffer auf 5:1. Nach diesen ansehnlichen und starken 20 bis 25 Minuten schraubten unsere Mädels ihren Spieleifer wieder merklich zurück, obwohl sie sich noch die eine oder andere Chance erspielten, aber meist über das Tor schossen. Den verdienten Schlusspunkt in dieser Partie setzten dann wieder die Altenberginnen, die erneut ungehindert durch einen Schuss von der Strafraumgrenze zum 5:2 verkürzen konnten.

Fazit: Nach zuletzt sehr guten, engagierten und spielstarken Spielen war es wohl dem Tabellenstand des Gegners und dem sehr warmen Wetter geschuldet, dass unsere Mädels kaum bereit waren, in diese Partie zu investieren. Außer dem Sieg passte nicht viel zusammen. Das es aber geht, wenn man will, zeigten die guten Minuten nach der Halbzeit. So sollte es wieder weitergehen. Besonders erwähnen möchte ich abschliessend noch die in der zweiten Halbzeit vorbildlich kämpfende und laufstarke Julia Jakob.

Es spielten:
Linda Gschwandtner, Jenny Jakob (1 Tor), Julia Jakob, Steffi Schmidt (3 Tore), Carolin Schmidt, Viktoria Weddige, Nicole Hüttinger, Katharina Köhler (1 Tor) und Hanna Schmidt.

Trainer: Wolfgang Schmidt

geschrieben von der U19-Mädels-Redaktion